Netzteilkabel durchgebrannt!

delee

New member
Themenstarter
Registriert
15 März 2010
Beiträge
4
Hallo Thinkpadforum!

Es fing damit an, dass beim einstecken des Ladekabels nicht passierte.

Der von mir vermutete "Wackelkontakt" fand sich dann direkt hinter dem 3 pol stecker des kabels, welches das netzteil mit der steckdose verbindet.

Also: Kontakt war dann je nach stellung da, allerdings nur sehr instabil. und: das kabel wurde sehr warm.

Da das mit dem Kabel kontaktmäßig eh nix mehr war, nahm ich dann das "Steckdosenkabel" von meinem alten Netzteil.
Dieses war vollkommen inktakt, da bei dem alten netzteil lediglich ein wackler direkt am laptopstecker war.

Kontakt war dann auch da, aber nach wenigen sekunden "brannte" das kabel an der gleichen stelle wo zuvor bei dem anderen der "wackler" war. es hörte sich an wie ein sylvester-knallteppich und die funken schlugen ca. 3 cm aus dem kabel.
dank schaltsteckdosenleiste lies sich schlimmeres verhindern...


Meint ihr das problem ist lediglich bei dem Netzeil, (welches gerade mal einen monat alt ist) zu suchen?
Oder sollt ich das laptop mal komplett bei ralf schaber einschicken?


Also das laptop ließ sich danach noch einschalten und fuhr wie gewohnt hoch, ohne probleme. genaueres konnte ich dann aber nicht mehr testen, denn es hatte ja einen grund das ich das netzteil anschließen wollte.

Es ist auch fragwürdig ob der wackler überhaupt einer war... die stelle sollte in dieser hinsicht eigentlich nicht gefährdet sein.

Vielen dank an all euch fleißige Helfer
greets delee.
 
Was ist das für ein Netzteil, original Lenovo? Wenn nicht was steht drauf?
 
Ich würd eher sagen, du hast die Kabel verwechselt.

Oder is das durch den immer noch vorhandenen Wackler am anderen Kabel auszuschließen?

MfG Eric
 
Hi

... , oder beide Kabel sind kaputt gewesen.
Wäre das Netzteil kaputt dann würde eher die Sicherung raus fliegen als dass das Kabel anfängt zu brennen.
So ein Kabel hat ja in der Regel nen Widerstand von deutlich unter 1 Ohm um da so eine Hitze zu erzeugen
das es anfängt zu brennen müssen schon eine Ampere fließen.
Anders sieht es aus wenn das Kabel gebrochen ist und die Kontaktstelle mehr als 1 Ohm dann geht das schneller
oder wenn die Isolierung kaputt ist und sich die beiden Leiter fast berühren.
Ich würde vorschlagen mal ein neues Kabel kaufen und das Netzteil damit ohne Laptop in die Steckdose stecken.
Wenn das geht ohne dass das Kabel heiß wird dann den Laptop dran und freuen das alles wieder geht ;)

grüße
 
So einen Vorfall hatte ein Kumpel auch gehabt.

Als er sein original IBM Netzteil fürs x31 einsteckte, knallte und funkte es aus dem Kabel. Es war durchgeschmort, was auch immer. Evtl. war es ein billiges schon gebrochenes Kabel. Er hat es gegen ein neues ersetzt und alles funktionierte wie immer, bis heute! Es scheint sehr sehr billige Kabel zu geben, die nicht wirklich viel aushalten.

Also mal vorsichtig mit einem neuen Kabel versuchen, dass das NT defekt is bzw. solche Kabelexplosionen herbeiführt ist sehr unwahrscheinlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben