Netzteile

Meriadoc

New member
Themenstarter
Hallo!

Wie ist das eigentlich?
Haben die älteren Thinkpads alle die gleichen Netzteile?
Kann ich ein Netzteil eines 600E auch für ein Thinkpad der T-Reihe benutzen? Oder so?

Welche passen zusammen?

Danke für die Hilfe ... 8)

Moin mal wieder ;-)

Grob gesagt: ja.

Genauer: 16V/4,5A kann mindestens folgende Geräte versorgen: 570, 600, 770, T2x, T3x, T4x, A2x, A3x, R3x, R4x, R5x, X3x, X2x, - auch wenn diese mit 16V/3,5A angegeben sind. Mehr Stromstärke in Reserve ist kein Problem.

Die 3,5A-Versionen können mEn. auch alle Geräte versorgen, nur das Akkuladen dauert je nach Modell länger. Da ich aber (zum Glück?) nicht alle Modelle hier habe will ich es nicht verallgemeinern!

MfG Martin

Hallo
Haben sie nicht. Vergleiche Input und Output, Volt und Ampere, Steckergröße und Belegung. Du must im Hardwaremanual nachsehen. Genau kann ich es nicht sagen aber ein 600E Netzteil bringt als Output
16V und ca 3,3 Ampere. Eins vom T23 16V und ca 4,5 Ampere. Je neuer das Txx um so höher der Strom. Abwärtskompatibel sollte kein Problem sein. Alles ohne Garantie!!!
mfG Eggerd

Edit: Da haben wir es mal wieder weil mein Vorschreiber schneller war. Sowohl als auch. Wer Recht hat weiß ich nicht. Zur Güteverhandlung biete ich an, bei einem T23 den Strom zu messen. Leerer Akku und 100% CPU Last. Die Verbraucher holen sich den Strom, den sie benötigen. Warum sollte ein neueres Txx an einem alten und kleinerem Netzteil laufen, wenn es mit Vollast betrieben wird.
Ich messe nach und stelle es hier ein.

Ich hab vom 570 über x31 bis zum x41 immer ein und das selbe Netzteil ohne jegliche Probleme benutzt! Und alle TP funktionieren noch immer!

Hallo Eggerd,

wenn Du grad am Messen bist: bestimme doch mal die Stromaufnahme beim T23 und Volllast _ohne_ Akku. Ich bestimme derweil die Ladeleistung von nem T42 an nem 3,5A-Netzteil unter Volllast....

Mfg Martin

edit: hatte grad Zeit:
Anhang anzeigen 27048
T42, 1,5GB, 32MB 7500er, SXGA+: der Taschenrechner rechnet Fakultät(9999999999) und im Hintergrund läuft ne DVD (etwas später angeschmissen). Wenn dann ein 3,5A-Netzteil angeschlossen wird, lädt es noch mit etwa 5W...

leider war die Entlade-Ladekurve "schneller", Faktor 2 etwa - dies bitte beachten.

Anhänge

• Ladeleistung.png
    Ladeleistung.png
    9,6 KB · Aufrufe: 13
[quote='Unterbücks',index.php?page=Thread&postID=811264#post811264]Ich hab vom 570 über x31 bis zum x41 immer ein und das selbe Netzteil ohne jegliche Probleme benutzt! Und alle TP funktionieren noch immer![/quote]

... also 16V, 4,5A oder 16V, 3,5A ?

@Meriadoc:
Es gibt verschiedene Netzteile:
T2x, T30, T4x, A2x, A3x, R3x, R4x, R5x haben 16V, 4,5A.
X2x, X3x, X4x 16V, 3,5A.
G4x, G50 16V 7,5A Backsteine.
ältere Modelle 16V 2,2A (355, 360, 365, 380, 760, 765 u.s.w.).

Die Netzteile gibt es mit Ohren oder ohne, in kurzer oder langer Ausführung, mit Euro-Stecker oder drei- oder vierpolig, mit abgebissener Ecke (für alle 30-er-Serien sowie R40) oder ohne. Passen untereinander alle, allerdings sollte man nicht ein kleines Netzteil zum Laden eines G40-Akkus nutzen. Da passen auch die Stecker nicht, weil die G-Modelle in einer anderen Liga spielen und kleine Netzteile den Hitzetod durch Überlastung sterben würden. Für ganz alte PS/2 note und PS/note gab es auch ausnahmsweise mal mausgraue Netzteile.

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben