Netzteile ... können die echt sein? Fälschungen erkennen...

u.mac

Active member
Themenstarter
Ich bin auf der Suche nach einem 20V 90W Netzteil und stolpere da so über einige Angebote, die so günstig sind, daß ich es nicht glauben mag, daß die Dinger Originalteile sind.

Beispiel 1 ..ok, hier wird im Text deutlich, daß es ein Nachbau ist.

Beispiel 2 ... hier könnte man meinen, daß es Original ist - abgesehen vom Preis und dem merkwürdig blassen IBM-Logo.

Beispiel 3 ... hier mit P/N und FRU - aber Originalteil zu dem Preis???

Beispiel 4 ...ok, hier ist klar ein Nachbau (Logo fehlt...)

Beispiel 5 ...seriös? ...für 17EUR nachhause?

?(

Hmmm - am liebsten hätt' ich ein Originalteil mit Eurosteckerstrippe, also zB. ein US-Teil und bin bei der Suche über diese Dinger hier gestolpert.

Weiß evtl. jemand eine seriöse Quelle, wo man günstige Original-Netzteile bekommt?

Das NT hat leider keinen Eurostecker - fällt also aus dem Raster. Die Dinger gibt's ja häufig hier im Forum, da würde ich lieber hier einem User den Verkauf gönnen :thumbup:

Alles eindeutig Nachbauten:

Beispiel 1)
SINOBAND COPORATION LIMITED supplies high-quality laptop chargers at competitive prices.

Beispiel 2)
Bild
SKU:93-13073-006
Replaces IBM Part Number :

Beispiel 3)
20V 4.5A 90W AC Power Adapter For LENOVO IBM Thinkpad
Model: PA-1900-08I

Beispiel 4)
90W AC Power Adapter 20V FOR Lenovo IBM ThinkPad Z60

Beispiel 5)
Das ist schon etwas komplizierter:
"Compatible Part Number's:" ohne Angabe der FRU des angebotenen Netzteils. Es hat also selber keine FRU.
Nirgendwo wird behauptet, dass es original Lenovo wäre.

"For" im Titel ist sowas von eindeutig dass man es bei der Suche nach einem Original direkt ausschliessen kann.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=758391#post758391]Alles eindeutig Nachbauten:
[/quote]

Seh' ich genauso.

Ich kann auch nicht glauben, daß man ein Originalteil für quasi aktuelle Modelle (selbst gebraucht) für weniger als 20EUR + Versand abstauben kann - schon garnicht von Händlern.

Was mich nur wundert ist, daß das teilweise böse nach Fälschungen aussieht... bzw. daß das nicht Bilder von den tatsächlich verkauften Artikel zu sein scheinen.

Gerad' die Geschichte mit den Fälschungen stösst mir übel auf... man stelle sich vor, daß einem die Hütte abbrennt :wacko:

.

es bleibt noch die frage, wie viele von den 'originalen' einfach zufällig im hinterhof des betriebs entstehen, in dem auch die echten lenovo gebaut werden... ;)

[quote='silberfieber',index.php?page=Thread&postID=758426#post758426]es bleibt noch die frage, wie viele von den 'originalen' einfach zufällig im hinterhof des betriebs entstehen, in dem auch die echten lenovo gebaut werden... ;)[/quote]

die "soll auch recht sein"-variante

Restmüll, der beim Prüfgerät ein "unstable" erhalten hat und trotzdem über andere Kanäle vertickt wird, wäre eine weniger schöne Variante

[quote='silberfieber',index.php?page=Thread&postID=758426#post758426]es bleibt noch die frage, wie viele von den 'originalen' einfach zufällig im hinterhof des betriebs entstehen, in dem auch die echten lenovo gebaut werden... ;)[/quote]

Also die gefälschten Netzteile, die ich bisher hatte, waren eindeutig als Fälschungen zu erkennen. Klettverschluß war billig. Das Logo hatte fehlerhafte Farben. Das Gehäuse war nicht so gut verarbeitet. Gewicht stimmte nicht. Auch in China kostet es Geld, Qualität herzustellen. Wenn die Nachbauten die gleiche Qualität hätten wie die Originale, denn werden die auch einen ähnlichen Preis haben und man kann gleich zu den Originalen greifen. Also muß irgendwo gespart werden und ein Unterschied zu den Originalen da sein.

@MisterX : Nö... keine Eurosteckerstrippe.

Btw. ich weiß schon, wo ich "mein Netzteil" herbekomme, aus seriöser Quelle + preisgünstig... bei der Suche wunderte ich über die Angebote in der Bucht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben