Netzteilbuchse wackelt!

JPV

New member
Themenstarter
Registriert
17 März 2011
Beiträge
3
Hallo,
ich bin seit einem halben Jahr auch stolzer Besitzer einen ThinkPad T510. :)
Letztens bin ich versehentlich gegen das Ladekabel gekommen und seitdem wackelt die Netzteilbuchse im Laptop.
Ich habe bisher allerdings keinerlei Wackelkontakt, laden funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Jetzt mache ich mir aber Gedanken, ob da nicht doch was kaputt gegangen ist und es nur ne Frage der Zeit ist,
bis ich da Probleme bekomme. Weiss jemand von euch, wie die Netzteilbuchse im Laptop befestigt ist? Direkt aufs MB gelötet oder seperat über ein Kabel verbunden?
Muss da zwingend was kaputt gegangen sein, wenn die Buchse wackelt?
Wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Schon mal vielen Dank,
Jan
 
Hi Leute,
vielen Dank für den Link.
Hatte gesehen, dass der Link für das Manual der SL-Serie ist.
Habe mir dann aber das richtige für die T-Serie auf der Seite rausgesucht.
Leider steht da nichts über die Netzteilbuchse. :blink:
Laut Explosionszeichnung scheint die Buchse aber wohl nicht aufs MB gelötet zu sein.
Hat sonst noch jemand ne Idee?
Gruß Jan
 
Also wenn sich das Gewackel in Grenzen hält würde Ich erstmal nichts unternehmen.
Es gibt auch nicht gerade viele Möglichkeiten:


Buchse selber austauschen > Garantie futsch
Buchse durch Lenovo austauschen lassen > Wird zu teuer sein
Buchse so lassen wie sie ist > Kostet nichts, bringt aber auch keine Gewissheit.

Wenn Du vorsichtig bist kannst Du ja mal Tastatur und Tastaturbezel / Palmrest abbauen um so eine bessere Sicht auf den Stecker zu bekommen. Ich weiss allerdings nicht ob das schon reicht. Meistens kommt man erst richtig an die Buchse ran wenn man das Gerät fast vollständig auseinanderbaut. Aber ich weise nochmal darauf hin dass Du die Garantie durch solche Eingriffe verlierst.
 
Also ist wirklich die Buchso locker oder sitzt nur der Stecker nicht bombenfest?
Evtl kannst du mit einem Stift oder so mal versuchen an der Buchse zu wackeln.

Dass der Stecker locker sitzt ist nämlich gewollt...
 
Die NT-Buchse ist am Basecover normalerweise verschraubt und/oder gesteckt, Strom geht per Kabel zum Stecker in die Buchse auf dem Mainboard.

Ich hab' 2 unterschiedl. Schadensbilder gesehen...

Steckeraufnahme in der Buchse gebrochen, Mittelteil wackelt - Buchse selbst ist fest im Basecover (neue Buchse oder Sekundenkleber)
Haltenasen im Basecover gebrochen (neues Basecover oder Kleber)

Da hilft nur nachschauen.

Über Garantie oder nicht muß man sich einen Kopp machen... den VOS-Techniker interessiert's nicht, wenn er zB. kommt zum Lüftertausch und das Mainboard noch ausbaubar ist (und nicht festgeklebt). Bei bring-in mag das anders sein (und unterschiedl., jenachdem wo man's hinschickt).
 
Ich habe solch einen Defekt schonmal an einem SL500 behoben. Die Garantie war schon abgelaufen, deswegen habe ich mich durch das Notebook nach unten vorgekämpft (das ist durchaus aufwendig) und habe die Buchse von innen mit Sekundenkleber angeklebt. Hält Bombenfest und sollte ausreichend sein...
 
u.mac' schrieb:
Ich hab' 2 unterschiedl. Schadensbilder gesehen...

Steckeraufnahme in der Buchse gebrochen, Mittelteil wackelt - Buchse selbst ist fest im Basecover (neue Buchse oder Sekundenkleber)
Haltenasen im Basecover gebrochen (neues Basecover oder Kleber)
Schadensbild 3:
Structure-Frame genau an der Befestigungsschraube der Netzteilbuchse gebrochen.

Für alle Schadensbilder gilt: Je nach Modell besteht eine erhöhte Kurzschlussgefahr, wenn sich die Buchse auch ins Notebookinnere drücken oder drehen lässt.
 
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Antworten, hat mir sehr weiter geholfen.
Die Buchse sitzt noch fest im Gehäuse und lässt sich auch nicht drehen,
sondern nur horizontal leicht kippen. Ein Wackelkontakt hatte ich bisher nicht.
Es beruhigt mich zu wissen, dass die Buchse NICHT direkt aufm MB sitzt, da ja sonst
nen Kontakt kaputt gegangen sein muss, wenn sich die Buchse bewegen lässt.
Scheibar ist wohl was an der Befestigung kaputt gegangen, das beeinflusst ja aber nicht
die Funktionalität. Werde dann in Zukunft vorsichtiger sein und falls es schlimmer werden sollte,
werde ich das Teil kleben.
Nochmals vielen Dank,
Gruß Jan
 
Sobald der erste Wackelkontakt auftritt - hoffen wir mal, dass es dann nicht schon zu spät ist - muss der Schaden zwingend repariert werden, ansonsten kannst Du Board und/oder Netzteil "abschießen".
Ich rate Dir auf jeden Fall, jetzt schon einen genauen Blick an diese Stelle von innen zu werfen, sonst kann es teuer werden. Vergiss nicht, eine Digitalkamera bereit zu halten. Unter Zuhilfenahme guter Fotos können wir eher abschätzen, ob die Notwendigleit einer schnellen reparatur besteht oder nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben