Netzteil und die Kabelaufwicklung

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,
ich frage mich seit längerem, wie ich am Besten das Netzteilkabel aufwickeln sollte. Es ist das Netzteil mit IBM-Logo von meinem T43. Bisher habe ich es immer auf dem langen Weg außenrum gewickelt - also um die längsten Seiten. Jetzt hab ich allerdings Druckstellen im Kabel entdeckt - und bin der Meinung, dass diese Methode dem Kabel vielleicht nicht ganz so gut tut.
Ich habe Leute gesehen, die das Kabel so wickeln, wie diese Rillen auf dem Netzteil verlaufen. So dürfte es allerdings noch mehr Druckstellen geben?
Ich hab auch gesehen, wie das Kabel quasi in Knochenform gewickelt und dann mit dem Klettband an der Seite des Netzteils befestigt wurde. Erscheint mir aber recht unordentlich...?

Gibt es die beste Möglichkeit, das Kabel aufzuwickeln?

Grüße
Phillip

Den "Knochen" gab es schon mal, war glaube ich A21 oder früher, war echt eine saubere Lösung im Vergelich zu Heute

Grüßle

meine kabel werden überhaupt nicht aufgewickelt!

einfach so in die tasche! so ist es besser, weil keine "knicke" oder so in das kabel kommen - weiß ich noch vom kampfsport-unterricht - auch dort hat man seinen gürtel nicht zusammengerollt oder -gewickelt. ;)

Naja wenn du garnichts machst dann verknoten sie sich und das ist auch nicht gut!

Der Kreis ist schon das einzigst ware... nur liegt die Kunst im Wickeln!
Nicht übern Arm oder bei kurzen um die Handfläche. Erklären kann ich das leider nicht aber es sollte einen Kreis ergeben und keine 8 damit sich die Kupferleitungen nicht verdrehen.

Bestes Beispiel ist das Rasenmäher-Verlängerungskabel. Ergibt es eine 8 wenn es an der Wand hängt wars falsch.

Aber hier ein kleines Video:

http://www.youtube.com/watch?v=sgiB0VSXCDg

Ich nehme immer beide Kabel wickel wsie zu einem kleinen ring, dann das Klett drum und fertig. Meins ist nicht verdreht,...

[quote='blue2111',index.php?page=Thread&postID=775612#post775612]Naja wenn du garnichts machst dann verknoten sie sich und das ist auch nicht gut!

Der Kreis ist schon das einzigst ware... nur liegt die Kunst im Wickeln!
Nicht übern Arm oder bei kurzen um die Handfläche. Erklären kann ich das leider nicht aber es sollte einen Kreis ergeben und keine 8 damit sich die Kupferleitungen nicht verdrehen.

Bestes Beispiel ist das Rasenmäher-Verlängerungskabel. Ergibt es eine 8 wenn es an der Wand hängt wars falsch.

Aber hier ein kleines Video:

http://www.youtube.com/watch?v=sgiB0VSXCDg

Ich nehme immer beide Kabel wickel wsie zu einem kleinen ring, dann das Klett drum und fertig. Meins ist nicht verdreht,...[/quote]

Eine 8 ist durchaus auch richtig - solange man diese danach zusammenklappt. Ergibt das Gleiche wie Over-Under-Wrapping (Das ausm Video - wobei der das da m.E. verkehrt rum macht - die Klinke soll von einem weg zeigen, dann ist die Bewegung beim Over-Wrap auch nicht so verkrampft), aber halt mit nem extra Schritt. Ist bei langen, dicken Kabeln (30+ kanalige NF-Multicores, Lastkabel) meist etwas einfacher als die 30 kg aufm linken Arm zu halten... fuer die Armen, die sich keine anständige Trommel leisten können :D

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=775677#post775677]

Eine 8 ist durchaus auch richtig - solange man diese danach zusammenklappt. Ergibt das Gleiche wie Over-Under-Wrapping (Das ausm Video - wobei der das da m.E. verkehrt rum macht - die Klinke soll von einem weg zeigen, dann ist die Bewegung beim Over-Wrap auch nicht so verkrampft), aber halt mit nem extra Schritt. Ist bei langen, dicken Kabeln (30+ kanalige NF-Multicores, Lastkabel) meist etwas einfacher als die 30 kg aufm linken Arm zu halten... fuer die Armen, die sich keine anständige Trommel leisten können :D[/quote]

Naja wenn du nem Kabel absichtlich die 8 gibst... ok....

ich meinte die 8 die entsteht, wenn man das Kabel über den Unterarm wickelt... also es sich verdreht.

@ rc car keks... genau so meinte ich es... Ist das graue Kabel die Sofa Version? :D

[quote='rc-car-keks',index.php?page=Thread&postID=775685#post775685]ist bestimmt beruflich bedingt ;)[/quote]

Richtig so. :) Die graue "Verlängerung" ist übrigens sehr chic :D

ThuFeb11143336EuropeBerlin2010.jpg

[quote='blue2111',index.php?page=Thread&postID=775696#post775696]
ich meinte die 8 die entsteht, wenn man das Kabel über den Unterarm wickelt... also es sich verdreht.[/quote]

Schon klar, mir war nur langweilig ;) :P

[quote='blue2111',index.php?page=Thread&postID=775823#post775823]ganz großer Kabelsport hier![/quote]

Es gibt ja auch kaum etwas Wichtigeres als Kabel ;)

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=775677#post775677]

@ rc car keks... genau so meinte ich es... Ist das graue Kabel die Sofa Version? :D[/quote]

Joar Sofa/Schulversion wie man will. Ich musste letztens sehr lachen als einer aus der klasse so eine kleine Kabeltrommel mitgeschleppt hat :D

[quote='rc-car-keks',index.php?page=Thread&postID=775985#post775985][quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=775677#post775677]

@ rc car keks... genau so meinte ich es... Ist das graue Kabel die Sofa Version? :D[/quote]

Joar Sofa/Schulversion wie man will. Ich musste letztens sehr lachen als einer aus der klasse so eine kleine Kabeltrommel mitgeschleppt hat :D[/quote]

Schön, dass ich nicht der Einzige hier bin, der die Zitierfunktion nicht ganz rafft ;) :D

Ich mag übrigens dieses US-Netzteil 65W - da kann man das Kabel sehr gut aufwickeln - ist sehr flexibel.

Sonst - drumrumwickeln ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben