Netzteil (T6x 20V) zieht viel Strom ohne Gerät

Peters

New member
Themenstarter
Registriert
24 Apr. 2005
Beiträge
205
An alle T6x mit neuem 20V Netzteil: ist euch schon mal aufgefallen dass das neue Netzteil ohne Laptop dran zw. 7-14 Watt einfach so verbraucht?

Wird bei mir auch gut heiß, obwohl nichts dran hängt.

Hab ich evtl. ein defektes Netzteil oder könnt ihr das bestätigen
 
Ein gewissen Verluststrom gibt es natürlich wenn das Netzteil eingesteckt bleibt... aber der sollte eigentlich nicht so hoch sein, dass das Netzteil warm oder gar heiß wird

Hier würde ich mal bei der Hotline anrufen

gruss
trichter
 
Habe für mein T60 2 20V-Netzteile. Habe gerade mal gefühlt, haben beide nur Zimmertemperatur (surfe natürlich gerade im Akkubetrieb; im Netzbetrieb werden sie sehr warm).
 
Was für ein Meßgerät verwendest du?

Könnte nämlich ein Meßfehler sein, denn billige "Energiekostenmeßgeräte" messen nicht die Wirkleistung, sondern oft nur die Scheinleistung. IIRC ist mir neulich bei meinem Netzteil vom T41 aufgefallen, daß der Power Factor bei Leerlauf sehr klein ist, d.h. mein Meßgerät hat 7 Watt Scheinleistung bei tatsächlichen 2 Watt Wirkleistung (relevant für Stromzähler) angezeigt. So mindestens 10°C mehr als Raumtemperatur mein Netzteil auch dann, wenn nur das T41 im Standby dranhängt ... ist ja auch bei Steckernetzteilen so, daß immer ein bisschen Verlust da ist. Bin kein Experte in Sachen Schaltnetzteilen, aber ich würde sagen, solange es richtig funktioniert, kann es nicht kaputt sein ;) ...
 
Original von Peters
An alle T6x mit neuem 20V Netzteil: ist euch schon mal aufgefallen dass das neue Netzteil ohne Laptop dran zw. 7-14 Watt einfach so verbraucht?

Wird bei mir auch gut heiß, obwohl nichts dran hängt.

Hab ich evtl. ein defektes Netzteil oder könnt ihr das bestätigen

das Netzteil braucht ohne Notebook 0,7 Watt. Alles andere sind Messfehler.

Gruß -elektriker-
 
wenn es nur 0,7 Watt verbracht ...dürfte es aber nicht warm oder gar heiß werden

und er schrieb es wird heiß ohne das es lädt ....
 
jap es wird definitiv heiß und das verwundert mich eben

glaube ich ruf mal die hotline deswegen an

ist übrigens wirklich ein energiekostenmessgerät von plus und für so standby-geräte messungen total ungeeignet, weiß ich schon

werde mir die tage dann mal beim energieversorger kostenfrei ein messgerät holen
 
das wird dir auch nicht zu viel nutzen.

ein messgerät, das wirklich gescheit misst werden die nicht rausgeben.
bzw reicht für die 0815 messung so ein billig gerät, dass auf 50Hz Sinus geprägt
ist.
man darf halt nur nicht anfangen schaltnetzteile oder vor dimmern und solchem zeugs zu messen. die wurschteln nämlich sehr stark am 50Hz Sinus rum und die Ströme die dann fließen haben wilde Formen und Frequenzen.


Aber dein Gedanke ist schon nicht verkehrt. Die Hitze des Netzteils muß aus der Steckdose kommen und 0,7W sind das mit Sicherheit nicht.

Gruß
Ö

edith: hab gerade mal geguckt und bemerkt, dass mein netzteil auch schon bestimmt 24h ungenutzt in der steckdose verweilt. fazit: es ist eiskalt bzw zimmertemp. hab dann meinen billigmesser rausgekramt und da eingestöpselt: 0 VA
 
Original von trichter
wenn es nur 0,7 Watt verbracht ...dürfte es aber nicht warm oder gar heiß werden

und er schrieb es wird heiß ohne das es lädt ....

es darf im Standby auch nicht warm werden, das hat er ja a ber selber schon festgestellt. Wie gesagt ein normal funktionierendes Netzteil verbaucht 0,7 Watt. Wenn das Notebook ausgeschaltet dran hängt, sind es 2,1 Watt.

Gruß
 
je nach Betrieb (Laden oder aufgeladen) wirds handwarm bis ordentlich warm.....Zum Wasserkochen für den Tee reichts allerdings (noch) nicht

:D :D :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben