Netzteil ohne Schutzleiter

bheinze

New member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2005
Beiträge
56
Hallo,

ich werde bald für ein paar Wochen nach China gehen, und werde selbstverständlich auch mein TP mitnehmen. Allerdings sind in China die meisten Stecker ohne Schutzleiter. (Bzw. war jemand von euch schonmal in China, und kann das bestätigen?) Kann ich da so ohne weiteres das Netzteil anschließen, oder riskiere ich damit mit und/oder mein Notebook zu grillen. Da das Netzteil kein Metallgehäuse hat ist der Schutzleiter eigentlich nicht notwendig, andererseits denke ich mir die Jungs bei IBM werden sich schon was bei gedacht haben.

Gruß
Bernd
 
Schutzleiter habe ich bei meinem Netzteil aber auch nicht. Der wird auch nur dort benötigt wo ein Metallgehäuse verbaut ist. Bei Elektrogeräten die in einem Kunststoffgehäuse untergebracht sind, fehlt dieser immer, so auch beim TP Netzteil.

lg
 
Die dt. Thinkpad-Netzteile besitzen dreipolige Anschlüsse und einen Schuko-Stecker. Hab' mein Netzteil gerade nicht zur Hand, aber es wäre doch eher seltsam, wenn der Schutzleiter nicht ausgeführt wäre. Ein Euro-Stecker (heißen die so?) wäre nämlich handlicher...

Gruß
herbie
 
Schon klar, was der Zweck eines Schutzleiters ist. Hab' mein Netzteil gerade verliehen, sonst hätte ich schon nachgesehen.

herbie
 
Hallo

Wenn ichs jetzt richtig im Kopf habe werden die TPs in China mit den gleichen Netzteilen ausgeliefert wie in Europa.

Nur USA haben netzteile mit 2 Poligem Stecker

Gruß

X30
 
Hallo,

ich glaub' die Netzteile sind alle identisch - bis auf die Anschlussschnur.
Der Schutzleiter erübrigt sich eigentlich, da alles aus Kunsstoff, keine leitenden Teile. Trotzdem hat das Netzteil einen 3-poligen Stecker (also 3 Kontakte = mit Schtzleiter) - warum auch immer?

Gruß
Detef Meinke
 
Hallo!

warum IBM so komische Stecker verbaut kann ich auch nicht nachvollziehen...
ich war in Belgien und da gibts die Steckdosen wo kein Schutzleiter drin ist, also nur 2 Löcher wenn man sich das bildlich vorstellen will...

Das Netzteil funktionierte auch in diesen Steckdosen super...
...das Thinkpad natürlich auch...

mfg Tobias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben