X3xx (X300, 301) Netzteil macht komische Geräusche

oversteer

New member
Themenstarter
Moin,
mein Netzteil macht seltsame Geräusche, wenn das Notebook nicht an ist.
Sobald das Notebook an ist und das Netzteil unter Last ist, ist dieses Geräusch weg...
Weiß jemand woran das liegen kann?
Ich habe ein X300 mit 65W Netzteil.

Ist ahrscheinlich völlig normal, viele Lenovo Netzteile machen kleinere Geräusche, leider.

Denke auch, dass es normal ist, zumindest wenn es ein leises Fiepen, Zirpen oder Brummen ist.

Ich hatte neulich so ein ähnliches Problem mit einem 90W-Netzteil. Es hat allerdings nur Geräusche gemacht, wenn der Akku geladen wurde (kann ich ja mit den Ladeschwellen kontrollieren). Weil das Geräusch lauter war als der ganze Laptop (mein T400s mit SSD ist echt mucksmäuschenstill), habe ich mir Sorgen gemacht und den Kundendienst angerufen. Die haben mir einfach ein neues zugeschickt und das Geräusch ist jetzt auch weg. Aber ehrlich gesagt habe ich inzwischen - nach etwas Googeln - das Gefühl, dass ich da ein bisschen zimperlich war. Viele Leute berichten davon, dass sie schon seit längerer Zeit solche "lauten" Netzteile in Verwendung haben und keine Probleme daraus entstanden sind...

Das spiegelt auch meine Erfahrung wider.

Jedes Netzteil scheint bei einer bestimmten Last gewisse Geräusche zu entwickeln. Einige wenn gar nichts dran ist, sehr nervig da ansonsten völlige Ruhe oder wenn ein Notebook eine bestimmte Leistung abruft. Wenn ein Netzteil an einem Notebook anfing Geräusche zu machen habe ich einfach eine Maus, USB-Stick oder USB-HDD rangesteckt und oft genug Ruhe bekommen.

Danke für Eure Antworten!
Hoffe mal mein Netzteil geht nicht in den TP Himmel!:)

Wäre zu verschmerzen, sie kosten so um die 15 Euro gebraucht.

hab ich bei meinem 65er auch (100 % original) - ist wohl normal

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben