Netzteil macht Geräusche

johannes40000

New member
Themenstarter
Gestern habe ich mein X30 aufgeladen und mir sind leise Geräusche aufgefallen.
Hab das Netzteil (was schon richtig "heiß" wird, gut: Verbrennungsgefahr besteht nicht) ans Ohr gehalten und es macht Brumm und Quitschgeräusche.

Ist das "normal"? Wer hat das auch?

Hallo,

ist normal. Um genau zu sein: Bei nem Trafo wird die Netzfrequenz von 60Hz auf ne wesentlich höhere angehoben. Dabei können dann Spulen mit ner geringeren Wicklungszahl verwendet werden, trotz gleichbleibender Spannung. Dadurch enstehen dann zwar ein paar (kaum höhrbare) Geräusche, aber du hast n kleines, handliches Netzteil :D
Das die Lenovo Netzteile ziemlich warm werden, ist mir auch schon aufgefallen. Ist aber unkritisch.

Gruß, rijndael

Mein Netzteil gibt auch so "Fiep"-Geräusche von sich.....! Allerdings nicht immer - nur manchmal - konnte noch kein Muster ausmachen. Doch wenn es richtig "laut" ist, dann höre ich es schon, wenn es auf dem Schreibtisch liegt.....

Habe mein Gerät bei einem E-b@@-Händler gekauft. Das Geräusch dann gleich geschildert - und er meinte, das wäre kein Reklamationsgrund. Das Netzteil ohne Fehler und er würde es nicht tauschen - da eben nicht defekt...

Bin mir doch irgendwie unsicher damit......

Fiepen die alle etwas?!

100%ig ist das nicht normal! und ich würde kein Netzteil dulden, dass Geräusche von sich gibt (abgesehen davon hätte ich Angst, dass ich die Bude abfackeln könnte...) :D

@techno

du willst den leuten doch nur wieder ein neues netzteil von dir andrehen ;)

spass

vlg sk

zu der schilderung wie schaltnetzteile funktionieren muss ich aber hinzufügen, dass die frequenzen normal im nicht hörbaren bereich liegen(>>20kHz).

das aber geräusche hörbar sind, kommt vor. wenn man es aber aus entfernung hört, dann sollte das nicht so sein.

sollte das gute stück von delta electronics sein, dann check mal ob es zur Rückrufaktion gehört, da besteht eine Brandgefahr.

Ansonsten würde ich mir keine Gedanken über Brandgefahr machen.

Zunächst mal 'Danke' für die schnellen Antworten!

Ne, von Delta Electronics ist es nicht - steht was von Astec-Electronics auf der Unterseite......

Wie bereits gesagt... wenn wahrnehmbare Geräusche, dann ist Vorsicht angebracht... - ebenso wenn Netzteile "riechen", mehr als heiß sind (warm ist normal... (was ja ein relativer Begriff ist) - aber ich denke mal jeder wird wohl spüren wenn es dann im A### ist... - spätestens beim eintreffen des Feuerwehrwagens.. :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben