Netzteil gefressen

Toastbrot

Member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2010
Beiträge
230
Hallo Leute!

So süß unsere Kaninchen ja auch sind, aber manchmal haben sie einfach nur Quatsch im Sinn... :rolleyes:

Einer von beiden hat leider das Kabel (die Nieder-Volt Seite zum Laptop) von meinem Thinkpadnetzteil angeknabbert, so dass ich jetzt blanke Andern sehen.

Das Netzteil gehört zu meinem T410.

Frage: Kann ich den defekten Teil (3-4 cm) einfach wegschneiden und die beiden Enden wieder verlöten? Hat das schon mal jemand gemacht... löten kann ich, das sollte nicht das Problem sein.
Wenn ja: wieviel Adern sind in dem Kabel, ich habe das Gefühl dass es 3 Adern sind?

Gruß, Matthias
 
hi, habs noch nie selbst probiert, aber es müsste möglich sein. wiso denn nicht?

bekannte haben sogar extra das kabel durchtrennt um dann eine art steckverbindung dranzulöten, welche sich leicht lösen lässt --> falls mal jemand übers kabel stolpert, löst sich diese steckverbindung, sodass das thinkpad nicht vom tisch gerissen wird.

ich schätze, es sind 3 adern, plus, minus und die erdung.
 
Bisschen reißerisch der Titel des Threads ;)
Denke, dass du richtig vermutest, es sind drei Adern (mit Abschirmung). Ist zwar nicht professionell das Kabel wieder flickzuschustern, aber der Zweck heiligt die Mittel :rolleyes: Sollen die Kaninchen doch das Kabel an der Stelle nochmals bearbeiten, dann biste auf der sicheren Seite ;)

Gruß
Rüdiger
 
Der Titel ist mit Absicht so gewählt ;)

Danke für die Hilfe, ich denke solange ich da nichts verpole sollte das ja wunderbar funktionieren. Vielleicht kann ich ja auch gleich noch ne Verlängerung einbauen :D oder ne Stahlummantelung wegen den Häschen...

Kennt jemand die Belegnung des Steckers? Also wo Masse, wo Erde usw....will das Netzteil mit dem zerpflückten Kabel nicht in Betrieb nehmen.


Gruß, Matthias
 
Normalerweise ist die Steckerbelegung auf dem Netzteil vermerkt, musste mal die Inschriften auf dem Teil entziffern. Normalerweise Plus in der Mitte und Minus außen, aber ich kenne das T410 nicht.

Gruß
Rüdiger
 
Normalerweise müsste ja die Steckerbelegung bei allen 20-V-Lenovos gleich sein. Bei meinem T500 steht die Belegung neben der Buchse auch so drauf, wie es Rüdiger beschrieben hat.
Soweit ich mitbekommen habe, dient der Pin in der Mitte zur Identifikation von 65-W- und 90-W-Netzteilen, das erklärt dann die Existenz der dritten Ader.
 
Geht auf jeden fall. Die selbe situation hatte ich mal mit einem cat5 kabel, nur das es bei mir der hund war. Aber es funktioniert bis heute. ^^
 
[quote='Toastbrot',index.php?page=Thread&postID=868865#post868865]Vielleicht kann ich ja auch gleich noch ne Verlängerung einbauen :D oder ne Stahlummantelung wegen den Häschen... [/quote]
...auf die du dann die Phase der Netzseite legst. :D
 
[quote='Bad TuX',index.php?page=Thread&postID=869344#post869344]Die selbe situation hatte ich mal mit einem cat5 kabel[/quote]Ich seh' schon die Headline: Netzwerk gefressen
SCNR;-)
 
Für Cat Kabel gibts extra Verbinder:
5140883-1-Btr-130863-E.jpg

Gibts auch für Stromkabel:
100-m.jpg
 
[quote='Lokverführer',index.php?page=Thread&postID=869342#post869342]Normalerweise müsste ja die Steckerbelegung bei allen 20-V-Lenovos gleich sein. Bei meinem T500 steht die Belegung neben der Buchse auch so drauf, wie es Rüdiger beschrieben hat.
Soweit ich mitbekommen habe, dient der Pin in der Mitte zur Identifikation von 65-W- und 90-W-Netzteilen, das erklärt dann die Existenz der dritten Ader.[/quote]Jep.
Der Pin dient als Signal-Leitung und die Außenfläche des Rings ist der Minus-Pol.
Die Innenfläche des Rings dann natürlich der Plus-Pol.
Das ganze ist auch aus dem Symbol ersichtlich, das zum einen auf dem Netzteil und zum anderen an der Buchse ist.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben