Netzteil für eine (Küchen-)Waage, 15V ???

fetterP

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander!

Hab hier mal eine Frage an die Elektro-Junkies:

Hab hier eine kleine Waage liegen, dessen Netzteil mit komplett fehlt.

Im Baumarkt haben die mich völlig irritiert (gibt's nicht!) und bei Conrad wollten die mir ein Universal-Ding für 60 Euro andrehen.

Anbei zwei Bilder ... Welches Netzteil soll ich dafür nehmen? Dort steht nur "15V" drauf ... Alles andere unbeachtlicht?

Gruß und Danke vom fetten

P

Hallo!

Vielleicht wäre der Hersteller und das Modell noch interessant.

Gruß aus Trier

fetterP' schrieb:
Dort steht nur "15V" drauf ... Alles andere unbeachtlicht?
Ne, da steht drauf 15 Volt D.C. = 15 Volt Gleichstrom. Es fehlt Dir aber die Polung. liegt der Plus-Pol innen (Heute fast immer.) oder bei dem alten Modell noch außen? Und wie hoch muss die Leistung vom Netzteil sein. Höher ist immer sicherer als wenn das Netzteil zu schwach ist.

fetterP' schrieb:
Hab hier eine kleine Waage liegen,
Mit den Daten der Waage könnte man bestimmt mehr raus bekommen. Evtl. verkauft auch einer ein Netzteil gerade bei Ebay weil die Waage runter gefallen ist. Du könntest aber evtl. raus finden wie die Polung ist und welche Leistung man beim Netzteil benötigt.

Den Plus-Pol könnte man auch raus bekommen indem man die Waage aufschraubt (sollte aber der Fachmann tun) und die Platinen-Bahnen verfolgt. Masse sind meistens die äußeren breiten Leiterbahnen.

Wenn Du alle Daten beisammen hast achte noch darauf und kaufe ein gut stabilisiertes Netzteil.

Gruß Flexibel

Danke erstmal!

So, hab jetzt über einen Kumpel mal ein Foto von einem passenden Adapter gefunden ... vielleicht könnt ihr mir ja jetzt besser weiterhelfen!?

Gruß

fetterP

fetterP' schrieb:
So, hab jetzt über einen Kumpel mal ein Foto von einem passenden Adapter gefunden ... vielleicht könnt ihr mir ja jetzt besser weiterhelfen!?
Warum benötigst Du jetzt noch Hilfe?

Was noch unbekannt ist, ist doch nur der Stecker. Auf dem Netzteil steht doch 15 Volt DC 300 mA und Plus-Pol in der Mitte.

Gruß Flexibel

PS: Der Kumpel könnte noch messen welchen Durchmesser der Stecker hat. Sowohl außen als auch innen.

sei doch so freundlich und schick mir mal einen link von einem guten und günstigen anbieter! also kein 3 euro china-ding und auch kein 60 euro wucher-ding!

vielen dank .... :thumbsup:

fetterP' schrieb:
hab ich ja gesehen, das ding, damit funktionierte ja auch meins ... :D

jedenfalls wusste ich nicht, dass die dinger auch gemessen (größe) werden.

ich dachte 15v dinger haben immer die selbe größe! ;-)
Die Dinger haben zwar nicht immer die selben Größe, moderne sind kleiner, aber das ist nicht das Thema.

Die Frage war nicht wie groß die Dinger sind sondern wie groß der Stecker (in mm) sein muss.

fetterP' schrieb:
Wenn der Stecker passt, dann passt es. Aber woher soll ich wissen ob der Stecker passt?
Es scheint zwar fast das selbe Modell zu sein aber trotzdem braucht der Stecker nicht zu passen.

Gruß Flexibel

Flexibel' schrieb:
Wenn der Stecker passt, dann passt es. Aber woher soll ich wissen ob der Stecker passt?
Es scheint zwar fast das selbe Modell zu sein aber trotzdem braucht der Stecker nicht zu passen.
und weil du das ja nicht wissen kannst, hab ich den verkäufer angeschrieben ... ;-)

fetterP' schrieb:
und weil du das ja nicht wissen kannst, hab ich den verkäufer angeschrieben ... ;-)
Toll!

Woher soll der Verkäufer das wissen?

Der kennt die Waage doch genau so wenig wie ich.

Gruß Flexibel

Flexibel' schrieb:
Woher soll der Verkäufer das wissen?

Der kennt die Waage doch genau so wenig wie ich.
jetzt glaube ich, dass wir zwei verschiedene sachen meinen: ich meine, dass der verkäufer von seinem netzteil (dem steckerkopf) die ausmaße in mm mir schreibt und ich dann mit dem vom kumpel vergleiche ...

und du meinst eventuell?: ich sollte meinen am gerät ausmessen und dir nennen? ;-)

fetterP' schrieb:
und du meinst eventuell?: ich sollte meinen am gerät ausmessen und dir nennen? ;-)
Ausmessen ja, mir nennen nein. Mit den Abmessungen kannst Du doch sehen ob das Netzteil von Conrad passt. Aber natürlich kannst Du auch alle Verkäufer nach den Stecker Abmessungen fragen.

Aber einfach wäre es schon wenn der Kumpel den Stecker, außen und innen, wie oben schon geschrieben, vermessen würde. Das ist doch das Netzteil was passen soll. Dann kannst Du mit den Daten ganz gezielt suchen.

Alternativ ein Netzteil mit Wechsel-Stecker erwerben.

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben