Netzteil durch Kurzschluss wegen Kabelbruch dauerhaften Schaden?

tapf!

Active member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem TP war ein defektes Netzteil dabei - der Händler hat auch gleich per Express ein neues geschickt - das allte sollte ich entsorgen.
Aber ich habs mir dann doch mal angeschaut, und dabei eine seltsame Verformung am Kabel direkt nach dem Knickschutz am Netzteil entdeckt. Ich dachte es wäre ein Kabelbruch und habe deshalb einfach den Bereich rausgeschnitten (3cm) und die Kabel wieder angelötet. Nacher hab ich mir noch den entfernten Bereich angeschaut, abisoliert und entdeckt, dass es kein Kabelbruch war sondern einfach die Isolierung des Innenkabels weg war wodurch das NT kurzgeschlossen wurde. Um die Kurzschlussstelle wars auch ein bischen dunkler.

Das Netzteil scheint wurderbar zu funktionieren, es kommen 16,5V raus. Trotzdem bleibt die Angst, ob das Netzteil durch den Kurzschluss Schaden genommen hat und mir womöglich mein TP grillt. Was sagen die Experten? Kann ich das NT verwenden?

Grüße

Fabian

habe selbst 2 Stück seit langem ohne Nachteile im Gebrauch
die hatten auch einen Kurzschluss im Kabel,
eins wurde imo wie Deins auch sicher zu stramm gewickelt,
Isolation reisst auf und wird bei jede Wickeln weiter gezogen.

Du hast die alten Lötstellen sicher gesehen,
das ist imo Absicht so viel Zinn, auch sollte als neues Kabel(ich weiss Du hast das alte genommen)
eins mit entsprechendem Querschnitt her (hab in Nr2 eins vom Nintendo mit blauem Stecker)

Gruss Thomas

p.s.
Bitte bitte bitte!
Wickelt eure Kabel nicht so stramm, egal ob Thinkie Netzteil oder was auch immer,
es gibt Leute die das Kabel der Bohrmaschine so wickeln dass sie alle 2 Jahre wg Bruch erneuern müssern ;)

Ich habe das alte Kabel genommen, und nicht innen angelötet sondern noch draußen (musste etwas vom Knickschutz abmachen) Soweit ich sehe ist das Netzteil geklebt. daher hab ichs nicht aufgemacht und drinnen angelötet.

Wie ist das mim Kabel gemeint? Sollte ein dickeres her oder eines dass der dicke des TP-Kabels entspricht?

Wenn Kabel aufwickle, dann lasse ich erstmal eine kurze Schleife vom Knickschutz aus und wickle es dann locker drauf.

Grüße

Fabian

hi tapf, ich meinte nur kein Kabel mit kleinerem Querschnitt als Ersatz nehmen

..und dass Du nicht zu stramm wickelst war mir klar.

Gruss tom

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben