Netzteil brummt am Umrichterbetrieb

elektriker

Active member
Themenstarter
Hi,
ich habe mir einen Umrichter von 12 Volt auf auf 230V gekauft. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Netzteil (90Watt) vom T60 brummt wenn man es daran betreibt. Das Brummen macht dem Netzteil nichts, es wird evtl. etwas wärmer. Der Umrichter hat einen modifizierten Sinus. Osziloskopisch kann ich dass auch nachvollziehen. Das Brummen kommt von dem langen 0 Durchgang.
Ist es bei euch auch so dass es brummt oder können dass andere Umrichter besser?, bzw. sind die alten Netzteile nicht so empfindlich?

Gruß -elektriker-

Hallo,

welchem Umrichter hast Du denn ? Bei mir funktioniert es mit Z60m und Umrichter von ELV ohne auffälliges Brummen. Da das Netzteil von Z60m und T60 das gleiche ist, liegt es vermutlich am Umrichter. Habe parallel ein X40 mit altem Netzteil, auch da brummt nichts.

Gruß

Axel.

Hm, du hast ja geschrieben, dass du einen Wandler hast der einen "modifizierten Sinus" ausgibt. Das ist dann eine Art Rechteckspannung. Soweit ich weiss soll man an einer Rechteckspannung nur rein ohmsche Verbraucher betreiben (also z.B. Glühbirnen etc.).

In dem Netzteil deines TPs sind aber sicher auch Spulen und Kondensatoren drin, die vertragen angeblich die Steilen flanken der Rechteckspannung bedeutend schlechter als reine Widerstände.

Wie sehr sich das auf die Haltbarkeit des Netzteils auswirkt kann ich dir nicht sagen, mir war es damals zu heikel, daher habe ich einen Spannungswandler angeschaft der einen reinen Sinus ausgibt.

Gruß

Hi, ich habe mir bei Fraron Elektronik einen bestellt.
Ich habe mein Netzteil reklamiert und auch schon Ersatz erhalten. Das Brummen ist jetzt weg. Also lag es doch irgendwie am Netzteil....

Nein, also bei einem Netzteil brauchst du keinen reinen Sinus, da ja sowiso wieder eine Gleichspannung drauß gemacht wird. Evtl. wird es durch die Rechteckspannung etwas wärmer. Einen Reinen Sinus brauchst du eigentlich nur bei Verstärker, Blitzlichtlichtern, Röhrenversehern.. mehr Geräte fallen mir da grad net ein *g*

Gruß -elektriker-

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben