Netzteil: 4,5 vs. 3,36A

Gutt

New member
Themenstarter
Hallo,

kann mir jmd. sagen, ob es ein Problem geben kann (und welches), wenn ich mein T41 mit einem 3,36A-Netzteil betreibe/lade. Warum ja/nein? Danke.

soweit ich das sehe wird das Teil einfach langsamer laden.
Also bei IBM im DCS tauschen wir Netzteile dureinander zwischen T20-T43 usw...noch nie ein Problem.

ich hab auch noch nie ein problem mit 3,36 am T40 gehabt, mach ich aber sehr selten...
Ich würde aber immer zu 4,5A raten, wenn die bude in flammen steht haben sich die 3? auch nicht bezahlt!

Ich brauch's eigentlich nur im Notfall und es hat mich nichts gekostet - sozusagen der Notnagel im Buero, falls der Bueroknecht nicht will und das TP leer ist.
Danke fuer die Befuerchtungs-/Erfahrungsberichte.

Einziger wirklicher Unterschied ist, dass das mit 3,36A langsamer laden wird.

mfG

das 4.5er Netzteil ist auch, aus diesem Grund teuerer...und es braucht mehr strom also kostets dich im verbrauch mehr ;)

Hallo

noch`n Unterschied:

mein T21 kam mit 3.36er , Betrieb am Portreplikator (4.5A) zeigte dass die Akku Led ab + zu blinkte ?! .
Die Erklärung (afair auf thinkpads.com) dass die T20 bis zumindest T22
ggf zusätzlich Saft aus den Akkus ziehen war (+ ist) für mich schlüssig ,
zumal die Serie bei Akkuentnahme runtertaktet.

Seitdem nehme ich auch für t20-22 (3.36A) möglichst die 4.5A Netzteile.
Hatte aber auch schon einen 600e irrtümlich 2Tg am 2.2A + die Bude steht noch ;););)

M
fG tom_k

Soweit mir bekannt, takteten nur die A31p runter, wenn kein Akku drin war. Und auch nur diese benötigen den Akku um Spannungsspitzen auszugleiche. Beim T2x ist mir das nicht bekannt.....

Warum soll auch die Bude hochgehen? Wenn der Laderegler defekt ist und der volle Strom fliesst, ist ein 4,5A Geraet wesentlich gefaehrlicher. Entweder der Laptop geht mit den "kleineren" Netzteilen, oder er geht nicht. Die 4,5 A sind der Maximalstrom, die fliessen nicht unbedingt. Jedoch sollte man ein Schaltnetzteil durchaus im Nennbereich belasten, um einen hohen Wirkungsgrad zu erhalten...

Gruss
Pomdas

hmm hab heut mein X4 dock bekommen und da ist 2nur" ein 3,36 dabei.
warum auch immer.
weisser warum die nicht gleich das grosse dazu geben ??

naja das das netzteil in rauch aufgehn wird nur weils 3,36A hat mag ich bezweifeln.
sonst hätte es IBM wohl nicht zum X4 dock hinzugefügt.

das einzige was sein kann ist das der akku langsamer geladen wird oder ??
danke

Stimmt.

Ein gutes Markennetzteil mit elektronischem Überlastungsschutz (wie z.B. von IBM) wird das wahrscheinlich problemlos überstehen und nur der Akku wird (wegen der Strombegrenzung) langsamer nachgeladen. Im "stationären" Betrieb "ohne laden" macht es sowieso keinen Unterschied.

Ein Billignetzteil hingegen ohne Überlastschutz könnte durchaus überhitzen und/oder "abfackeln"...

Gruß
Anfänger

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben