Netzstecker per Software "ziehen"

Sightus

Ratefux
Themenstarter
Moin,

gibt es eine Möglichkeit wie man es per Software schafft, dass das Thinkpad obwohl der AC-Adapter angeschlossen ist nur vom Akku gespeist wird?

Mfg sightus

Ich bezweifle es und habe selbst auch noch nie was davon gehört oder gelesen...

Aber cool und nützlich wäre es allemal! :)

Hi
das sollte doch möglich sein wenn du im Energiemanager unter dem Reiter "akkuinformationen" auf "Akkuwartung gehst und dann auf angepasst stellst.
Dort kannst du dann die prozentzahl auf ganz niedrig stellen und eigentlich sollte es doch diesen gewünschten Effekt bringen.

Troubadix meinte, dass der Embedded Controller dafür zuständig ist; darauf muss man doch zugreifen können :D

Mfg sightus

Unter Linux ist es möglich, aber für Windows habe ich noch nichts gefunden (aber auch nicht wirklich gesucht).

Original von MATRIXX
Hi
das sollte doch möglich sein wenn du im Energiemanager unter dem Reiter "akkuinformationen" auf "Akkuwartung gehst und dann auf angepasst stellst.
Dort kannst du dann die prozentzahl auf ganz niedrig stellen und eigentlich sollte es doch diesen gewünschten Effekt bringen.

Irgendwie habe ich dort keine weiteren Einstellungen? Meinst Du den "normalen" Energiemanager von XP oder ein Thinkvantage Tool?

Mfg sightus

Das Notebook selbst kann das. Wenn man den Akku rekalibriert, ist das Netzteil auch eingesteckt, aber der Akku wird entladen. Aber ich fürchte, dass man das manuell nicht hinbekommt.

mhhh...

Es geht ja darum:

Nachdem ich bei meinem R51 das XGA gegen ein UXGA Panel getauscht habe funktioniert Powerplay nicht mehr, wenn die Farbtiefe 32 Bit beträgt. Ich verwende die angepassten Treiber von troubadix, die es ermöglichen auch im Netzbetrieb die Funktion Powerplay zu nutzen. Mein TP ist quasi 24/7 an, weshalb man ja nicht unbedingt die "Power" der Grafikkarte braucht. Und bei UXGA sehe ich gerade bei Icons einen gewaltigen Unterschied zwischen 16 und 32Bit. Ich habe auch schon viele andere Treiber (Mod, Omega, Beta...) probiert, jedoch kein Treiber konnte das bieten, was ich will; Powerplay im Netzbetrieb bei 32 Bit Farbtiefe.

Troubadix sagte mir, dass man Powerplay auch ohne Treiber "aktivieren" kann, in dem man sein TP von Netzteil trennt und den Dienst "Ati Hotkey Poller" im Taskmanager beendet. Danach muss man das Netzteil wieder anstecken und Powerplay läuft auch im Netzbetrieb.
Bevor man dann mod. Treiber verwendet könnte man (ich wohl nicht :D) ein kleines Programm schreiben, dass all diese im Hintergrund beim Systemstart macht. Dann wäre man Treiberunabhängig.

Leider habe ich immer noch keinen Weg gefunden, wie man bei 32Bit Farbtiefe Powerplay aktiviert bekommt. Weiß da jemand rat?

Mfg sightus

Ich würde die Standard-Treiber nehmen und Powerplay in der Registry auch für den Netzmodus aktivieren (falls der Treiber nicht sogar das gleiche macht). Aber ich würd es mal probieren.

Aber sicher:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\{xxxxx irgendeine nummer xxxxxxxxxxxxx}\0000]

"DALRULE_USEOLDPOWERPLAYINTERFACE"=0
"DALRULE_USEOLDPOWERPLAYPROPERTYPAGE"=0
"DALRULE_ENABLESHOWACSLIDER"=1
"DALRULE_ENABLESHOWDCLOWSLIDER"=1

siehe: powerplay im netzmodus??

Original von keyman
...\{xxxxx irgendeine nummer xxxxxxxxxxxxx}\0000]

Dies irgendeine Nummer; nunja, ich habe viermals jeweils Nummern, die die entsprechenden Registry-Einträge vorweisen..... ?(

Original von keyman
Hast du mal alle ausprobiert? ;-)

Nein, denn wenn ich nicht genau weiß was ich mache und sicher bin wo ich was machen soll, dann lass' ich die Finger von der Registry. ;)

An anderer Stelle ist glaube ich hinterlegt -- weiß nur nicht auswendig ob unter diesem oder einem anderen Schlüssel -- welche Class-ID für welches Gerät genau zuständig ist.

Ich hatte mal ein kleines Anwendung geschrieben das die Class-Id der primären Grafikkarte anzeigt.
Weiß nur nicht mehr, ob der Quelltext existiert und was ich genau gemacht hatte. Wenn ich am Windows-Rechner sitze werde ich kontrollieren ob sich der passende Schlüssel auch mit Bordmitteln herausfinden läßt.

[edit]
Wenn Du den 0000-Unterschlüssel der einzelnen Class-IDs öffnest ist rechts unter „Device Description“ der Kartenname zu finden. Die anderen Class-IDs enthalten den VGA-, NetMeeting- und andere Treiber.
Wenn Du unter dem gleichen Class-ID-Schlüssel den Video-Unterschlüssel öffnest, steht rechts der Service-Name des Treibers, der kann ebenfalls zur Identifikation dienen (ati2mtag).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben