Netzstecker beim T40 wackelt

deepblue

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe mir vor kurzen auch ein gebrauchtes T40 zugelegt und bin mit dem Gerät bis auf eine Kleinigkeit auch sehr zu frieden. Da ich mich allerdings mit Thinkpads auch noch nicht so auskenne, frage ich euch einfach mal um Rat.

Beim meinem Notebook ist hinten die Buchse für den Netzstecker ziemlich locker und wackelt ganz schön. Der Stecker selbst, sitzt fest in der Buchse, die Buchse wackelt im Gehäuse. Hat zum Glück keinen Einfluss auf den Kontakt beim Laden, da funktioniert alles einfandfrei.

Hat jemand von euch Ahnung wie die Buchse im Gehäuse bzw. auf dem Bord befestigt ist!? Sollte ich das jetzt als kritisch betrachten oder ist das eher harmlos? Hab das Gerät erst wenige Tage, könnte es also noch Umtauschen (nur sonst gefällt es mir ja, sieht innen noch aus wie neu, auch der Akku ist noch top!).

Danke und Gruß
deepblue

Also bei mir ist es so, dass die Buchse selber bombenfest sitzt, aber der Stecker hat in der Buchse sehr viel Spiel, dennoch sitzt er fest, sprich fällt nicht raus oder so. Ist also normal bei der T4x Serie.

Also ich hab mich schon mal ein bisschen schlau gemacht, nach Bildern gegoogelt, etc.

Anscheinend ist die Netzbuchse bei T40/T41 nicht auf das Board gelötet, sondern nur am Gehäuse befestigt und von dort aus geht dann ein kurzes Kabel mit Stecker zum Systemboard (sieht aus wie ein 4poliger Audiokabel-Anschluss beim PC-Mainboard). Macht also nix, wenn die Buchse im Gehäuse ein wenig wackelt, ist anscheinend nur intern eine lose Schraube oder so. Zumindest braucht man erstmal keine Angst vor brüchigen Lötstellen zu haben....

bei meinem 600x das ich mal hatte war das auch so!
der grund dafür war, das ich das netzteil vom tisch bis zu steckdose hinterm sofa hergelegt hatte!wenn ich aufgestanden bin und hatte es eilig, kam es schon mal vor das ich am netzkabel hängen geblieben bin, und ich hätte den laptop dabei fast vom tisch gerissen!
bei mir war dann ein winziger riss in der gelben buchse!laden konnte man trotzdem!

Hi!

die Schraube, die für die Befestigung des Netzsteckers zuständig ist liegt vorne links von aussen (schwer) zugänglich rechts neben dem Displaykabel.
Man kann sie durch den Spalt zwischen Displaykabel und Gehäuse evtl mit einem dünnen Schraubendreher anziehen - hab ich bei meinem auch schonmal gemacht als ich zu faul war alles auseinanderzupflücken.

mfg Tobias

Hi Tobias,

vielen Dank für den Tipp! Werde ich gleich mal ausprobieren! Wäre schon cool, wenn ich nicht gleich das ganze Gerät auseinandernehmen müsste. Kann ja dann mal schreiben obs geklappt hat...

Gruß deepblue

Hat geklappt, Buchse sitzt wieder fest! Man kommt zwar fast nicht ran an die Schraube, aber mit einem kleinen Schraubendreher und etwas Feingefühl gings dann...

Vielen Dank noch mals für den Tipp!
Gruß deepblue

Der Netzstecker meines T41 sitzt schon seeehr locker. Eine kleine Bewegung und er ist draußen.. Kann mir jemand eine genaue Anleitung schreiben, wie man ihn festschraubt?

die Schraube, die für die Befestigung des Netzsteckers zuständig ist liegt vorne links von aussen (schwer) zugänglich rechts neben dem Displaykabel.
Wo ist das Displaykabel? Muss ich irgendetwas öffnen/aufschrauben?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben