Netzprobleme mit 1&1 Notebook Flat auf X61s

domo1234

Member
Themenstarter
Moin,
da ich der absolute Laie auf dem Gebiet bin ein paar Fragen.

-X61s mit MC8775 und Ultimate7 32 bit + ausziehbare UMTS Antenne am Displayrahmen

Access Connection sowie das Vodafone Einwahl Programm zeigen bei mir auf dem Dorf keinerlei verfügbare Vodafone Netze (nur o2+T-Mobile), die SIM-Karte ins Smartphone ( HTC Touch Diamond) gesteckt funktionierte jedoch anstandslos ( Anzeige H auf Display ).

Mit dem X61s nach Magdeburg gefahren - dort wählte es sich anstandslos über die Vodafone Software (schwaches Signal) ins UMTS Netz von Vodafone ein.

Kann man sich mit der Karte nur ins Vodafone Netz einloggen oder funktioniert auch Roaming ?
Könnte ein Antennenproblem vorliegen ? Kann man dies prüfen ?

Grüße
Uwe

Mit dc-unlocker kannst du prüfen, ob die Karte einen Simlock hat. Wenn das X61s noch Lenovo-Garantie hat, bekommst du von dort die Freischaltung kostenlos. Ansonsten: dc-unlocker.

Die MC8775 kann grundsätzlich alle Netze, wenn sie freigeschaltet ist.

Habe mal geprüft - Karte hat kein Simlock.
Was ich derzeit nicht verstehe ist- mit dem Smartphone komme ich daheim ins UMTS Netz von Vodafone, das Notebook findet jedoch kein Netz.

domo1234' schrieb:
...oder funktioniert auch Roaming ?
...nee, das geht nicht. Die 1&1 Flat läuft im Vodafone Netz. Fühlt sich auf "den ersten Blick" an, als ob da wirklich was mit der Hardware (Treiber richtig?) nicht stimmt. Hast Du noch weitere Möglichkeiten, z.B. alternative SIM oder irgend einen UMTS-Stick, um sukzessive Tests zu machen? Vielleicht erkennt man ja irgend eine Abhängigkeit. Vielleicht auch mal MWconn austesten? Antenne kann man (mäßig) prüfen, wenn man die Signalstärke (sofern denn überhaupt eine vorhanden ist) beobachtet und dabei die Antenne mal komplett mit der Hand umschlileßt, das sollte die Signalstärke sichtlich verringern. Wenn sich am eh schon dünnen Signal nichts/nicht viel ändert, kann man sagen, dass was nicht stimmt. Okay, ist nicht der pralle Test...
Gruß,
-peo

Ich werde mir wohl doch den UMTS Stick von 1&1 zum Testen holen müssen. So komme ich nicht weiter .

Moin,

- Antenne zugehalten - existierenden 10% des Signals waren sofort 0%
- Firmware der Karte aktualisiert mit neuen Treibern - auch keine Besserung
- 1&1 UMTS USB Stick mit meiner SIM getestet - sofort HSPA

MWconn findet 5 UMTS Netze mit Stick , per pcie Karte leider keins

Grenzt das Problem leider auch nicht wirklich ein, ggf. muss ich mir mal eine externe Antenne leihen, die ich an die pcie Karte klemmen kann.

generell funktioniert alles - wenn ich neben dem Funkturm einlogge - halt nur nicht daheim

Problem fast gelöst, Wlan Antenne an UMTS Karte angeklemmt und schon lief alles- werd das wohl in Heppenheim reparieren lassen - Display habe ich noch nie zerlegt

gerli09' schrieb:
Mit dc-unlocker kannst du prüfen, ob die Karte einen Simlock hat. Wenn das X61s noch Lenovo-Garantie hat, bekommst du von dort die Freischaltung kostenlos. Ansonsten: dc-unlocker.

Die MC8775 kann grundsätzlich alle Netze, wenn sie freigeschaltet ist.

.... habe hier ne alte Sierra Wirelesskarte 850 von o2 rumliegen, hat ne SIMlock, bekomme sie mit dc-unlocker nicht freigeschaltet, man wird nach MEP gefragt. ?(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben