Netzlaufwerk: Ordner farbig markieren

walhamburger

New member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2012
Beiträge
49
Hallo zusammen,

folgendes Szenario: Ich habe eine Synology NAS im Netzwerk, auf der ein Großteil meiner Daten liegt, u.a. auch ein Bereich (Projekte), in dem noch zu bearbeitende Sachen neben bereits erledigten Sachen (jeweils in Ordnern) liegen. Jetzt möchte ich die Ordner je nach "Bearbeitungsstand" farblich markieren. Im Finder unter Mac gibt es so etwas ja z.B.

Was ich bereits gefunden habe, sind so kleine Tools (Folder Colorizer, Folderico), die sich als Eintrag im Rechtsklick-Menü des Explorers einbinden - im Prinzip genau das, was ich suche. Ich habe die Tools auch schon ausprobiert, jedoch funktioniert das ganze mit Netzlaufwerken nicht, aber lokal wirklich top!!

Ich vermute das bei den Netzlaufwerken genau das Problem liegen wird.

Ein verschieben zwischen Überordnern "fertig" <-> "erledigt" geht leider nicht, weil die Daten in den Ordnern teilweise in einer Datenbankanwendung eingebunden/verknüpft sind, sodass dadurch die Verknüpfungen kaputt gehen würden...

Deshalb meine Frage: kennt ihr eine Möglichkeit, bei Ordnern, die als Netzlaufwerk eingebunden sind, die Ordner farblich zu markieren? Alternativlösungen?!

Ich Danke euch!

MfG walhamburger
 
Windows 8.1 Pro, das NAS ist eine Synology Diskstation DS112


Edit by Mornsgrans:
Schon mal gelesen, welche Schaltfelder sich unterhalb Deiner Beiträge befinden? - Dort steht unter Anderem auch "Bearbeiten" - also nutze diesen, statt den Thread mit Doppelposts zuzumüllen!!


Für Windows 7, schau Dir mal das an - hab das auf Arbeit gemacht um meine 8 Laufwerke ein wenig "sortieren" zu können:
http://www.deskmodder.de/wiki/index....ns_ändern

nicht schlecht, aber so etwas suche ich nicht. Ich habe nur ein Netzlaufwerk, worin dann meine ganzen Ordner (+Unterordner) liegen. Mein Problem liegt also "eine Stufe tiefer" als der von dir gepostete Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kannst du nicht einfach eine .ico rein legen und mit einem skript laden lassen, wie bei einem Wechseldatenträger?
 
kannst du nicht einfach eine .ico rein legen und mit einem skript laden lassen, wie bei einem Wechseldatenträger?

das klingt interessant...
wie müsste so ein Skipt aussehen?! Womit erstellt? Könnte ich die Icons dann auch an zentraler Stelle im Netzwerk ablegen oder müssten die in jedem Ordner einzeln liegen?
 
rechtsklick->Eigenschaften->anpassen->Anderes Symbol->durchsuchen (der Rest sollte selbsterklärend sein :D )

Könnte ich die Icons dann auch an zentraler Stelle im Netzwerk ablegen oder müssten die in jedem Ordner einzeln liegen?
Du kannst die Icons auch zentral ablegen, solltest aber bedenken, dass diese auch von jedem Ort an dem du auf die entsprechenden Ordner zugreifst erreichbar ist (also nicht auf einem lokalen Rechner, der nicht immer on ist ;) )
 
Doch das funktioniert, aber wohl nur wenn es auf dem Host durchgeführt wird und dieser ein Windows Host ist.
Da habe ich das jedenfalls schon mal getestet...
Eventuell unterstützt nur dein NAS das nicht...
 
Doch das funktioniert, aber wohl nur wenn es auf dem Host durchgeführt wird und dieser ein Windows Host ist.

Okay...dann wird das das Problem sein! Eine Synology NAS ist ja von einem richtigen Windows-Server noch ein kleines Stück entfernt ;)

Dank euch für eure Hilfe!
 
In meinem Dropbox-Ordner (mit eigenem Icon) liegt eine "desktop.ini" mit folgendem Inhalt:

Code:
[.ShellClassInfo]IconFile=PfadzumIcon (ico oder exe)
IconIndex=-2001
InfoTip=Eine Beschreibung, die im Tooltip angezeigt wird, wenn die Maus über dem Ordner hovert

Versuchs mal damit...
 
Wie greifst du auf das Netzlaufwerk zu? Mal probiert, dem einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen und es dann nochmal zu versuchen?
 
Du könntest deine Netzlaufwerke auch mittels iSCSI verbinden.
Der Vorteil gegenüber SMB ist, dass die Verbindung transparenter ist (SCSI über TCP. Windows denkt, es handelt sich um eine lokale Festplatte) und die Performance auch angeblich besser sein soll.
Deine Synology sollte das eigentlich können...

EDIT:
Worauf ich hinaus will, ist:
Dadurch, dass dein Windows die iSCSI-Freigabe als lokales Laufwerk wahrnimmt, sollten deine Tools wieder greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest deine Netzlaufwerke auch mittels iSCSI verbinden.
Der Vorteil gegenüber SMB ist, dass die Verbindung transparenter ist (SCSI über TCP. Windows denkt, es handelt sich um eine lokale Festplatte) und die Performance auch angeblich besser sein soll.
Deine Synology sollte das eigentlich können...
Äh ja, und warum dann gleich nochmal ein NAS? Da tät ich erst mal in Ruhe die desktop.ini-Version probieren, bevor ich sowas anfange...
 
Dadurch, dass dein Windows die iSCSI-Freigabe als lokales Laufwerk wahrnimmt, sollten deine Tools wieder greifen.

das werde ich mal austesten...!

EDIT:
Habe gerade testweise ein kleines iSCSI-Volume erstellt und gestestet - damit funktionierts!
Jetzt müsste ich "nur noch" die ganzen Daten aus der Netzwerkfreigabe in das iSCSI-Volume übertragen...


Edit by Mornsgrans:
Warum nutzt Du nicht noch einmal die Bearbeiten-Funktion? - Statt dessen wieder einen Doppelpost
hirn.gif


Da tät ich erst mal in Ruhe die desktop.ini-Version probieren, bevor ich sowas anfange...

desktop.ini tut auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man von mehreren rechnern zugreifen will, ist iscsi nicht sehr sinnvoll, da dann nur ein rechner gefahrlos an die daten ran kann. der speicherplatz wird wie eine lokale platte behandelt. windows geht also davon aus exklusiven zugriff zu haben. würde jetzt ein anderer rechenr auf das iscsi-laufwerk zugreifen, würden die beiden os sich gegenseitig das dateisystem zerschießen. zumindest kommen ganz schnell inkonsistenzen zustande. somit bleiben im prinzip nur klassische netzwerkfreigaben per smb oder nfs.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben