Netzkabel extra kurz?

803

New member
Themenstarter
Moin,
hab nen Combo-Reiseadapter. Was dabei ziemlich aufträgt ist das Netzkabel. Gibt es diese "Mickey Mouse"-Kabel auch in z.B. 10cm Länge? Kennt jemand ne Bezugsquelle?

Thx,
803

Klar ganz einfach, Stecker vorne abknipsen, das Kabel auf die richtige Länge schneiden und einen neuen Stecker dran, wo ist das Problem??

Nobby

Hy,

schau mal.... sowas....

frag mich aber Bitte nich, wo das dabei war.....

habs grad in meiner Kiste mit diversen Laufwerken gefunden...

es gehoert wohl zu nem PCMCIA CD Laufwerk...

Gruss Bimbo-01

Anhänge

• P1070041.jpg
    P1070041.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 344
Wollte das auf für mein NT machen, trau mich aber nicht so recht an das Kabel ran.

Habt ihr das gelötet?

Ein Art Bastel-Anleitung wäre gut :)

Original von BenR
Wollte das auf für mein NT machen, trau mich aber nicht so recht an das Kabel ran.

Habt ihr das gelötet?

Ein Art Bastel-Anleitung wäre gut :)

Besorg dir von einem Elektrofachmarkt einen Schukostecker. Dann musst du den alten Stecker nur noch abschneiden und die Kabel an den neuen Stecker verschrauben.

mich würde interessieren: gibt es das Mickymouse Kabel auch mit einem flachen Euro Stecker anstatt dem dicken Schuko? Ich hab schon andere Laptops mit flachem Eurostecker gesehen, waren aber keine Mickymouse Kabel.

Die Netzteile mit schmalem Stecker haben dann auf der anderen Seite auch einen ganz normalen Kaltgeräte-Stecker. Mickeymouse-Stecker habe ich zwar in unterschiedlichen Längen (kamen mit T4*-Geräten), aber nur mit Schukostecker (abgewinkelt oder gerade nach oben). Macht auch irgendwie Sinn, denn es sind ja drei Anschlüsse.

G.

Ein Original Netzteil hat keinen Euro stecker aber diverse nachbauten die man bei eay bekommt haben eben jenen.

Original von McPixl
Ein Original Netzteil hat keinen Euro stecker aber diverse nachbauten die man bei eay bekommt haben eben jenen.

Gibt's auch original... in USA und/oder Japan... und damit dürfen die sogar nach Europa einreisen und hier dann in die Steckdose drücken.

Und genau so'n Teil suche ich noch in 4,5AH und find' keines ;(

also ich benutze fujitsu siemens-netzteile. keine ahnung ob das schädlich sein kann aber bisher funktionierts einwandfrei. die sind etwas kleiner als die ibm's und haben einen schmalen euro-stecker. das macht schon was aus von der größe her.

Original von Nobby
Klar ganz einfach, Stecker vorne abknipsen, das Kabel auf die richtige Länge schneiden und einen neuen Stecker dran, wo ist das Problem??

Nobby

Ist mir schon klar das ichs auch selbst machen könnte. Das "Problem" ist das ich einen vergossenen Stecker haben will und nicht son Bastelkrams. Die schraubbaren Schukos sind wieder größer als die vergossenen, mal von den Belastungen, die das Ding unterwegs aushalten muss ganz abgesehen.

Original von 803
Original von Nobby

Nobby

Ist mir schon klar das ichs auch selbst machen könnte. Das "Problem" ist das ich einen vergossenen Stecker haben will und nicht son Bastelkrams. Die schraubbaren Schukos sind wieder größer als die vergossenen, mal von den Belastungen, die das Ding unterwegs aushalten muss ganz abgesehen.

Welche Belastungen?? Hängst du da deinNotebook dran auf. :D

Nobby

Original von Nobby

Nobby

Warst du noch nie länger unterwegs mit deinem Notebook? Ist doch klar dass ein angeschraubter Stecker nicht so belastbar ist wie ein vergossener.

Original von s0larist
Original von Nobby

Nobby

Warst du noch nie länger unterwegs mit deinem Notebook? Ist doch klar dass ein angeschraubter Stecker nicht so belastbar ist wie ein vergossener.

Ich bin jeden Tag mit dem Notebook unterwegs.

Mir pers. wäre es wurscht ob der vergossen oder sonst wie verbunden wäre. Hauptsache die Zugentlastung ist ordentlich im Stecker angebracht.

Nobby

Wichtig: Die Litzen des Kabels nicht löten. Wenn das verschraubt wird, dann gibt das Lötzinn nach. Stattdessen macht man Adernhülsen dran, die mit einer Crimpzange festgedrückt werden. Zusammen mit der Zugentlastung sollte das halten.

Danke erstmal für die Antwort!

Also:

Schuko = Schutzkontakt-Stecker
das Ding sieht so aus
goldII-lg.jpg

Die Kabel dort reinschrauben, das bekomm sogar ich hin *g*

Edit:
Ich hab noch was gefunden: EuroStecker zum Schrauben (250 V/2,5A || kostet 1 bis 3E):
0920556.jpg

Und einen schmaleren Eurostecker kann man NICHT verwenden?
Der hat zwei Adern (keine extra Erdung?)...?

nochmals, natürlich KANN ich mir sowas bauen, aber nur WENN ich nix anderes finde.
Und genau das und nix anderes war die Frage. Dennoch danke für eure Anregungen :)

Ja, aber ich würde gern noch wissen ob das mit den Euro-Steckern geht :D

Schweizer modell, 80cm. Ein Griff in den Werkzeugkasten und der störende Kontakt in der Mitte oben war entfernt. Finde ich recht angenehm von den Ausmaßen.

Anhänge

• mickeymouse.jpg
    mickeymouse.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 97
Moin,
ein dreipoliges Kabel darf nicht auf zweipolig geaendert werden.
Ueber den Schutzleiter fliesst der Ableitstrom des Netzfilters in dem Netzteil.
Auch die Sekundaerseite ist mit dem Schutzleiter verbunden.
Fehlt jetzt der Schutzleiter, kann sich der Ableitstrom einen anderen Weg suchen.
Findet er den ueber die Schnittstellen des Rechners, kann das deren Tod bedeuten.

Netzteile mit zweipoligem Netzanschluss haben anders konstruierte Netzfilter, deshalb kann der Ableitstom keine hohen Werte annehmen.

Die obengezeigten zweipoligen Eurostecker sind Murks allererster Kajuete,
man kann sie nicht vernuenftig anschliessen und sie sind zu leicht zu oeffnen.
Ausserdem sind sie nicht besonders bruchfest.
An sich sind diese Stecker nicht zulaessig. Eurostecker muessen unloesbar mit
der Leitung verbunden sein, der Stecker darf sich nicht oeffnen lassen.
Es gibt eine Ausfuehrung fuer Loetanschluss mit einem Gehaeuse, dass sich nach
der Montage kaum noch oeffnen laesst. Die sind auch wegen der zuverlaessigen
Zugentlastung gerade noch vertretbabr,

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben