Netzbrummen vom Mainboard - kein CPU whining!

djnightfly

New member
Themenstarter
Hallo,

mein W520 macht seit ein paar Wochen komische Geräusche. Mit angeschlossenenm Netzteil gibt es ein leises Brummen ähnlich wie ein Trafo Brummen (brutzeln). Es kommt vermutlich vom Mainboard und man hört es deutlich, wenn man das Ohr über die Tastatur legt. Es ist sowohl im Netz-, als auch im Akkubetrieb zu hören und es ist nicht das CPU whining. Mich stört es halt, weil es im Netztbetrieb deutlich in einer leisen Büroumgenung zu hören ist. Den RAM kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Könnte es ein Bauteil auf dem Mainboard sein (Spannungswandler etc.) Kennt jemand das Problem?

Ich habe VOS. An wen muss ich mich da wenden. Ich schreibe zur Zeit meine Abschlussarbeit und bin auf den Rechner dringend angewiesen.

Danke und viele Grüße.

Edit:
Habe gerade alle Komponenten ausgebaut die ohne Garantieverlust gehen, also RAM, SSD und Akku. Das Geräusch ist sofort beim Einschalten vorhanden.
Ich habe versucht es aufzunehmen: http://www.wuala.com/blunote85/Musik/
Habe das Mikrofon direkt über den roten Trackpoint gehalten und dann immer weggezogen und wieder hingehalten, damit man den Unterschied hört.

Können die W520 Besitzer mal ihr Ohr über den Trackpoint halten und mir Berichten, ob sie ähnliches hören!?

Zuletzt bearbeitet:
Also das hab ich definitiv nicht. Klingt wie ein kaputter Kondensator oder einer der bald den Geist aufgibt.

Dann ist es wohl ein Fall für den VOS. Wie gehe ich da vor? Händler anrufen oder direkt Lenovo? :confused:

Tritt es nur bei hoher Grafiklast auf? (Wobei der eher ein fiepen ergeben würde..)

Nein, es ist sofort nach dem Einschalten zu hören. Mittlerweile gesellt sich noch ein nerviges Geräusch vom CPU dazu. CPU Power Management habe ich schon im Bios deaktiviert. Komisch, als ich das Gerät vor 8 Monaten gekauft habe, war alles noch in Ordnung. Sehr ärgerlich für ein Gerät für 2200 €. :(
Naja ich werde mal den VOS bemühen müssen. Ich hoffe das wird unkompliziert geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Kondensatoren sind leider anfällig dafür das sie kaputt gehen.

Sie können austrocknen (das verursacht im Betrieb brummen) und dadurch aufplatzen.

Je wärmer die Umgebung ist wodrin die laufen desto eher trocknen sie aus.

Leider sind auch Kondensatoren Herstellungsschwankungen unterworfen und da kann man auch beim einsetzten teurer Kondensatoren das Problem haben das bei 1000 Stück oder so 1ner schneller Austrocknet.

VOS wird helfen denk ich ;)

Wie mache ich denn so einen VOS?
Ich habe nur diese Nummer gefunden: 01805-004618

Sie können austrocknen (das verursacht im Betrieb brummen) und dadurch aufplatzen.

Je wärmer die Umgebung ist wodrin die laufen desto eher trocknen sie aus.

Setzt Lenovo wirklich noch Elektrolyt-Kondensatoren ein??? Meines Wissens nach sind alle Mainboardhersteller im PC-Bereich aus diesem Grund dazu übergegangen, Kondensatoren aus anderen Materialien zu benutzen... Würde mich dann wundern, wenn Lenovo noch ElKos einsetzt...

Cuco .. najo .. also kleinere Elkos findest du immer wieder auf Boards.

Die mit den großen Belastungen (CPU / Grafikslot) sind inzwsichen ausgetauscht worden.

Ich hab mal gegoogelt und 1-2 W520-Board-Bilder gefunden wo noch min. 1 normaler Elko (Funktion unbekannt) verbaut ist. Aber das kann schon reichen fürs Brummen.

Aber selbst wenn es kein Elko / Kondensator brummen ist:

Es ist nicht normal ;) Ergo wird VOS so oder so helfen :))

@ TE:

Ruf bei Servion an. Link findest du oben in der Bannerliste.

Zuletzt bearbeitet:
Macht Servion auch einen VOS? Ich dachte die reparieren nur eingeschickte Ware. Ich brauche das Notebook jeden Tag.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben