Netzbetrieb und Akku, was stimmt den nun???

twist

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Hallo,

ich hoffe das ich mit diesem meinem ersten Beitrag nicht direkt negativ auffalle.
Ich habe die Suchfunktion schon ausgiebig benutzt aber leider nichts gefunden was meinen Wissensdurst vollends stillt.

Ist es richtig den Akku zu entfernen wenn das Notebook über das Netzteil mit Strom betrieben wird?

Sofern ich das richtig verstanden habe ist es nicht notwendig den Akku rauszunehmen, da der Akku Maximiser ein ständiges kurzes laden-entladen verhindert indem ein Schwellenwert vorgegeben ist ab dem der Ladevorgang gestartet wird.

Mein Händler gab mir mit auf den Weg den Akku rauszunehmen wenn Netzbetrieb...

Was ist denn nun wirklich richtig für mein Thinkpad?

Mein Thinkpad ist übrigens ein R50e. Mehr konnte ich mir nicht leisten...

Danke schonmal für die Antworten

MfG

twist
 
trotz der hochwertigen ladeelektronik würde ich den akku bei langem netzbetrieb rausnehmen, da dieser durch die hitze des notebooks auch beschädigt wird uns ausserdem durch die vielen ladezyklen auch irgendwann seine kapazität verliert.
 
Naja, das was ich hier so gelesen habe besagt dass der Akku nicht allzu warm wird. Das höchste was bei meinem bisher angegeben wurde waren 36°C bei Netzbetrieb und gleichzeitigem Laden und währenddessen Video gucken.

Und mit der Steuerungssoftware sollt die Zahl der Ladezyklen ja auch niedrig gehalten werden, da ja erst über dem Schwellenwert geladen wird.
Wenn man diesen nun sehr niedrig einstellt, wie es für häufigen Netzbetrieb empfohlen wird, sollte das auch kein Problem sein...

verwirrt...
 
bei meinem r40-selig hatte ich auch ne ganze weile den akku im netzbetrieb immer drin gelassen, mit dem erfolg, dass er sich nach geraumer zeit nicht mehr vollständig laden ließ. die akkustandsanzeige zeigte max. irgendetwas um 90% an und die kapazität ging in den keller - akku-max hin oder her. ich würd den akku rausnehmen, wenn du ihn nicht brauchst.
 
Immer dieses leidige Thema mit den wildesten Tipps.

Der Akku ist nun mal ein Verschleißteil, da kann man machen was man will!!

Akku rausnehmen bringt NICHTS! Es ist eher schlecht für das Gerät, falls mal der Strom ausfällt und das Gerät unvermittelt vom Strom getrennt wird, können die berühmten CRC Fehler durch die fehlerhafte Prüfsumme im EEPROM auftreten, was im Grunde bedeutet, dass ein neues Board eingebaut werden muss.

Die Ladeelektronik von IBM ist schon so gestaltet, dass der Akku nicht stets vollgepumpt wird.

Und ausserdem: Wenn dem so wäre, dass man den Akku im Netzbetrieb rausnehmen soll, dann würde das doch sicherlich im Handbuch stehen. hehe
 
Original von IceFire

da dieser durch die hitze des notebooks auch beschädigt wird uns ausserdem durch die vielen ladezyklen auch irgendwann seine kapazität verliert.

welche hitze?
und welche ladezyklen meinst du?

ich weiß ja nicht wie das bei den älteren modellen ist, bei den aktuellen Rs und Ts werden unnötige ladezyklen durch den batterie maximiser, bzw. energie manager verhindert und die akkus werden nichtmal warm.
 
Wie sieht das ganze aus, wenn man das Notebook an eine Steckerleiste mit Schalter betreibt? Ich mache abends damit alles aus (PC, Drucker, Notebooknetzteil)
Da das Netzteil leicht fiept möchte ich es gerne über Nacht mit ausschalten.

Prozac
 
Ich kann das auch nurbestätigen, selbs bei meinem T23 is das kein problem. Hab das mal festgestellt als ich vergessen hatte das Netzteil einzustecken. Die Akkuanzeige war auf 99% und er hat nicht geladen was wohl beweist das eine gewisse schwelle erst erreicht werden muss bevor er wieder anfngt zu laden, daher ist es egal ob man ihn nun drin hat oder nicht!
 
Original von tüte

unnötige ladezyklen durch den batterie maximiser, bzw. energie manager verhindert und die akkus werden nichtmal warm.
gilt im übrigen auch für linux... jedenfalls liegt dieser schwellwert, bei mir zumindest, bei ~95%.
 
nee aber wozu? der battery maximizer macht doch nix weiter, als s3 zeiten festlegen, default display helligkeit und evtl. die cpu in den niedrigereren takt zwingen, all diese funktionalitäten kann ich auch verwenden... nur halt eher rudimentär... kann sein, dass linuxe wie suse einem das auch noch erleichtern...
 
Original von tüte

gibt es das programm (battery maximizer) auch für linux?
Wozu? ich brauche das Programm nur um die Schwellenwerte für die Akkuladung zu ändern. Ich gehe bis jetzt davon aus das die Ladeelektronik dauerhaft auf diese Einstellungen die ich da treffe festgelegt wird. (Wäre ja auch Mist wenn die Software laufen müsste damit die Schwellenwerte eingehalten werden.)
Anders könnte man sich ja auch nicht erklären, das diese Möglichkeit ab T42/R51? erst existiert und bei den älteren Modellen nicht, wenn es nur an der Software liegen würde.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Original von kaiser

Wozu? ich brauche das Programm nur um die Schwellenwerte für die Akkuladung zu ändern. Ich gehe bis jetzt davon aus das die Ladeelektronik dauerhaft auf diese Einstellungen die ich da treffe festgelegt wird. (Wäre ja auch Mist wenn die Software laufen müsste damit die Schwellenwerte eingehalten werden.)
Anders könnte man sich ja auch nicht erklären, das diese Möglichkeit ab T42/R51? erst existiert und bei den älteren Modellen nicht, wenn es nur an der Software liegen würde.

das das an der ladeelektronik liegt klingt logisch, aber dann muss man sich fragen warum es vorkommt das nach einem neustart nicht weiter geladen wird:

z.b. schwelle auf laden ab 25% gestellt, akku hat 20%, wird auf 30 geladen.
dann erfolgt ein neustart. akku läd nicht weiter da er ja über 25% ist.
dies widerspricht deiner theorie... oder?


und mir ist immer noch nicht klar wie du unter linux nun diese schwellenwerte beeinflußt...?
 
ich glaube solche Fragen solltest du dem Ingenieur stellen der die Ladeelektronik entwickelt hat. Ich nehme an das die irgendwie bei einem Neustart resettet wird. Könnte ein Bug sein.

Und unter Linux gibt es bisher glaube ich keine Möglichkeit die Schwellenwerte zu verändern. (und komm mir bloss nicht "Windows hat da ja technische Vorzüge" :lol: das ist Sache des Herstellers.)
 
im gegensatz zu einigen anderen, vornehmlich linux-anhängern, ist das für mich nur ein betriebssystem und keine ersatzreligion... von daher wirst du solche "argumente" von mir nicht hören...


ich möchte doch einfach nur wissen wie man unter linux die schwellenwerte beeinflusst.
machst du das gar nicht? oder bootest du dafür min xp? oder gibt es eine andere möglichkeit, außer dem batterie maximizer, dazu unter linux?

Original von ThunderBolt

gilt im übrigen auch für linux... jedenfalls liegt dieser schwellwert, bei mir zumindest, bei ~95%.

wie wird dieser wert con 95% unter linux eingestellt???
 
meiner Meinung nach geht es nicht.
Aber dafür kann man ja mal Windows XP starten. Ich glaube nicht das man die Schwellenwerte allzu oft ändern müsste. Wobei es ja noch schicker wäre wenn das von einer BartPE aus ginge (noch besser natürlich unter Linux selber).
 
@charge level... ich weiss auch nicht wie es geht, könnte auch damit zusammenhägen, dass es keiner wissen will. ich zumindest empfehle als workaround einfach das netzteil nicht herein zu stecken! oder ist das zu simpel? das primitive hereinstecken des netzteils hat zudem den vorteil, dass der user ganz analog entscheiden kann, wann er seinen akku laden will. könnte ja sein, dass jemand bei 70% entscheidet seinen akku zu füllen, weil er nach 1h mit dem zug fäht und arbeiten möchte... :wink:
@95% reine beobachtung... kann sein, dass der wert irgendwo eingestellt wird (ist sicherlich auch so), aber offensichtlich will den niemand ändern, sonst hätte besimmt jemand mal dokumetiert, wie das geht :roll:
 
das mit den 95% ist kein Zufall. Der Standardwert der Ladebeginn-Grenze ist 96%.
 
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