Netzbetrieb - Akku ausbauen oder fast toten Akku verwenden?

GTFreak

New member
Themenstarter
Registriert
17 Sep. 2006
Beiträge
144
Hallo,

ich habe mich jetzt hier im TP-Forum belesen, wie man den Akku seines TP pflegt. Nun hätte ich aber die Frage, ob es Sinn macht, einen fast toten Akku während des Netzbetribs in das Gerät zu hängen, um Ladezyklen zu sparen. Oder ist es ratsam, den TP auch ohne Akku zu betreiben? Schadet das dem Akku, wenn man ihn immer am Netz betreibt?

Vielen Dank für eure Antworten.

cu,
GTFreak
 
hui.. empfindliche Akkufrage.

Ich persönlich verwende mein TP auch unterwegs fast ausschließlich an Steckdosen/per Netzteil und habe daher einen ziemlich alten und 'schlechten' Akku im Einsatz, der aber dennoch ca. 30-45min Akkulaufzeit liefert.
Vorteil: Eingebaute USB und Nutzung des Standby-Modus unterwegs/zu hause obwohl alle anderen Komponenten (Boxen/Monitor/Netzteile) per Schalterleiste abgeschaltet werden können.
 
Puh, da wurde schon viel diskutiert und gefragt.
Ich bin dabei geblieben, den einfach immer drin zu lassen. Alles andere ist nur unnötig aufwändig und die Akkusteuerung ist eigentlich intelligent genug, den nicht zu töten.
Selbst mit Linux ohne Akkukontrollkram liefen meine Akkus bisher immer über längere Zeit zuverlässig.
 
drinlassen, die Ladezyklen erhöhen sich dabei nicht. Einige TPs bringen ausserdem nicht mehr die voller CPU-Performance wenn Akku raus ist.
 
Hallo, da du wohl ein T43 hast, kannst du dir Akkuladeschwellen einrichten.

Mein Akku lädt erst wenn er unter 60% gefallen ist, das ist meiner Meinung nach ideal,
mit den Schwellwerten zu arbeiten. Mein Akku ist 3Jahre alt, und hat ca. 10% seiner Leistung einbüsen müssen, außerdem ist ein Akku ein Gebrauchsgegenstand. Wenn du den nur rumliegen lässt, geht er genauso in die Knie mit der Zeit.

Gruß
Jetronic
 
Wenn so ein Akku nach 3 Jahren ausgelutscht ist wird er halt gewechselt... Dank der Thinkpad-Software kann man ja Schwellwerte einstellen um so Ladezyklen zu sparen... wers braucht.

Ein Jahr hat mein Thinkpad nun schon auf dem Buckel und so wie es aussieht wird das keine 3 Jahre alt.. Wie es anständige, lautlose (SSD), leichte Notebooks mit spitzen Display (RGB LED BG) zu fairen Preisen gibt hat das TP ausgediehnt, die mießen Displays gehen mir doch auf die Nerven. Zum Urpsrung zurück: Man muss seinen Akku nicht totschonen, ob der nun 12 oder 14 Monate volle Kapazität hat macht den Bock nicht fett.

MfG Hanussen
 
Hallo GTFreak,

ich lasse meinen Akku auch immer drin, obwohl ich praktisch nur am Netz arbeite. Nach 3 Monaten hat mein Akku zwar nur noch ungefähr 90-95% Restkapazität (bei nur einem Ladezyklus), mich stört das aber nicht. Habe mir zur Sicherheit (falls es die passenden Akkus irgendwann nicht mehr geben sollte) zwei Ersatzakkus in den Schrank gelegt, auch wenn sie je nach Modell je 70-90 Euro kosten.

Vorteil mit Akku: Integrierte USV! Erst vor wenigen Tagen fiel hier der Strom für den Bruchteil einer Sekunde aus. Die Lampen und der externe Monitor flackerten, andere Geräte gingen auf Reset. Mein TP lief glücklicherweise ohne Absturz weiter, dank Akku.
 
in den schrank legen is nicht gut ... du solltest sie im wechsel benutzen ... sonst sind sie nach 2 jahren rumliegen kaputt...
 
Ich hatte auch zwei Akkus zusätzlich gekauft und diese im Schrank gelagert. Auf 40% Ladung und einmal im Jahr geladen, pro Jahr haben die Akkus etwa 2Wh Kapazität verloren. Den ersten Ersatzakkku habe ich nach 3,5 Jahren in Betrieb genommen und er tut einwandfrei. Weniger Kapazitätsverlust wird wohl kaum realisierbar sein.
 
Hallo verdi,

ich mache es genau wie vbtricks auch und habe die Ladung nach dem Kauf gecheckt und auf 40-50% gebracht. Alle 6-9 Monate werden die Akkus dann wieder gecheckt und die Restladung bei Bedarf wieder aufgefüllt, damit keine den Akku zerstörende Tiefentladung bei 0% erfolgt.
 
yo mit 40% und regelmäßig laden is ja ok ... wollte nur dem üblichen auf 100% laden und dann nach 3 jahren wundern dass er hin ist vorbeugen :)
 
also ich habe in meinen T61p nen leer gemachten 6 zeller akku drinne (gehäuse halt)weil es mir nicht gefällt wenn hinten das akku fach leer ist und ich eh nie nen akku benütze
(habe nen 9 zeller zu bekommen,was eh scheisse aussieht weil der so raussteht)......
 
ich lasse meinen akku im x31 immer drin, weil ich ebenso wie @praivetpaula keine lücke vorne im laptop haben will. außerdem ist der akku meine lebensversicherung, falls der strom mal irgendwie ausfallen sollte.
aber meistens sind da, wo ich arbeiten muss, funktionierende steckdosen und für die paar mal, wo da keine waren, tuts mein inzwischen 4 1/2 jahre alter akku immer noch ohne probleme. office ohne bluetooth, wlan und firewire sind ca. 3 stunden drin, bei mehr verbrauch halt entsprechend weniger.
sollte in absehbarer zeit der akku unter 50 % leistung fallen, kommt ein neuer guter akku (ob original oder nachbau muss ich noch sehen) rein. 70-80 € für eine leistung bei meiner art der nutzung sind auf 4 jahre lediglich ~20€. es ist nun mal ein verschleißteil.


gruß in't huus

gatasa
 
600x mit P III + SpeedStep... läuft nur mit Akku+Netzteil mit vollem Takt, ergo bleibt der Akku immer drin - auch wenn es anders sicherlich besser wäre. Da das TP aber fast ausschl. mobil genutzt wird, ist's irgendwie auch schon wieder völlig egal 8)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben