Netware 4.11 auf T60 ?

Holzbein

Member
Themenstarter
Seid gegrüßt, all Ihr tapferen und verzweifelten Installateure,

jaja, Ihr dürft mich auslachen, aber ich frage mich ernsthaft, ob es möglich ist, Netware 4.11 auf einem T60 (mit SATA-Platte) zu installieren...?

Oder fangen wir mal noch kleiner an: geht überhaupt DOS, z.B. MS-DOS 6.22 ?

Brauche ich da nen SATA-Treiber für DOS ?

Unter VMWare (auf XP Prof.) läuft es zwar, aber die Funktion als IP-Router geht offenbar nicht, es gelingt nicht mal ein einfacher Ping... :-(

Dankbar für Tips,
Tigger

Oehm, das Problem wird eher an der VMWare-Konfiguration oder der VM liegen... Sobald Netware die beiden simulierten Netzwerkkarten sieht (oder wie routest du?) sollte das funktionieren...

DOS sollte gehen, ob NetWare 4.11 nativ laeuft ist eine spannende Frage. Aber warum willst du das tun?

Also an der VMWare-Konfig liegt es nicht - wenn ich unter derselben Konfig ein Knoppix boote, klappt der Ping.
Aber mit Netware geht nix, selbst mit nur EINER Netzwerkkarte. IPX funktioniert, das Novell-Login und alles drum und dran geht OHNE Probleme.

Ich brauche aber einen IP-Router, um zwei Netze zu verbinden. Das ist zwar keine typische Aufgabe für einen Netware 4.11 Server, aber es funktioniert. Jetzt ist meine bisheriger Server hardwaremäßig etwas in die Jahre gekommen, und da ich ihn als mobiles Gerät brauche und schon einige T60 im Einsatz habe, wäre es praktisch, ich könnte ein Baugleiches Gerät auch als Server einsetzen.

Warum Netware 4.11 ? Weil ich das schon im Einsatz habe. Neue Lizenzen sind teuer, und außerdem wäre ein Umstieg - etwa auf OES mit viel Aufwand verbunden...

An den Moderator: Ich hab' das hier wohl aus Versehen in "Zubehör" gestellt - vielleicht könntest Du den Thread in einen geeigneten Bereich verschieben - z.B. nach T60 ?

Tigger

bist du dir wirklich sicher, dass Netware 4.11 IP überhaupt unterstützt, hatte Novell das nicht erst mit Version 5 eingeführt?

Doch, NW4.11 kann das IIRC.

Die Stolpersteine waren (gott is das lang her):

- aktuelle Patches (gab da im IP Bereich einiges von Novell)
- ist die Maschine ansich anpingbar?
- falls nein (und IPX geht ja laut dem Posting oben) - KEIN vmware-Problem, da VMWare sich nicht drum schert was ueber eine bridged NIC geht)
- Ist das Routing wirklich aktiv ("forward=yes" bzw ueber inetcfg einstellen)

Oder halt ne kleine LinuxVM fuers Routing...

Dooooch, auf meinem alten Midi-Tower funktioniert das ja alles. Netware 4.11 kann IP routen, es können nur noch keine Novell-Clients über IP auf den Server zugreifen.

Das Routing ist aktiv (ganau: forward=yes),
aber selbst bei meinem Versuch OHNE Routing und mit nur EINER Netzwerkkarte gelingt mir kein Ping auf die IP-Adresse dieser Karte.

Ne andere Maschine fürs Routing ist auch noch ne Lösung, wenn auch nicht meine liebste...

Wenn du eh VMWare in Betracht ziehst ist eine zweite VM fuers Routing nicht weiter relevant :)

Und wie gesagt: Wenn du in der VM eine bridged (wichtig!) Netzwerkkarte hast und IPX geht dann muss IP auch gehen (rein von der VMWare her)...
Sprich: Deine "hardware" = VMWare ist OK, das Problem liegt entweder innerhalb der VM oder ausserhalb (personal Firewall o.ae. auf dem Host-OS).

Da du sagst das du mit knoppix in der VM keine Probleme hast bleibt nur innerhalb der VM - irgend ein Dreher im Netware.

Ich habe den Treiber für die Netzwerkkarte im Verdacht - aber Du hast Recht - ne zweite VM zum Routen ist unproblematisch.
Danke an alle!

Tigger

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben