Netbook=Windows Lizenz?

J.Sparrow

Active member
Themenstarter
Hallo!

Ich verkaufe ja mein S10e. Eine XP Home Lizenz klebt unten drunter! Nur das Betriebssystem ist nich installiert.

Wie kann ich das jetzt verkaufen? Kann ich den Aufkleber unten drauf lassen und Ubuntu installieren?

Oder muss ich den Aufkleber entfernen?

Du verkaufst ein Geraet ohne OS und keine Lizenz. Dann ist da eben ein Aufkleber drauf. Na und?

Theoretisch musst Du den Aufkleber entfernen...
Aber installier das XP doch einfach, wird sich besser verkaufen, wenn Du es mit OS verkaufst.

Auch bei eBay bekommt man häufig Geräte, wo das COA unten draufklebt, mein Compaq n400c war zum Beispiel so eins...
Lizenzrechtlich ist das aber nicht korrekt!

Nimm dir doch einfach die paar Minuten und klatsch das XP drauf... Dürfte dann etwas mehr Geld bringen.

Edit: Ok, zu langsam.

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=674408#post674408]Theoretisch musst Du den Aufkleber entfernen...[/quote]Der Sticker ist drauf, na und?
Entweder einfach nicht erwähnen und Ubuntu oder kein OS drauf machen oder aber WinXP installieren und dann erwähnen ;)

Gruß

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=674408#post674408]Theoretisch musst Du den Aufkleber entfernen...
[/quote]
Wo steht das? :)
Ist nichts weiter als nen Aufkleber, der keine Lizenz darstellt. Kann ihn auch auf nen Kühlschrank kleben und diesen verkaufen. ^^

Kühlschrank "powered" by WinXP :D Da passt das "Home" dann so richtig :D:D

Sorry für OT Sparrow, musste gerade sein...

ich hab kein xp home hier liegen

und ich kann schlecht eins ausm netz illegal laden und darauf installieren.

ne,ich hab das bekommen mit ner 20gb platte und da war nichts drauf<1

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=674418#post674418]Kühlschrank "powered" by WinXP :D Da passt das "Home" dann so richtig :D:D
.[/quote]
Klar. Noch ne CPU ins Gemüsefach gelegt kannst noch "Intel Inside" draufkleben. :D

@Sparrow: Hast du keine "Home-Freunde"? ;)

Ich glaube, dass in diesen Fall niemand einen Strick um den Hals legt. Warum? Weil ich widerum -glaube-, dass man notfalls vor Gericht doch sehr plausibel behaupten kann, das Netbook nicht in seinen Urzustand wiederherstellen zu können, da es dafür kein Medium gab und die Recovery Partition ausversehen gelöscht wurde.

Aber auf jedenfall einfach ohne Betriebssystem verkaufen.

Bin aber kein Experte.

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=674514#post674514]das Netbook nicht in seinen Urzustand wiederherstellen zu können[/quote]
Wenn ich etwas verkaufe muss das weder im Urzustand sein, noch sich in diesen versetzen lassen können. :) Meine Jüte, das is nur ein popeliger Microsoft COA und keine Betriebserlaubnis fürs Gerät... :rolleyes:

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=674404#post674404]Du verkaufst ein Geraet ohne OS und keine Lizenz. Dann ist da eben ein Aufkleber drauf. Na und?[/quote]

Sorry, aber diese Aussage ist nicht ganz korrekt, denn bei OEM Versionen besteht die Lizenz lediglich aus dem Sticker - im Gegensatz zu Retail Versionen da besteht die Lizenz aus Medium + Key (außer bei MLK) - und daher wäre es ein Verkauf ohne OS aber mit Lizenz. Bei einer Kontrolle interessiert sich niemand dafür wie oder von was Du die Software installiert hast, sondern nur dafür ob eine gültige Lizenz vorhanden ist und bei OEMs ist das halt ausschließlich der Sticker. Das hier im Forum das Handeln mit solo Stickern untersagt wurde ist lediglich aus Schutz vor Abmahnungen geschehen und nicht aus Gründen der Rechtmäßigkeit.

VG JNS

Hast also keine Recovery Medien angelegt und zusätzlich die versteckte Partition gelöscht? Dir ist es also nicht möglich, zu recovern?

Entweder, du findest jmd, der die Recovery CDs angelget hat und dir die isos zukommen lässt, oder du hast Pech gehabt. Denn es klebt ein OEM Key, der mit Images von Retail Versionen nicht funktionieren wird auf dem Netbook.

Und ich finde schon, dass das XP einen gewissen Mehrwert darstellt. Ich würde zwar auch 7 raufknallen, aber gibt genug, die XP mögen und darum benutzen. Auch auf dem Netbook.

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=674532#post674532]Pech gehabt. Denn es klebt ein OEM Key, der mit Images von Retail Versionen nicht funktionieren wird auf dem Netbook.[/quote]
Aber problemlos mit fast jeder anderen OEM Install-CD. ;)

[quote='JNS-K',index.php?page=Thread&postID=674531#post674531]daher wäre es ein Verkauf ohne OS aber mit Lizenz.[/quote]
Nein, weil er Hardware verkauft, auf der zufaellig ein Sticker klebt. Wenn er Hardware mit Lizenz (Sticker) anbieten wuerde, haettest du recht.

Mit einer 20 GB-Platte wird der Wert nochmal ganz schön in den Keller gehen...

Du kannst dein XP doch von jedem x-beliebigen (MS XP Home-) Datenträger installieren und verwendest den zum Gerät gehörigen Sticker.
Zumindest ist das normalerweise so.

Kann natürlich sein, dass das bei ULCPC-Lizenzen anders ist. (sofern auf dem Netbook eine solche klebt)

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=674420#post674420]ich hab kein xp home hier liegen[/quote]

In deinem Verkaufsthread ist doch ein Bild dabei, auf dem XP auf dem Ideapad läuft. Falls es noch installiert ist, kannst du doch aus der installierten Version eine Installationscd machen und XP neu installieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben