Netbook/Ultrabook für einen Mix aus Uni und Zuhause

Takezo

New member
Hallo Leute,

bin jetzt seit ca. 2 Wochen dabei mich intensiver über verschiedene Netbooks/Ultrabooks zu informieren weil ich meiner Freundin eins zu Wheinachten schenken möchte. Hab auch hier im Forum schon andere Kaufberatungen durchgelesen und mich trotzdem entschieden einen neuen Thread auf zu machen weils doch ein paar Unterschiede gibt.

Anforderung:
Leicht (wichtig, meine Freundin ist etwas zierlicher deswegen ca. 1,5Kg)
Lange Akkulaufzeit (wichtig, für den Unigebrauch, sie studiert momentan und fängt nächstes Jahr eventuell ihren Master in einer entfernteren Uni an, also mind. 7 Stunden, das aber auch noch in 3 Jahren)

MS-Office Paket, Internetrecherche, Spiele (wenig anspruchsvolles wie z.B. Wimmelbildspiele, Rollercoaster Tycoon), ab und zu Filme und Videos gucken (nicht so wichtig).

Laut meinem Wissensstand sollte es eine SSD sein da sie für mobile Geräte sinnvoller ist und dabei sollte ein i3 Prozessor reichen...Arbeitsspeicher sollten 4GB reichen. Displaygröße mind. 13". Betriebssystem egal ob Win 7 oder 8.

Wichtig wäre mir das wir mit dem Gerät wenig Problem haben und wenn, wir eine gute Garantie- bzw. Serviceleistung haben weil wir uns mit Netbooks/Ultrabooks nicht auskennen. Klar ist mir das man nie sicher sein kann das nichts passiert aber wenn was ist wäre es gut ordentlich abgesichert zu sein, möchte nach dem Kauf innerhalb der nächsten mind. 3 Jahre nicht wieder los rennen müssen um was neues zu holen.

Eigentlich bin ich eher ein Fan von neuen Geräten weil ich bei gebrauchten etwas Angst habe das ich dann Pech hab und was nicht läuft. Deswegen hatte ich eigentlich folgendes Gerät im Auge:
IdeaPad U330p, 1,54 Kg, 13,3", i5 (1,6 GHZ 3MB Cache), 500 GB HDD, Win 8, Intel HD 4400, Akku bis 10Std., Kosten 590€ dazu ne Garantie 3 Jahre Mai-in und Accidental Damage Protection und ich bin bei 670€

Sie hat zuhause nen Pc aber keinen guten, deswegen wäre es gut das Netbook/Ultrabook auch Zuhause ordentlich nutzen zu können. Hab aber von ThinkPads als Buisenessgeräte und deren Vorzüge gehört, sind diese von ok1.de oder ok2.de aber auch in gebrauchten Zustand noch so das ich für die nächsten mind. 3 Jahre kein Fehlgriff lande? Oder vielleicht eher zu empfehlen für unsere Anforderung als ein neues IdeaPad? Preis geht bis max. 700 € inkl. ordentlicher Garantie.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, die ich auf jedenfall brauche! :)

P.S.: Mir ist bewusst das ich bei dem Budget wahrscheinlich nicht alle Wünsche erfüllt bekomme.

Das Budget ist ein relativ gemeines Budget. Es ermöglicht dir sehr, sehr viel aber bei den Anforderungen liegt es genau in der Mitte zwischen der Top-Empfehlung und einer normalen Empfehlung.

Die Topempfehlung wäre für um die 1000 € ein T440s. Das würde so ziemlich alle wünsche erfüllen.

Bei Neugeräten wird es relativ knapp mit dem Budget. Mit Glück ist ein T430s drin oder ein T420s als Alternative.
Wenn es eventuell doch nur 12.5 Zoll sein darf, dann stehen euch die Welten der X230 und teilweise sogar der X240 Geräte zur Verfügung.
Da habt ihr sehr leistungsstarke Geräte, die auch Portabel sind. Oben drauf könntet Ihr euch eine Dockingstation für Zuhause holen und dann an einem großen TFT daran arbeiten und Unterwegs mit einer sehr, sehr langen Akkulaufzeit weiter machen.

Gebrauchtgeräte bei den Business Thinkpads haben schöne Vorteile: Du bekommst wenig bis gar nicht genutzte Gerät mit noch 2-3 Jahren Restgarantie und das für wahnsinnig gute Preise. Hier im Forum hat ok2 ab und zu Rückläufer drin und bei Thinkspot.de oder nbwn.de kannst du ebenfalls bedenkenlos zugreifen. Das sind teils Demowaren, die sich kaum von Neugeräten unterscheiden.

Wie wärs mit einem X230i mit Studentenrabatt? Kostet etwa 650€, wenn sich beim Preis nix geändert hat. Da muss dann nur ein 9 Zellen rein und die benötigte Akkulaufzeit ist drinne sowie alles andere bis auf den 0,5" kleineren Bildschirm.
Solange sie nicht im Multiwindowmode codet und auch keinen Videoschnitt oder aufwendige Bildverarbeitung macht reicht es ja vollkommen aus mit dem Display.

Ebenso hat sie dann ein Neugerät mit 3 Jahren Garantie. Dann noch eine kleine mSata SSD rein für das System und dann kann sie die HDD als Datengrab nutzen.
Zuhause angekommen einfach an die Dockingstation stecken und am großen Monitor mit FullHD arbeiten.

Erfüllt eigentlich alle Ansprüche bis auf die Displaydiagonale aber irgendwo muss man doch immer einen kleinen Kompromiss eingehen.

Also ich finde auch das schreit geradezu nach einem X230 Studimodell. Die 12,5" sind aufgerundet auch schon 13", und es ist einfach ein fantastisches Gerät, wenn man viel unterwegs ist - leicht aber robust, klein aber trotzdem eine normalgroße Tastatur... und es ist als Neugerät mit 3 Jahren Garantie auch noch im Budget.

Die genannten Anforderungen sind natürlich auch alle erfüllt:

-7h Akkulaufzeit spielend - ich habe mein X220 heute den ganzen Tag lang schon genutzt (am Stück schon ca. 7 Stunden, dazu kommen einige Stunden im Standby) und habe noch 46% "im Tank" - der kleine 6-Zeller, der dabei ist, bringt in etwa die 7 Stunden Gesamtlaufzeit
-bis zu 16GB RAM
-SSD geht auch rein

Zuletzt bearbeitet:
Das T430u gibts auch noch..
Wäre dann ein Kompromiss bei der Akkulaufzeit, allerdings Grafikbonus.

Aber das T430u bringt zusätzliche Displaydiagonale (nimmt mehr Platz weg) ohne zusätzliche Auflösung (Platz zum Arbeiten auf dem Display), hat ne miese Akkulaufzeit, schlechte Ersatzteilverfügbarkeit und hat im Allgemeinen weder mit einem guten Thinkpad noch mit einem guten Ultrabook irgendwas gemeinsam.

Ich habe gerade gesehen, dass Andy (ok1.de) die kleinen x240 Modelle schon für knapp 700 € anbietet. In Anbetracht der Tatsache, dass das Notebook mehrere Jahre genutzt werden soll, würde ich in jedem Fall auf den Intel mit Haswell Chip und entsprechend besserer Grafikleistung setzen. Das ist schon eher Zukunftssicher.

Danke für eure schnellen Antworten!

Was ist denn der Unterschied zwischen dem
ThinkPad X230i 2324-BY9------------------------- und dem ThinkPad X240 - 20AMS05D00?
Prozessor:
Intel Core i3-3120M 2.40 GHz, 3 MB Cache, 35W TDP-------- Intel Core i3-4010U 1.70 GHz, 3 MB Cache, 15W TDP

Display:
12.5" (31.8cm) HD LED (1366x768) -------------------------12.5" (31.8cm) 16:9 (1366x768)
200nits, 16:9, 300:1 Kontrast ------------------------------400 nits, 300:1 Kontrast

Netzwerk/Kommunikation:
Intel Centrino® Advanced-N 6205-------------------Intel® Dual Band Wireless-N 7260 a/b/g/n max. 300Mbps
(802.11a/b/g/n, 2x2 Dual Band, bis zu 300 Mbps) -------WWAN (UMTS) vorbereitet, Modul optional verfügbar
UMTS / HSDPA vorbereitet (aufrüstbar)

Akku: (x240)
3 Zellen Lithium-Ion Akku intern + 3 Zellen Lithium-Ion Akku wechselbar
bis zu 8.7 Std. Betriebsdauer

Seh ich das bei ok1.de und dem x240 richtig das ich da 2 Akkus bekomme die ich dann Wechseln muss um auf meine knap 9 Std. Laufzeit zu kommen?

Meint ihr es ist sinnvoll auf SSD umzustellen?
Woher kommen denn beim x240 die knapp 45€ mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Das i hat nur einen i3 Ivy, im Gegensatz zu i5 Haswell.

Okay. Mein Fehler. War nur eine Vermutung :thumbsup:
(Btw: Ih i3. Total beschnittner Mist :D)

nein, beim x240 ist ein akku intern verbaut (vorne) und einer ist ganz normal wechselbar (beide sind gleichzeitig im gerät!). beide akkus haben 23,5 wh, also insgesamt 47 wh. den hinteren kannst du auch durch einen 6-zeller mit 72 wh ersetzen. dann kommst du auf 95 wh.
das x230i ist allerdings schneller (die 700 mhz taktunterschied kann auch haswell nicht ausgleichen) und verträgt doppelt soviel ram (16 statt 8 gb) wie das x240.

ich meine beim x240 ist nen 3 zellen drin verbaut und 3 zellen als wechsel, sprich du musst den laptop nicht runterfahren sondern kannst einfach so die akkus wechseln

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben