Netbook / Subnotebook bis 300€ mit mattem Display

SimonSt

Member
Hallo,

meine Mutter will sich ein Netbook bzw. Subnotebook (max. 13") zulegen und hierfür maximal 300€ ausgeben. Da sie das Gerät fast nur unterwegs (im Freien und im Auto) nutzen will, sollte es ein mattes und auch bei Sonne noch relativ gut ablesbares Display haben. Ich habe mir jetzt mal diverse Netbooks / Subnotebooks angeguckt und bin von den Leistungsdaten irgendwie gar nicht angetan, Intel Atom und AMD C bzw. E sind ja doch ziemliches Möhren. Allerdings will sie auch nur Office und Internet nutzen...
Gibt es da Geräte, die ich mir mal genauer angucken sollte?

Danke und Gruß,

Simon

Die x100e sind zwar matt aber mit < 200 nits nicht wirklich fuer draussen in der Sonne zu gebrauchen. Outdoor Displays findest Du in der Preisklasse keine, man bedenke auch die grässlichen Einfallswinkel bei nicht IPS/PVA je nachdem wie sie es im Auto nutzen will, da wirds mit 300€ wirklich schwer, fällt mir ausser einem gebrauchten x41t nichts ein in der Preisklasse mit stabilem Panel aber das ist auch nicht so sonderlich hell und die Leistung auch nicht unbedingt ueberragend. Am ehesten dann ein x60/x61 tablet mit 190 nits und IPS und nem dualcore.

mfg demonicmaniac

ausgerechnet ein X60 und draußen arbeiten... ?! ;)

Hast es ja schon selbst geschrieben, dass selbst 200 nits kaum ausreichen...

@lezard: Die tablets sind schon deutlich heller und eben ips wobei das x60s wohl das hellste display hat mit 200, offiziell haben die x6*t nur 190 nits aber immer noch mehr als das x100e :)

mfg demonicmaniac

@lezard: Die tablets sind schon deutlich heller und eben ips wobei das x60s wohl das hellste display hat mit 200, offiziell haben die x6*t nur 190 nits aber immer noch mehr als das x100e :)

mfg demonicmaniac

Also mein x60t SXGA würde ich nicht für draußen empfehlen (außer nachts oder bei Sonnenfinsternis). Ist ein sehr schönes Display, aber nicht sehr hell.

Es gab mal x60s mit "Ultralight" Display, vielleicht würden die tun, aber ich glaube die sind selten und ein ganzes Stück teurer.

Ich könnte dir ein X60 anbieten, das ein besonders helles AFFS (FlexView) Display
hat (BoeHydis ...x03). Das ist das Display, was es in den MultiTouch-Tablets auch gab (dort aber durch
den Digitizer etwas dunkler).

Details: CoreDuo 1,83, 1706-W3Q, mit 2GB RAM, 120GB oder 160GB HDD,
X61 Keyboard Bezel mit seitlichen Lüftungsschlitzen und Fingerprintreader,
mit wirklich gutem Original 8-Zeller-Akku (ca. 70 von 74 Wh und 200 Zyklen)
und schönem hellem AFFS FlexView Display (BoeHydis X03 Panel)?

Mit UMTS (8755 unlocked) und WLAN (4965) und Bluetooth, Windows XP Lizenz.

Mit UK-Tastatur und tw. deutschen Labels oder mit neuer US-Tastatur?

Für 280€?

Gruß

Hendrik

Hi,

da seh ich auch kein Land für euch. Ich würd ein X60 oder X61 kaufen, damit ist man preislich locker in den Grenzen. Wenn es wirklich in der Sonne sein muss, sollte man lieber 600+ für ein Outdoor-Screen-Tablet investieren oder ein entsprechendes älteres Toughbook suchen, die haben oft außengeeignete Bildschirme. Schön sind die aber nicht.

Danke erstmal für die ganzen Antworten!
Neu sollte das Teil schon sein, mein erster Gedanke war allerdings auch: gebrauchtes X61
Ich werde meine Mutter da aber noch mal bearbeiten, vielleicht ist ja Second Hand auch OK...

Es muss übrigens KEIN Lenovo sein, deswegen steht dieser Thread auch im "Sonstige PC-Hardware" Forum. ;-)

mal die dumme frage, was spricht gegen eine amd e350?
so langsam ist de rnun ehct nicht.
wir reden hie rvon office und mail, da smach ich mit pentium m systemen, udnd ie sidn wohl schwächer als de ramd.

preislich wirds da allerdings eng, wenns ein thinkpad sein soll, das x121 dürfte wohl über 300€ komen, ist dafür aber neu.

ansonsten würde ich fast sagen, sparen ;)

achja, wenns nur um mobil geht, asus hat da glau b n 13" mit mattem display und langer akkulaufzeit gehabt, aber ich glaub auch low voltage cpu, daher wohl auch kein überflieger in sachen cpu-leistung

Dann schmeiße ich mal ein Dell D430 in den Raum (Kopfkino :D).

Die sind vom Display relativ hell (225 nits) und für 250 Euro bekommt man ein anständiges Modell.
Von der Rechenleistung her liegen die mit dem CoreDuo U7600 ungefähr auf dem Niveau eine X100 Dual Core oder eines Edge11 mit K325 CPU.
Der Nachteil für mich an dem Gerät ist (habe selber ein baugleiches D420) das schlechte Kühldesign und die damit verbundenen hohen Oberflächentemperaturen.

mal die dumme frage, was spricht gegen eine amd e350?
so langsam ist de rnun ehct nicht.
wir reden hie rvon office und mail, da smach ich mit pentium m systemen, udnd ie sidn wohl schwächer als de ramd.

Stimmt, der wäre OK. Allerdings ist die CPU nicht mit mattem Display im angestrebten Preisrahmen erhältlich. Das X121e ist anscheinend noch nicht lieferbar und mit ca. 370€ zu teuer, vor allem wenn man bedenkt, dass dann ja auch noch eine Windows Lizenz dazu kommt. Linux möchte ich ihr nicht antun, sie war schon geschockt als ich auf ihrem Desktop M$ Office 2000 gegen OOo ersetzt habe....

ansonsten würde ich fast sagen, sparen ;)

Das würde wohl nichts ändern, das Geld ist da, nur der Wille mehr als 300€ auszugeben nicht ;-)

Eventuell findest du irgendwo noch ein neues oder demogeraet vom x100e mit turion oder neo x2, in sachen cpu ist er nicht schwaecher als der e-350 nur die grafik nicht so prall, fuer 360 neu habe ich den auch schon gesehen, mit nun x121e gibts vielleicht irgendwo sonderangebote.

mfg demonicmaniac

so große alternativen kenn ich dann auch nicht, wenn wir bei lenovo bleiben wollen.

das mit windows kenn ich übrigens auch, allerdinsg war der punkt bei meinem stiefvater im büro irgendwann erreicht dass neue pcs nötig waren udn win7 kam gerade recht ;)
das ist jetzt dort im einsatz, es gab ein paar tage erste schwierigkeiten udn dan das große "ist ja alles einfacher" von den usern, weil die sonst nicht so die pc-freaks sind, einfahc nur nutzen udn gut, und das funktioniert top ;)

also, nicht immer vor neuem scheuen, mal testen lassen, auch wenns erstmal anders aussieht, es kann gut sein, ne garantie gibts dafür aber nicht ;)

das mit den willen kenne ich auch,
ich bin z.b. unte rkeinen umständen mehr bereit mehr als 100€ für eien grafikkarte im pc auszugeben, weil ich es dafür viel zu wenig nutze ;) sogesehen ;) man muss wissen was man will.

andererseits muss man genug realismus an den tag legen um zu wissen, was man will.

bei der forderung klein und leicht, dazu lange akkulaufzeit zwecks mobilität standen vor ca. 8-10 jahren gern noch 1500 und mehr euro auf der preisliste, weil es da wenig auswahl gab.
aber natüßrlich kann der preisverfall in der it keine solchen spanen ausgleichen wie die jetzt auftretende ;)
ich würd enoch mal mit meiner mum reden wenn ich du wäre.
klar kann man jetzt sagen, ich spar lieber 80€ und geh nen kompromiss ein, aber wenn man mal ganz ehrlich ist, ist dass dann wieder ein fall für: "wer billig kauft, kauft 2 mal" ; und das ist am ende teurer.

Ich würde da genau überlegen was gebraucht wird, was es wirklich kosten muss udn dann überlegen ob man das budget anpassen kann udn will.

ansonsten muss man aber eben mit kompromissen leben, welche ggf. auch die usability beeinträchtigen.

du darfst aber natürlich auch mal bei acer, toshiba, dell udn co schaun, die bieten teils auch passende ware an.
aber da darfst du eben nicht in jedem fall die qualitätsmerkmale wie von lenovo erwarten ;)

so große alternativen kenn ich dann auch nicht, wenn wir bei lenovo bleiben wollen.

Wie bereits gesagt, wollen wir NICHT! Der Hersteller ist vollkommen egal.

das mit windows kenn ich übrigens auch, allerdinsg war der punkt bei meinem stiefvater im büro irgendwann erreicht dass neue pcs nötig waren udn win7 kam gerade recht ;)
das ist jetzt dort im einsatz, es gab ein paar tage erste schwierigkeiten udn dan das große "ist ja alles einfacher" von den usern, weil die sonst nicht so die pc-freaks sind, einfahc nur nutzen udn gut, und das funktioniert top ;)

also, nicht immer vor neuem scheuen, mal testen lassen, auch wenns erstmal anders aussieht, es kann gut sein, ne garantie gibts dafür aber nicht ;)

Hat einer was gegen Windows 7 gesagt? :confused:

das mit den willen kenne ich auch,
ich bin z.b. unte rkeinen umständen mehr bereit mehr als 100€ für eien grafikkarte im pc auszugeben, weil ich es dafür viel zu wenig nutze ;) sogesehen ;) man muss wissen was man will.

Eben! Und da sie das Ding echt nicht viel nutzen wird (hat ja zu Hause noch einen "richtigen" PC) kann ich sie da auch schon ganz gut verstehen.

du darfst aber natürlich auch mal bei acer, toshiba, dell udn co schaun, die bieten teils auch passende ware an.
aber da darfst du eben nicht in jedem fall die qualitätsmerkmale wie von lenovo erwarten ;)

Och, seitdem ich den nVidia Bug im T61 habe und auch mein Akku der eigentlich von einer Rückrufaktion betroffen war irgendwie dann doch nicht zurückgenommen wurde (Klick!) bin ich von der Lenovo Qualität nicht mehr so wirklich überzeugt. ;)

kann Euch ein X41 ans Herz legen hat zwar kein so mega helles Display aber vollkommen ausreichend ... sauber installiertes Win XP Pro (SP3) und 2GB RAM und das Ding macht richtig Spaß und ist wirklich für das normale tägliche Office arbeiten mehr als schnell genug !!!! Und jetzt der Hammer man bekommt diese Geräte in einem guten gebrauchten fast schon neuwertigen zustand um die 100€ .... wer aus dem ddem Ding eine Rakete machen will baut sich für ca. 75€ eien CF Lösung rein ........ aber mein Tipp ist erstmal dioe original Platte so lange nutzen bis sie abraucht und dann auf CF Karte oder SSD weckseln ....

Nach einem kurzem Test eines Asus Eee PC 1015B (hat heute wieder den Weg Richtung Händler angetreten...) durfte ich jetzt das Budget aufstocken und es wird wohl doch das X121e. Hierzu hätte ich allerdings vorher noch zwei Fragen die Tante Google nicht klären konnte:

1. Wie gut ist die WLAN Leistung? Hat vielleicht jemand einen Vergleich mit T61 oder T42? Mein olles Nokia 5800 hatte einen besseren Empfang als die Asus Möhre...
2. Ich habe irgendwo gelesen, dass beim X121e der Lüfter permanent läuft. Wie laut ist das ganze subjektiv? Das Asus ging mir schon nach 2 Minuten ziemlich auf den Keks.

Danke und Gruß,

Simon

Ups, was Google nicht findet, findet die Boardsuche. Gerät ist bestellt!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben