Netbook IdeaPad S10 oder x200s?

pingpongbaby

Member
Hallo liebe Mitforisten,

habe heute bei einem Online-Händler angerufen, um mir dieses Gerät zu bestellen:

http://www.luxnote-hannover.de/note...pg-intel-atom-n280-160gb-1gb-win-xp-home.html

Wofür brauche ich es? Lediglich, um es mitzunehmen und Texte darauf zu schreiben. Für mich ist dabei wichtig, dass es klein und leicht ist.

Der Herr am Telefon hat sich viel Zeit für mich genommen, mir aber statt des IdeaPad ein X200s empfohlen, weil er meinte, dass die Performance damit viel besser wäre.

http://www.luxnote-hannover.de/note...723-1-2ghz-2gb-160gb-win-xp-pro-7469-at9.html

Ich kenne mich nicht aus, deshalb dachte ich, ich frage mal nach, ob das x200s tatsächlich die bessere Alternative ist. Es ist zwar teurer, aber das wäre es mir dann auch wert. Habt Ihr einen Rat für mich?

Mit herzlichem Gruß, pingpongbaby

Das S10 ist leistungsmäßig eine absolute Krücke (auch mit SSD) und die Auflösung ein Qual. Da ist man nur am Scrollen.

Zusammengefasst: ein Standard Netbook

Dagegen ist ein X200s eine Rakete und hat mit einem Netbook nichts außer der Kompaktheit gemein.

Wobei ich nicht unbedingt ein X200s mit einem Single-Core Celeron nehmen würde :pinch: ! Für grob € 200-250 müßte ein X200(s) mit P8x00 machbar sein und ist dann deutlich zukunftssicherer.

Gruss Uwe

Wobei ich nicht unbedingt ein X200s mit einem Single-Core Celeron nehmen würde :pinch: ! Für grob € 200-250 müßte ein X200(s) mit P8x00 machbar sein und ist dann deutlich zukunftssicherer.

Gruss Uwe

Zustimm.

Das S10 ist eh für den Eimer, und der SC Celeron auch - daher paar wenige Euro drauflegen und ein X200 mit DC nehmen - und Spaß haben.

Ups, das ging ja super-schnell mit den Antworten! Dickes Danke!
Dann wird es also ein X200s!

Lieber Uwe und lieber KingKill, wenn ich wüsste, was ein Single Core Celeron und ein P8x00 ist, wäre ich schlauer... Auf die Gefahr hin, dass Ihr mich jetzt für blöd haltet: Gott sei Dank weiß ich's aber nicht, sonst hätte ich mich zwischen noch mehr Geräten zu entscheiden, ich denke mal, für meine bescheidenen Bedürfnisse mit nur ein paar Texten zu schreiben, bin ich sicher mit dem x200s auch gut bedient.

Ausserdem brauche ich natürlich auch in Zukunft noch Gründe, mir wieder ein neues Thinkpad zu kaufen bzw. ein gebrauchtes gegen ein neues einzutauschen :)

Nochmals DANKE!!!! Das ist es, was ich so toll am Thinkpad-Forum finde: es gibt ne Menge Leute, die immer wieder mit Rat und Tat weiterhelfen!

Gruß aus Köln

Zuletzt bearbeitet:
Das S10 ist eh für den Eimer, und der SC Celeron auch - daher paar wenige Euro drauflegen und ein X200 mit DC nehmen - und Spaß haben.
Sorry, aber eine derart pauschalisierende Aussage ist ebenfalls für den Eimer.

Das S10 ist von Verarbeitung und Tastatur in einer ganz anderen Liga als andere, neuere Netbooks. Mit einer SSD ist es als Schreibmaschine sehr gut geeignet (es sei denn, man hat große Hände, denn dann ist die Tastatur einfach zu klein) und mit einem 1366x768er-Display lässt es sich noch weiter aufwerten. Wie ich "im Selbstversuch" herausgefunden habe (fast ein halbes Jahr mit einem besonderen S10e als einziges Gerät), kann man mit dem S10 sogar sehr viel mehr als nur das machen.
Zu dem Preis ist das Angebot aber tatsächlich nicht attraktiv - bei einem Preis von unter 100 Euro, der für ein S10 eher realistisch ist, würde ich es auf jeden Fall in Betracht ziehen.

In Bezug auf das X200s stimme ich dir zu - der Singlecore-Celeron ist natürlich nicht empfehlenswert, auf jeden Fall einen C2D nehmen, und noch besser kein X200s, sondern ein nur marginal schwereres und dafür deutlich leistungsstärkeres X200 mit Standard Voltage-Core 2 Duo.

Als Schreibmaschine würde ich auch noch ein X300 in Betracht ziehen (kein X301, das ist für den Zweck zu teuer) - denn die Tastatur ist der der X20x-Serie nochmal überlegen.

@TE: Ein P8x00 ist eine Standardspannungs-CPU, ein SL9x00 eine Niederspannungs-CPU und der von Luxnote angebotene Celeron eine Ultra-Niederspannungs-CPU. Mit der Spannung sinkt auch die Leistungsfähigkeit, und der Celeron ist durch die Taktrate und den "fehlenden" zweiten Kern nochmal leistungsschwächer. Warum das kaufen, wenn du zum gleichen Preis ein deutlich besseres Gerät bekommen kannst?
Also verzichte lieber auf dieses Angebot von Luxnote und informiere dich noch etwas über andere Angebote von Luxnote und anderen Händlern - das zahlt sich auf Dauer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Uwe und lieber KingKill, wenn ich wüsste, was ein Single Core Celeron und ein P8x00 ist, wäre ich schlauer...
Mit den Bezeichnungen meinen Uwe und KingKill den verbauten Prozessor. Ein X200s mit Celeron Prozessor solltest du meiden.

Ein X200 ohne "s" würde auch noch gehen.

Unterschied: geringfügig dicker und schwerer, keine ULV-Prozessoren, dafür mehr Leistung

Ein S10 reicht zwar als Schreib- und Surfmaschine, aber ich persönlich werde jedes Mal aggressiv, wenn ich mit einem Arbeiten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Bezeichnungen meinen Uwe und KingKill den verbauten Prozessor. Ein X200s mit Celeron Prozessor solltest du meiden.

Ein X200 ohne "s" würde auch noch gehen.

Unterschied: geringfügig dicker und schwerer, keine ULV-Prozessoren, dafür mehr Leistung

Ein S10 reicht zwar als Schreib- und Surfmaschine, aber ich persönlich werde jedes Mal aggressiv, wenn ich mit einem Arbeiten muss.

Dito.

Ich habe es auch ein paar Wochen versucht - aber Auflösung + Tastatur - da muss man schon sehr leidensfähig sein, für mich hat das absolut nix mit normaler Nutzung zu tun.

Hm, jetzt kamen ja noch einige Meinungen dazu. Was ich nicht verstehe: warum ich den Celeron Prozessor meiden soll?

Ihr seid ja alle Experten, die sicher auch große Anforderungen an einen Rechner stellen. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Ich will das Teil einfach außer Haus mitnehmen, einschalten, eine Word-Datei erstellen, meinen Text schreiben und das war's auch schon. Mir geht es nur um klein und leicht, weil ich nichts Schweres mitschleppen will. Das ist das Wichtigste. Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich ja immer noch per Stick auf ein anderes Notebook überspielen, das mehr Leistung hat.

Reicht für das bisschen denn nicht auch ein Celeron Prozessor, da ich wie gesagt, zu Hause ja auch noch ein selbstverständlich leistungsfähigeres Thinkpad (T400) stehen habe, dass ich bei Andy erworben habe?

Doch für Only Word reicht das schon. Aber das ganze System ist halt deutlich zäher. Und der Aufpreis nicht so wahnsinnig, daher würde sich das sicher rechnen.

Er ist nicht besonders effizient (es würde mich nicht wundern, wenn ein SL9x00 weniger Strom verbrauchen würde) und es macht einfach logisch keinen Sinn, einen derart leistungsschwachen Prozessor zu nehmen, wenn du für 0-50 Euro mehr ein x-faches an Leistung bekommen kannst. Vielleicht möchtest du ja einfach mal mehr damit machen - oder insgesamt nur noch auf einem Gerät arbeiten, denn ein X200 mit P8x00 ist auf dem Niveau deines T400.

Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/251231254322
Klein, leicht, leistungsfähig - mit ein paar Macken - und sogar mit SSD.

Aber bei dem Angebot würd ich rückfragen, ob der "Core2Duo 2,53GHz" ein P8700 oder ein T9400 ist - denke das macht sich in der Akkulaufzeit durchaus bemerkbar.

MfG, Sebastian
Das ist der Händler, der auch die T9550-X200 verkauft(e?) - ich denke, er weiß somit von deren Existenz und würde das schon angeben ;)

@Boahd: Warum denn ein X61, und dann auch noch als Low Voltage-Version (X61s)? Das X200 ist deutlich moderner, hat LED-Displays, der Akku hält länger, Ersatzakkus sind günstiger, die Tastatur ist full-size und die Auflösung ist auch in der Horizontalen besser als beim S10. Außerdem ist das X61s zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde auch zum X200 tendieren, neuere Technik als das X61(s) und nicht nur die Akkus sind günstiger, auch die Speicherbausteine (X61 = DDR2, X200 = DDR3).

Über 200€ würde ich bei deinen Anforderungen auch nicht ausgeben wollen.

Genau das ist es!:thumbup:

Ihr habt ja mit allem recht, was Ihr sagt, wenngleich mich die Fülle der Optionen mittlerweile fast erschlägt...
Bei diesem Notebook will ich aber auch wirklich nicht mehr als 200 Euro ausgeben, da ich es nur wenig nutzen werde, weil ich meine "Work station" zu Hause habe. Dafür würde ich wiederum auch mehr investieren, ganz klar, wenn es erforderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könntest Du Dir doch auch ein X61 oder X61s in Betracht ziehen!
Die sind doch günstiger und es reicht gut für deine Verhältnisse! Da dort darauf
nur Text geschrieben wird, wäre m.E. gar der 4:3 Display angenehmer!

x200 gehen als Händler B-Ware bei 185€ los in der Bucht.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben