Netbook gekauft, enttäuscht => X... Tablet?

horst45

New member
Hallo zusammen, vor wenigen Wochen verkaufte ich mein T42 (14" XGA) da es mir zu groß/schwer war. Als Ersatz bestellte ich ein Samsung NC20 (12" SXGA). Hab das Book dann auf 2GB aufgerüstet und Windows 7 RC installiert.

Aber ich bin nicht zufrieden mit dem Gerät... 12" mit der Auflösung finde ich super, Größe/Gewicht passt auch wunderbar - nur läuft das Arbeiten wirklich sehr zäh, außerdem ist die Akkulaufzeit auch nicht wirklich gut, da die CPU fast immer voll ausgelastet ist und dadurch auch viel Strom zieht.

Nun möchte ich es evtl. wieder verkaufen.

Meine Anforderungen an das neue Gerät sind:
- 11" - 13"
- Akkulaufzeit ~5h
- bis 2kg
- Windows 7 + Office2k7 soll flüssig laufen. Weitere Anwendungen wären kleine (!!) Java-Projekte, Internet, SD-Videos
- Docking nicht nötig, internes DVD-Laufwerk praktisch aber auch nicht nötig
- Und: Ich habe mir überlegt, dass ich gerne einen Tablet hätte - ich denke, das ist für die Schule doch sehr praktisch (zwecks Zeichnungen im Physik-LK etc.)
- Preislich Verkaufswert des NC20 (NP: 450€, wird in der Bucht 350-400€ bringen) + allerhöchstens nochmal 200€ drauf

X60 Tablet wird preislich wohl leider nicht drin sein also bliebe da ein x41t auf das ich mich atm fixiert habe. Nun meine Frage: Würde ein x41t meine Anforderungen erfüllen und das NC20 in Sachen Akkulaufzeit, CPU/GPU Leistung schlagen? Ich habe gehört, dass es beim x41 Probleme mit Aero gibt? Was mich noch vom Kauf des x41 abhält, ist die geringe Auflösung: was sagt ihr, als erfahrene Nutzer des Geräts, dazu?
Desweiten würde ich mich natürlich über Alternativvorschläge freuen.
EDIT:

-Tippfehler korrigiert
- @Innocent: Ja... ich fürchte, dass du recht hast... Ein x60 hätte leider kein Tablet und das hätte ich schon gerne, wenn ich schon jetzt Neukaufe. X60t wäre wohl optimal aber leider teuer - wenn ich noch warte, um zu sparen, verliert mein NC20 jedoch rapide an Wert (vermute ich). Wobei Festplattenkapazität eher weniger entscheidend ist - 40GB würden mir da schon reichen.

Mmmhh, ich denke mit einem X41 Tablet wirst Du nicht glücklich werden, jedenfalls nicht, wenn es die übliche 1,8" HDD besitzt. Diese Platte ist ein richtiger Flaschenhals.
Die Auflösung ist da das geringere Problem ...

Ich nutze auf meinem X41 Win XP, an die Installation von Vista habe ich bisher nicht im Traum gedacht - auch weil meine HDD nur 60 GB groß ist, die übliche Größe ist meistens 40 GB. Wie es mit Win7 zurechtkäme, weiß ich nicht.

Du könntest natürlich das X41 mit einer SSD aufrüsten, aber für 64 GB wären auch nochmal 150 bis 200 Euro notwendig - imho lohnt das nicht, wenn Du jetzt an einen Neukauf denkst.

Falls kein X6x Tablet in Frage kommt, würde ich Dir zu einem X60 / X61 raten, die Preise bewegen sich um die 500 Euro.
Auch ein T61 14" wäre noch nicht zu "massig" - es erstaunt mich durch seine Kompaktheit immer wieder.

Ein X41t mit SSD Festplatte wird den meisten Ansprüchen genügen.. wirklich ein Riesenunterschied, was so eine festplatte da ausmacht.

Joa, habe auch grade ein paar Angebote hier aus dem Forum angeschaut... ich hatte vorher nur die eBay Preise im Auge und das war für mich unmöglich zu realisieren. Bei 600€ wie hier muss ich allerdings mal genau nachdenken, ob ich mir das leisten kann und will.

@Esc: Was meinst du mit den meisten Ansprüchen? Auf was müsste ich den verzichten?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben