Netbook für Uni - Lenovo Ideapad S12

tImmy88

New member
Hallo ThinkPad-Forum,
ich habe mich hier angemeldet, da das Forum sehr informativ und durchwegs kompotent scheint, hoffe ihr kommt mir ein paar Antworten auf meine Fragen geben.

Also,
wie schon im Topic steht, überlege ich mir das Netbook Lenovo Ideapad S12 zu kaufen(bzw. es ist schon recht sicher), der Preis gefällt(habs in Schwarz für 375€ im Internet gefunden) und würde es fürs Uni-Schaffen benutzen bzw. dann evtl. natürlich auch noch anders, die Hardwarekomponenten finde auch sehr nett.

Ich hab hier durch das sehr gute Review von Bitkiller(danke nochma für das Zusammentragen) erfahren, dass es 3 verschiedene Versionen gibt:
Intel(in Deutschland erhältlich, aber auch hier muss man aufpassen einmal mit Intel GMA-950 und tlw. auch mit Intel GMA-945SSE Abspeckware),
die noch nicht erschiene ION-Version(wäre mir aber eh zu wenig Akkulaufzeit dann) und die VIA-Nano und VIA-Chrome9, die man nur in Amerika bekommt.
Die Intelkonfiguration ist warscheinlich gut genug, aber mich reizt schon sehr der VIA-Nano und VIA-Chrome9 Chipsatz, ist ja sogar einige Dollar billiger, wären dann 280€ + 19% Einfuhrsteuer und Versand, evtl. dann sogar billiger bzw. wenns hart auf hart kommt gleich teuer(bin grade zu faul zum Rechnen :P).
Das Bestellen aus Übersee wäre ja auch ansich kein Problem, nur gibt es dann evtl. Kompabilitätsprobleme? Ein sehr großes Problem, das mir eingefallen ist, ist die amerikanische QWERTY-Tastatur, also die sieht ja schon was anders aus und es gibt kein Ö Ä etc..

Also meine Hauptfrage wäre, meint ihr die Hersteller können sowas auf Wunsch ändern oder kann ich das Problem selbst in die Hand nehmen und vom Support einen neuen deutschen Tastensatz bekommen und dann ummodden bzw. macht der Hersteller sowas gegen Aufpreis?
Kurz gefragt: Ist das realisierbar und lohnenswert oder sollte ich mich lieber mit der Intelkonfiguration zufrieden geben?

Danke fürs Lesen, hoffe auf baldige Antwort.

Btw. nehmt es mir nicht bitte nicht übel, dass ich in mehreren Foren nachfrage, brauche schnell ne Antwort, weil mir das dann evtl. jemand aus Amerika mitbringen kann.

Gruß
Tim :thumbsup:

Edit: Sry für den Verdreher Thinkpad und Ideapad, bin heute was verspult :sleeping:

Hallo! Willkommen im Forum!

Folgende Fragen gilt es zu klären:
  • Gilt die Garantie eines US-S12 weltweit oder nur in den USA ?
  • Ist überhaupt eine deutsche Tastatur als Ersatzteil für das S12 zu einem angemessenen Preis erhältlich ? (Bei TPs problemlos für 40-50 Euro, beim IdeaPad S10 wird es schon schwieriger, die Kosten liegen bei 70 Euro)
Im Endeffekt käme vermutlich ein Intel-S12 aus D günstiger.

Noch ein Tip:
Hast Du Dich schon mal im Shop für Studenten unseres Forums-Sponsors umgeschaut?
Vielleicht findest Du bei den Gebrauchten-TPs auch eines für Dich.

Noch viel Spaß hier im Forum!

Lieber mal nach X3x oder X4x Serie gucken, für 375 € bekommst Du da was feines. Schau mal in den Marktplatz...

Ich könnte dir ein X31 anbieten wenn du was in der Richtung suchst.
Klick

@ timmy88:Falls Du Dich für ein ThinkPad erwärmen könntest, wäre das sehr löblich! ;)

Imho macht bei Deinem Budget von rund 400 Euro der Kauf eines X60/X61 Sinn, für knapp 200 Euro der Kauf eines X31/X32 mit guter Ausstattung.

Das X40/X41 finde ich mittlerweile aufgrund der HDD-Problematik recht uninteressant, die beiden oben genannten Geräte kannst Du problemlos mit großen Platten ausrüsten.
Die X6x-Reihe dürfte auch in den nächsten Jahren den Anforderungen neuer Software bis hin zu 64bit-OS gewachsen sein, was insbesonders für das X61 gilt.

Eine gute Übersicht zu den Geräten der X-Reihe findets Du im dt. TP-Wiki .

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben