[Netbook] Android, Meego, Maemo, Moblin - welches hat welche Vorteile ?

shapishico

New member
Themenstarter
Frage nach Netbook OS: Welche Vor und Nachteile haben Meego, Maemo, Moblin? Welches der 3 Projekte wird am besten gepflegt und hat Zukunft?

Wie sieht es mit Android für Netbooks aus? Da hat sich schon seit Monaten nichts getan...

Maemo + Moblin = Meego. also ist die Frage eigentlich nur "Android oder Meego?", da Maemo und Moblin meines Wissens nicht mehr weiterentwickelt werden.
Ich habe Meego hier kurz ausprobiert und für vielversprechend, aber unfertig befunden. Meego wird gemeinsam von Intel und Nokia entwickelt. Ende des Jahres sollen die ersten Geräte mit Meego ausgeliefert werden. Nokia hat erklärt, es würde keine Android- Telefone von ihnen geben.

Android x86 kenne ich nicht, gehe aber davon aus, dass es ohne Touchscreen genau so wenig Sinn macht. Die Android-Plattform ist halt schon mehr 'gereift' es gibt mehr Unterstützer und mehr Software.

mein Fazit: im Moment ist keines der genannten Systeme weit genug, als dass ich sie auf einem Netbook benutzen würde. Android und Meego sind die beiden die man im Auge behalten sollte.

edit: ich habe gerade gesehen, dass du in dem anderen Thread auch gepostet hast. Es gibt im Prinzip noch nicht viel neues im Bezug auf Netbooks. Nokia hat vorhandene Tools zu einem SDK gebündelt, mit dem man Symbian und Meego Programme entwickeln kann. Fedora (auf dem Moblin basierte) hat angekündigt für Fedora 14, das im November erscheinen soll, die Meego- Oberfläche optional als Aufsatz für Fedora mitzuliefern. Ubuntu 10.10 wird Unity mitbringen. Damit dürfte das Bedürfnis nach UIs die gut auf Netbooks kommen erstmal gestillt sein.

Unterm Strich -->

Android x86 kenne ich nicht, gehe aber davon aus, dass es ohne Touchscreen genau so wenig Sinn macht. Die Android-Plattform ist halt schon mehr 'gereift' es gibt mehr Unterstützer und mehr Software.
Das mit dem mehr software wuerde ich so nicht direkt sagen.
Ja, der Android "appstore" hat sicherlich mehr programme als die megoo variante, aber diese ganzen sachen d[rften auf netbooks eh nicht laufen.
megoo ist dafuer ein echtes linux, und es laufen daher alle linux anwendungen drauf, es ist halt teils nur deutlich mehr aufwand als einfach in nen tollen klickibunti shop einfach nur auf installieren zu klicken.

vert

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben