Nerviges TPT

dmos

Member
Themenstarter
Hallo, hab noch ein TPT reinbekommen, das im Unterschied zum ersten nur bockt.

Es ist ein 1838SBG mit Android 3.1:

- Die Systemaktualisierung bricht ständig mit dieser Fehlermeldung ab: assert failed: apply_patch_check("/system/xbin/busybox", "866220b22686c7d9f260ccadb5e3261d7807eb5a", "a6d35d818192b95f8983b9ca9477a16bee5e349") E:Error in /cache/update.zip (Status 7)

- Ich kann keine Apps installieren, bricht ständig mit "Prozess com.android.vending wurde unerwartet beendet" ab; im Netz ist zu finden, das Cache und die Daten im Market zu löschen, macht aber keinen Unterschied.

- Wenn ich versuche Apps via Browser zu installieren kommt die Meldung "...will be downloaded to your device shortly"; weiter geschieht nix, wenn ich im Browser auf "My Android Apps" klickse scheinen sie als installiert auf, sind aber am TPT nicht zu finden...

Leider ist mir das Android OS fremd, googeln führt leider auch zu nichts, ebenso hat ein mehrmaliges zurücksetzen auf die Werkeinstellungen nichts geändert.
Jemand eine Idee? Danke!

Ich gehe mal davon aus, dass du das gebraucht gekauft hast?

Sieht aus, als hätte da jemand mit Root umhergespielt. Die Fehlermeldungen kenne ich nämlich daher, dass viel gerootete Geräte und unwissende User Systemdateien wegen der "Schnelligkeit und Stabilität" ändern oder ersetzen. Dann läuft nämlich das Update nicht durch.

Versuch mal Recovery Boot:

Gerät ausschalten, beim Einschalten Einschaltknopf gedrückt halten und wenn das Gerät vibriert, Lautstärke-Tasten drücken (ob + oder - weiss ich jetzt aus dem Stegreif nicht). Im Display sollte links oben dann "Booting recovery kernel/Image" stehen. Da kommt dann ein Menue, wo du das Gerät voll zurücksetzen kannst.

Ja, gebraucht. Gerootet glaub ich nicht, Recovery Boot hab ich schon mehrmals durch.
btw: Momentan ist Build A310_02_0039_0089_WE drauf, er lädt eine Systemaktualisierung runter, scheitert dann aber beim einspielen; Manuell von SD installieren scheitert ebenso...

Wann macht denn ein TPT mal keinen Ärger? :D

Meines Wissens nach hat Lenovo noch immer kein vollständiges Image für das TPT veröffentlicht. Ich denke auch, dass Systemdateien verändert wurden - genau dann läuft eben das Update nicht mehr durch. Beim Reset auf Werkseinstellungen wird allerdings nicht das ganze System neu geschrieben, sondern nur die Benutzerdateien werden gelöscht. Du hast also folgende einfache Möglichkeiten:
- Eventuell veränderte Systemdateien durch die aus dem 0089er-Update ersetzen
- Suchen, ob mittlerweile ein komplettes, originales Image verfügbar ist, und das flashen.
- CyanogenMod flashen.

Was dann noch gehen müsste: Modifiziere die update.zip dahingehend, dass die vorhandenen Systemdateien nicht mehr geprüft werden. Dann ab auf eine SD-Karte mit dem Update und per Recovery-Modus flashen (ggf. benötigst du dafür ClockworkMod Recovery, dann einfach kurz das Stock-Recovery-ROM backuppen, CWM flashen und später wieder das Backup zurückspielen) - dann sollte es klappen.

- Eventuell veränderte Systemdateien durch die aus dem 0089er-Update ersetzen

Wie mach ich das?

- CyanogenMod flashen.

Da steht das TPT aber nicht auf der kompatibilitätsliste?

Was dann noch gehen müsste: Modifiziere die update.zip dahingehend, dass die vorhandenen Systemdateien nicht mehr geprüft werden. Dann ab auf eine SD-Karte mit dem Update und per Recovery-Modus flashen (ggf. benötigst du dafür ClockworkMod Recovery, dann einfach kurz das Stock-Recovery-ROM backuppen, CWM flashen und später wieder das Backup zurückspielen) - dann sollte es klappen.

HA! Ich versteh genau Nichts... m(
Dennoch, danke Dir!

Wie mach ich das?
Das Update gibts bei Lenovo, du benötigst das 0086er Update, fällt mir gerade ein. Einen Link habe ich gerade nicht parat, den findest du aber per Google sehr schnell. Dann entpacken - und dann die Play Store-bezogenen Dateien sowie /system/sbin/busybox sowohl im Update-Package als auch auf deinem Thinkpad Tablet mal per MD5-Checksum vergleichen. Ich denke, es hängt an busybox, weil der Updater da scheitert. Wenn es Unterschiede gibt, musst du folgendes machen:
- TPT rooten
- busybox aus dem Update-Package auf das TPT kopieren und die Version dort dadurch ersetzen
- TPT unrooten
Dann sollte das Update durchlaufen.

CyanogenMod für das TPT gibts im xda-developers-Forum.

@iYassin - das hat geklappt, danke! ...aber... eben hat das TPT wieder versucht sich automatisch zu updaten, ist wieder gescheitert und nach dem Neustart können wieder keine Apps installiert werden... *grmpf*

eben hat das TPT wieder versucht sich automatisch zu updaten, ist wieder gescheitert und nach dem Neustart können wieder keine Apps installiert werden... *grmpf*
Du meinst diemal auch nicht die Apps aus dem Lenovo App-Shop? - Den gibt es nämlich nicht mehr...

Du meinst diemal auch nicht die Apps aus dem Lenovo App-Shop? - Den gibt es nämlich nicht mehr...

Ne, schon klar, ich mein google play. Downloads brechen manchmal mit Fehler 500 ab, was dazu im Netz steht, also APN neu, hab ich schon, macht keinen Unterschied.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben