Nerviges Fiepen aus der Ecke der CF-Karte im Akkubetrieb

moppelg

Member
Themenstarter
Hallo, nach dem ich es geschafft habe meine cf Karte zum laufen zu bringen und dann abends noch gemütlich mit dem Laptop gekuschelt habe ist mir aufgefallen, dass er wenn nichts bewegt oder verschoben wird auf dem Desktop ein rel. hochfrequentes Fiepen erzeugt. Ich habe schon von einem anderen Benutzer ähnliches gelesen. Das Geräusch tritt auch nur auf, wenn der Akku benutzt wird.

Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch auch schon ähnliche Erfahrung gemacht, bzw. weiß abhilfe.

Gruß Markus

P.S.: Es ist 100% nicht der Lüfter ;)

Mein modell: X41

Von einer CF KArte in X41? Wo ist denn die CF Karte?

Fiepen kommt meistens von der CPU. Suchwort: C4.

Das Fiepen habe ich beim X40 auch. Vermutlich wird es bei normalem Festplattenbetrieb einfach vom Laufgeräusch der Festplatte überlagert :(

einfach ne USB-Maus anschliessen und vielleicht noch ne grössere Akku kaufen :D

hallo,

das Symptom habe ich auch bei einem meiner 3 X40. Es hängt offensichtlich mit der Ladeelektronik zusammen, dass beim Laden des Akku ein Bauteil "mitschwingt". Nach dem Ladevorgang sollte das Fiepen jedoch aufhören.

Gruß

[align=justify]Fiepen beim Laden ist bei meinem T23 auch so, wenn der Akku geladen aber das Gerät nicht eingeschaltet ist. [/align]
[align=justify]Aber er meinte ja speziell im AkkuBetrieb![/align]

Um nochmal zu präzisieren:
- Geräusch nur im Akkubetrieb
- Geräusch verschwindet, sobald etwas auf der Festplatte kopiert wird oder im Browser z.B hoch und runtergescrollt wird.
-> Entweder Festplattenzugriff entscheidend (warum dann aber auch beim Browser)
-> oder wenn die CPU im Leerlauf ist (dann wäre die cf Karte unschuldig)

Vielleicht einfach mal cf Karte ausbauen und schauen, ob es auch fiept wenn man eine Live Linux Distribution geladen hat.
Wundert mich eigentlich, dass ne cf Karte fiepen kann. Sind ja keine bewegliche Teile drinne (Flashcard I )-> RAM
Von einer CF KArte in X41? Wo ist denn die CF Karte?

Fiepen kommt meistens von der CPU. Suchwort: C4.
Dort, wo die Festplatte drin war. Ich werde heute mittag mal den Festplattendeckel nochmal abnehmen um es genauer lokalisieren zu können. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es von der cf kommt (es sei denn der cpu ist direkt daneben)
einfach ne USB-Maus anschliessen und vielleicht noch ne grössere Akku kaufen
ersteres werde ich heute gleich mal probieren wenn ich nach Hause komme

moin,

meins fiept nur beim laden, und auch erst , wenn der akku von 97% auf 98% ladung springt, und hört dann bei 100% auf zu piepen. das ist so leise, dass ältere leute, oder welche mit gehörproblemen das möglicherweise garnicht wahrnehmen würden.

offenbar tritt das fiepsen nur bei geringer belastung auf (bei 99% lädt der akku nur noch mit sehr weng strom).
das wird ja auch durch die oben geschilderte erfahrung bestätigt, dass das fiepen bei "tätigkeit" weg ist, und mit "tätigkeit" steigt auch der stromverbauch...

hast du vielleicht so ein sparprogramm wie NHC zu laufen, oder einen nachbau-akku drin?

gruß

hehe, moin moin,

naja, vielleicht müssen wir differenzieren zwischen denen, bei denen es am laden fiept und denen, bei dem es nur im Akkubetrieb fiept.
Du hast leider nicht gesagt, wo es bei dir fiept (im Laptop). Die cf Karte?

Dämpfen wird man das ja schlecht können...

P.S.: USB Gerät anschließen in Form einer Maus bringt auch nichts. Keine Stromsparsonstwas... naja, werde es gleich mal unter Linux testen :)

Hallo,

bei den 2 X40 die ich im Moment da hab (1.4 und 1.2) tritt ein Fiepen im Akkubetrieb im Leerlauf auf. Sind beide auf CF gerüstet, hilft also nicht wirklich zur Problemfindung. Bei anderen mit HDD bin ich mir nicht mehr sicher, meine aber auch dort etwas vernommen zu haben. Meiner Einschätzung nach kommt das Geräusch aber eher aus der Displaygegend, könnte also die Akkuelektronik betreffen...
Beim Betrieb mit Netzstrom, egal ob mit oder ohne Akku, sind beide wunderbar still.

mfg, Denis

[quote='knielhub',index.php?page=Thread&postID=466746#post466746]das Symptom habe ich auch bei einem meiner 3 X40[/quote][quote='DenisXP',index.php?page=Thread&postID=467348#post467348]bei den 2 X40 die ich im Moment da hab[/quote]Also bei meinen 5 X40... Kleiner Scherz, hab natürlich nur eins. Aber manche hier im Forum scheinen die Dinger wohl zu sammeln :D

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die CF-Karten das Geräusch verursachen. Akku oder CPU scheinen mir am wahrscheinlichsten. Wobei meines absolut lautlos ist :D

Gruß

moin,

das fiepsen kommt defintiv von der stromversorgnung. auch wenn man denken könnte, es ist die cF, letztere fiepst definitiv nicht.

obs nun , wie bei einigen, im betrieb, oder beim laden auftritt, ist erstmal 2t rangig.

die CF nimmt etwas weniger strom, als die platte ---> fiepsen

bei sehr geringem ladestom ---> fiepsen

möglicherweise: x40 undervoltet --> fiepsen
akku defekt oder schwach -- fiepsen

um die ursache mal einzugrenzen , wäre eine informationssammlung hilfreich.

dazu wäre eventuell nuetzlich zu wissen:

ist ein dual adapter mit 2 CF verbaut, oder nur ein single?
ist NHC o.ä installiert?
original akku oder nachbau , und jeweils intakt oder teil-verbraucht(weniger als 70% kapazität oder älter als 3 jahre) ?
BT und wlan, oder nur wlan?

ich hab
2 CFs,
kein NHC installiert,
nur wlan,
original akku neuwertig mit 110% kapazität,

und habe kein fiepsen, ausser beim laden für 5 minuten kurz vor erreichen der vollen ladung, und das auc nur, wenn ich ein 3,36A netzteil benutze, beim 4,5A netzteil fiepst garnichts.

gruß

2 CFs im Addonics Dual
NHC (LV 1,2 GHz Banias undervoltet : 0,748 - 0,956 V)
BT + WLAN (benutze BT jedoch eig nie)
Originalakku (87 % Restkapazität, 4 Jahre alt)

=> Kein Fiepsen

Mhm, glaube kaum, dass da noch eine gescheite Lösung rauskommt.
Inzwischen haben wir 10 Leute mit verschiedenen Laptops, die zeitlich und örtlich unterschiedliche Fiepprobleme haben...
Das werde wir nie auf einen Nenner zurückführen können...

moin,

das ist genau die richtige einstelllung......ist auch viel zu mühselig... sooo nervig wie in derüberschrift scheints ja dann doch nicht zu sein....

auch wenn der einzige örtliche unterschied des fiepsens, der standort des notebooks ist, am notebook selbst kommts immer von derselben stelle. und das ist nicht die CF.

damit ist die frage dann ja endgültig erledigt. :D

gruß

Auch fiepen beim Laden X41 tablet --> Aufschrauben, Sekundenkleber auf vibrierende Spulen anwenden?

Hallo zusammen,

ich habe auch Probleme mit Fiepen. Die Lokalisation ist schwierig, ich würde aber eher sagen, es ist die Eck, wo die Stromversogung eingesteckt ist. Das Problem trat bei mir vor einiger Zeit (Tagen) auf. Nach Internet-Recherche bin ich auf C4-Fiepen gestoßen, was ich aber ausschließe, da Prozessoreinstellungen nichts ändern. Auch ist das Fiepen direkt nach dem Starten (ohne dass das Betriebssystem angelaufen ist) da. Abschalten des LCD, bzw. Ziehen des Netzsteckers, bzw. Entfernen des Akkus --> sofort Ruhe. Ich habe mit einem 4 und einem 8 Zellen das gleiche Problem. Das Fiepen tritt auch nicht auf, wenn ich den Akku im ausgeschalteten Zustand des Thinkpads laden lasse und mit vollem Akku wieder einschalte.

Habe im Netz was gelesen von "Vibrierende Bauteil (Spulen) festkleben". Hat das schon jemand in Erwägung gezogen, oder sogar erfolgreich durchgeführt, insbesondere im Zusammenhang mit Lade-Fiepen? (So bald der Akku voll ist, ists weg bei mir.)

Grüße,

Mein Modell X41 Tablet, kann ich sonst noch mit Infos dienen?

Wühle mal in den altern Themen. Bei mir tritt neuerdings auch dieses besagt fiebsen auf. Ist es jetzt das "C4-Fiepen" oder nicht. Hört sich doch nach der CF Karte an. Wissen tu ich es nicht. Vielleicht hat ja jemand ne Lösung gefunden.

X41
4 und 8 Cell Akku
CF 8 GB Transcend
Win XP Prof
SP 2

Gruß
Nemesis

schön nicht alleine zu sein
ich denke das liegt rein am adapter denn:
wenn ich meine sandisk alleine betreibe passiert nix aber wehe ich mache die sandisk dazu
oo ich glaube sogar das entweder die sandisk karten bei last piepen oder bei mir zumindest der dual adapter wenn er zwei karten mit strom versorgen muss
denn bei mir piepts nur bei zugriffen auf dei sandisk sprich hdtune usw

Ich habe noch nen zzeiten Adapter für das X41, also nen single Adapter. Werde morgen mal das Zenario mit dem anderen Adapter mal versuchen. Aber mal ne doofe Frage: Warum soll der Adapter daran Schuld sein??? Ist das nicht ne passive Hardware? Nichts desto trotzt, probieren geht über studieren.

Sage dann morgen mal bescheid, ob es eine Abhilfe geschaffen hat.

Dieses fiepsen oder piepsen ist jetzt nicht sooo schlimm, jedoch fragt man sich, woher es kommt. ?(

Den Wechsel auf die CF Lösung möchte ich bei meinem TP X41 nicht missen. Das Beste, was man in Punkto "Lüfterlos" "Geschwindigkeit" machen kann. :thumbup:

Wenn man sich die Knappheit an Spreicher leisten kann, würde ich es JEDEM empfehlen.

(Wer ordnung halten kann, ist mit 8 GB bestens bedient) Meine Meinung. :thumbsup:

Gruß
Nemesis

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben