X2xx Tablet nervende Freezes (X201)

freak3289

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
mal wieder zurück bei den Thinkpads, diesmal mit einem X201, diesen habe ich seit September 2014. Es ist das Model mit der I5 CPU
und 4GB Ram.
Zudem habe ich kurz nach Kauf eine SanDisk SSD mit 256GB verbaut.
Bis vor wenigen Monaten lief das Gerät Problemlos mit Windows 7 Professional x64, bis auf einmal Freezes auftauchten, dh., die Maus
bleibt einfach hängen und das Gerät reagiert nicht mehr auf eingaben. Ich habe dann Windows neu installiert sowie Arbeitsspeicher,
Board und HDD mittels Stress Tests getestet, da passierte kein einziger Freez, Temperaturen waren nach meinen Erinnerungen auch alle
OK. Auch Minecraft (zB.) läuft bis auf die schwache Grafik Problemlos. Laut Linux Boot CD und Bios Tests hat die SSD keine Fehler,
Windows sagt aber bei fast jedem Neustart (ca. der 5. nach zurückspielen des Images) dass das Dateisystem von Laufwerk C: auf Fehler
überprüft werden muss, dies ist NTFS Formatiert.
App Image, ich habe bei der Letzen Installation ein Image meines Systems angelegt, dieses kann ich jederzeit mittels CloneZilla
zurückkopieren, dies erspart mir einiges an Installationsaufwand da ich z.B. VisualStudio usw. brauche. Das Saubere Plattenimage
beinhaltet: Windows7 x64, Office Paket, Visio, Project sowie Visual Studio, außerdem die Systemtreiber und Updates bis 15.5.15

Anfangs installierte ich immer wieder alles neu, was viel Arbeit war aber nichts brachte.
Ich habe zudem dem Letzt die Kühlpaste erneuert sowie das System gereinigt, -erfolglos.
Manchmal hat man Glück und er läuft nach zurückspielen des Images 3-4 Tage, dann fängt er wieder an und braucht täglich eine
Rücksicherung, bei der Windows Neuinstallation war dies genau so.
Besonders nervig ist es beim Schreiben an diesem Text z.B. 5 Freezer in der Kurzen Zeit, offene Anwendungen? Notepad...

die Freez sind aber auch schon in Powerpoint Präsentationen vorgekommen, 2 mal auf einer Folie mit Text. ;(
In der Windows Ereignisanzeige ist nichts sichtbar, jedenfalls nichts vorm Freez oder etwas das darauf hindeutet.
BIOS wurde schon auf Standard gesetzt, aber auch schon "Optimiert", alles Erfolgslos, derzeit starte ich im Diagnosemodus, was auch
nichts bringt / anzeigt.
Wie soll ich mal weiter vorgehen?
Achso, und bevor jemand fragt, die USB-Ports sind alle OK und funktionieren, auf Bewegung reagiert das Gerät auch nicht, bei Tragen,
auf den Tisch stellen, stürzt es nicht ab, lediglich einfach mal so zwischendurch... ;)

Grüße

Das RAM hast Du schon mal überprüft ? Wäre das erste was ich persönlich testen würde...

die Freez sind aber auch schon in Powerpoint Präsentationen vorgekommen,......
auf den Tisch stellen, stürzt es nicht ab, lediglich einfach mal so zwischendurch...
also freez oder absturz oder beides........ ?
bei absturz : direktes abschalten oder bluescreen mit reboot ?
bei freez : keine reaktion für einige sekunden oder neustart ?
schon mit einem livesystem versucht das ganze zu reproduzieren ?

Vielen Dank für eure Antworten ;)

@laptopheaven, den RAM habe ich schon getestet gehabt, mit memtest 86 bis auf 910 % oder so, da lief alles Problemlos. Vorhin ist die Kiste wieder eingefroren, seit dem letzten Reboot läuft er aber jetzt seit 51 Minuten (Wlan-Verbindung hergestellt seit), habe etwas in YouTube geschaut sowie hier im Forum Beiträge gelesen...

@gestern, er macht einen freez, keine Reaktion, nur on/off nach mehreren Sekunden Powertaste drücken. Livesystem jain, hatte Partitionstools von CD gestartet und die SSD getestet sowie alles Formatiert, auch bei CloneZilla friert nichts ein wenn ich das System vom NAS wieder auf die SSD clone.

Mich wundert halt das Windows immer wieder den Datenträger prüfen will, dann fehlerhafte Fragmente löscht und es dann noch mehr hängt als zuvor.
Hatte beim vorletzten Rückspielen die Updates abgeschaltet sowie die Datenträgerprüfung übersprungen, da lief alles, aber hatte den Desktop so zugemüllt das ich ein Rückspielen für sinnvoll hielt.
Kann es auch an den (restlichen) Updates liegen? Oder ist es doch die SSD in dem Fall? Anderen Speicher mal besorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte letztens ein ähnliches Verhalten bei meinem X61s, auch neuinstalliert, Ram getauscht usw.....im Endeffekt war es dann die SSD gewesen, hatte testweise die alte HDD wieder eingebaut, damit läuft das Gerät seitdem einwandfrei (etwa 4 Wochen, SSD hatte zum Glück noch Garantie und warte auf Austausch-SSD ;)).

Hi freak,

wir haben also dann definitiv 2 Verdächtige:
RAM oder SSD

Das Verhalten klingt einerseits sehr verdächtig nach RAM Problem. Manchmal werden auch keine Fehler angezeigt bei memtest, trotz mehrfacher Durchläufe über Nacht.
Versuche mal den RAM zu wechseln, oder einfach einen Baustein auszubauen. Dann nur mit einem mehrere Tage arbeiten und schauen was passsiert.

Wie Boahd geschrieben hat, kann es auch ein Problem mit der SSD sein, die sich beim Nachladen von Infos einfach aufhängt.
Mich wundert halt das Windows immer wieder den Datenträger prüfen will, dann fehlerhafte Fragmente löscht und es dann noch mehr hängt als zuvor.
Ubedingt mal die SMART Werte anschauen der SSD oder wenn möglich mit einem Tool vom Hersteller testen. Du bekommst ja auf jeden Fall schon Probleme mit dem Filesystem.
Wenn das schon nicht mehr in Ordnung ist, dann kann ja auch alles Mögliche passieren: Garbage in -> Garbage out

@Boahd, danke für deine Antwort, war das zufällig eine Sandisk SSD? Kann meine leider nicht so einfach umtauschen da in den USA gekauft, müsste sie dann jemandem schicken und trallala... könnte es mit der originalen HDD oder mit ner SSD aus nem andern Gerät testen, war mir aber nicht sicher ob das überhaupt was bringt.

Interessant ist, das ich jetzt seit 73 Minuten keine freezes mehr hatte, dafür den ganzen Morgen, es war echt nervig. Dabei spielt es auch keine Rolle ob Gerät über Akku oder über Netzteil läuft. Geändert habe ich jetzt gar nichts... aber... nun bin ich im wlan, nicht im UMTS Netz, die SIM-Karte ist zwar auch noch drin und Windows zeigt auch UMTS-Signal an, aber ist halt jetzt nicht hergestellt.

Ich versuche dann später mal eine andere SSD oder hat noch wer ne Idee?

Hast Du schon mal in die (Systemsteuerung->Wartungszenter->Wartung->Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen->) Zuverlässigkeitsüberwachung geschaut ? Du kannst dort sehen welche Meldungen dort an Tag/Zeitpunkt des freeze steht.

@laptopheaven, zu spät gesehen, sorry, ;) die SMART-Werte sind laut diversen Tools, habe ja schon mehrmals nach Fehlern gesucht in Ordnung, also alle Tools zeigen good oder green an. Werde es aber jetzt zuerst mal mit ner normalen HDD testen, das mit dem RAM ist auch eine gute Idee.
Weiß halt echt nicht, wieso er das manchmal macht und dann auch über Nacht einfach läuft ;D

@ego42p, hab da eben mal reingeschaut, da steht nur alles voll mit
"Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren"
und eben die Treiberinstallation meiner Bluetooth Maus, wobei das nur eine Information ist, nichts böses ;)

Update, jetzt läuft er mal wieder seit 1:30, heute morgen war surfen, präsentieren und co nicht möglich, es war ein ständiges kill...
Kann sein das er das jetzt für 1-2 Tage nicht mehr bringt und dann wieder anfängt, die SSD ist mit 50,9GB belegt, 187 sind frei, alle Daten sind auf den beiden NAS sowie USB Sticks...

Habe gleiches Symtom. Meist steht bei mir ebenfalls "win ......... heruntergefahren". Aber mehrmals steht dort GRAFIKKARTENFEHLE.
Dann ist immer das X in der 2ten Zeile von oben vorhanden.

Danke @all für die Lösungsvorschläge, hatte leider etwas Stress aber das Notebook lief noch als ich nach Hause kam (ohne Freez oOo)
jedenfalls werde ich morgen die Originale Platte wieder einbauen und dann evtl auch mal mit der SSD aus dem anderen Notebook testen, ist ein anderer Hersteller, weiß aber gerade nicht welcher, ne Intel SSD hätte ich auch noch zum testen), wenn es die Zeit zulässt kann ich auch mal die SanDisk mit der Intel vom Desktop tauschen, habe ja sowieso von allen Systemen Images aufm NAS.

@Boahd, ich hatte es, als ich die SSD mitgebracht bekommen habe auch nachgelesen, aber nem Geschenkten Gaul,... und bei meinem Modell stand nur etwas von Datenverlust bzw. das sie gar nicht erst erkannt wurde, daher dachte ich, wenn Sie läuft ist ja gut, wichtige Daten liegen sowieso Tagesaktuell als Backup auf zwei NAS gesynct mit jeweils RAID1, da sollte nichts schief gehen, unwichtiges liegt immerhin noch auf einem mit RAID1...

Naja, versuchen wir´s mal, danke schonmal ;) gut n8

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Leute,
ich hatte ja noch keine Möglichkeit die SSD gegen die Platte zu tauschen, aaaber, mir ist was aufgefallen.
Der Laptop ist heute im WWAN wieder einige male einfach eingefroren, aber im WLAN lief es dann wieder (WWAN aktiviert aber nicht verbunden)
Jedenfalls ist mir die Idee gekommen die Energiespar Einstellungen (nur vom WWAN-Gobi) auf "aus" zu stellen, also Computer darf Gerät nicht abschalten um Energie zu sparen
(Geräte-Manager -> Modems -> Qualcomm Gobi 2000 HS-USB Modem 9205) dort dann auf Energieverwaltung und "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktivieren.
Jetzt läuft er schon seit knapp 2 Stunden mit WWAN verbunden und ist noch kein einziges mal eingefroren, was auch sein kann, denn ich hatte hier und da die letzte Zeit die SIM-Karte im anderen Laptop und da war eigentlich auch alles ok, kann mich aber auch täuschen.

Werde es weiterhin beobachten und euch dann Wissen lassen ob es das war.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben