Neptun-Aktion: Hands-on Vergleich Thinkpad vs. Elitebooks

jerendra

Member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2010
Beiträge
856
Hatte die Gelegenheit am Neptun-Stand die aktuellen Thinkpads (W540, T440p, T440s und X240) mit den aktuellen Elitebooks (840 G1, 850 G1, 1040 G1, Spectre Pro) zu vergleichen - wobei "Vergleich" etwas hoch gegriffen ist, rumspielen wäre voll zutreffender.

Hier meine Eindrücke:
Das T440s hat mir sehr gut gefallen. Ich weiss nicht, ob Lenovo irgendwelche Sonderexemplare ausstellt, die besonders gut verarbeitet sind, aber die Qualitätsanmutung fand ich insgesamt sehr überzeugend. Das Trackpad der neuen Serien fand ich insgesamt klasse und die "fehlenden" Tasten haben mich nullkommanull gestört. Das Trackpad kann übrigens m.E. mit dem Trackpad eines MBP mithalten und ist eine massive Verbesserung zu den T4X0-Serien. Das W540 war nicht ganz so verwindungssteif aber ich denke bei der Grösse, dem Gewicht und der geringen Bauhöhe kommt man da irgendwann mal and die Grenzen des Machbaren. Das Display des W540 ist schlicht ein Traum und braucht sich vor dem MBP nicht zu verstecken. Das X240 mit FHD fand ich im Vergleich zum T440s nicht besonders interessant. Es ist zwar kompakter aber das T440s ist schon kompakt und leicht genug, da macht für mich persönlich das X240 nicht mehr so viel Sinn.

Der Lenovo-Verantwortliche hat übrigens gesagt, dass im April eine neue T440s Charge mit 4G kommen soll! Da ich auf ein internes Modem angewiesen bin, sind das natürlich good news.

Zu den Elitebooks: Auch die sind sehr gut verarbeitet - vermutlich einen Zacken robuster als die Thinkpads, aber auch etwas schwerer. Ganz besonders gut haben mir das 840 G1 und das 1040 G1 gefallen. Vom Display her kann das 1040 G1 mit dem T440s locker mithalten, bei der Tastatur sehe ich bei Lenovo Vorteile, beim Trackpad herrscht Gleichstand. Weiterer Vorteil für Lenovo: Neigungswinkel des Displays und natürlich der Trackpoint. Vorteil für Elitebook: Wirkt etwas robuster, 4G-fähig, deutlich einfacher zu öffnen.

Vermutlich wird es bei mir ein T440s oder ein 1040 G1 - I keep you posted ...
 
Habe bereits letzte Woche ein Lenovo T440s über Neptun bestellt - bin gespannt! Bestätigt wurde der Zahlungseingang bereits, aber es ist noch nicht losgeschickt worden (Lieferzeit wurde auch mit > 4 Wochen angegeben). Die Geräte werden also scheinbar erst noch für Neptun hergestellt - hoffe mal mit AUO Display.
 
Für mich ist die 4G Karte matchentscheidend. Auf das Display-Risiko würde ich es ankommen lassen - oder gleich die Touch-Version ordern. Gemäss Lenovo soll die 4G Karte übrigens nachrüstbar sein.
Neue Parts-List zum T440s: http://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/t440s_fru_list_20140217.pdf Darin ist nun auch die Sierra Wireless EM7345 aufgeführt:
04X6014 - CRU: 2 - Sierra EM7345 LTE/HSPA+ 42Mbps M.2 Card
Ich nehme an, dass diese bald auch bestellbar und nachrüstbar im T440s sein wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben