Nen verneunftigen Taschenrechner fuer Windows???

Dudovtiz

New member
Themenstarter
Tach gesacht!

Ums kurz zu fassen: Ich suche einen vernuenftigen Taschenrechner fuer Windows. Das Ding sollte am besten nen bisschen wie so nen Grafikfaehiger Taschenrechner sein. Also vernuenftig komplex rechnen koennen und vielleicht auch Wertetabellen erstellen koennen. Rechenleistung sollte ja genuegend vorhanden sein, nur finde ich einfach kein geeignetes Programm :/

Freue mich ueber Hinweise!

Besten Dank schonmal!

Nur einen Taschenrechner oder darf es gleich auch ein komplettes Mathematikprogramm sein?

Oh sehr gerne nen vollstaendiges Programm. Also soll halt gerade nen bisschen ausfuehrlicher als nen Taschenrechner arbeitet. So ne Art Matlab fuer analytische Berechnung wenn man so will ^^

Dann kann ich Dir Octave empfehlen. Ist beinahe gleich wie Mathematica, jedoch kostenlos, da unter GNU. Muss aber eingestehen, dass ich es selbst noch nicht getestet habe. Hab's nur von Kollegen gehört, dass sie sehr zufrieden mit der Software seien.

http://www.gnu.org/software/octave/

Gruss Uwe

Edit: Falls Du es ausprobierst, wäre ich um ein Feedback froh.

Zuletzt bearbeitet:
Na da werd ich Octave doch mal ausprobieren. GLaube davon hab ich schonmal gehoert. Ist glaub ich auch gut Umfangreich das Ding wa?!
Ist Scilab nicht so nen reines Regelungstechnik Buasteinschuppsdingen? Oder kann das auch richtig rechnen? ... naja gut. sollte es fuer simulationen ja schon koennen ^^

Habt ihr ne Ahnung wie das bei SpeQ Mathematics bzw. scilab mit komplexer Rechnung aussieht? Also gerade so Wurzeln aus imaginaeren Zahlen ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Maple kostet.
Mit SciLab habe ich inverse Kinematiken von Roboterarmen(ok, korrekt: Manipulatoren) berechnet, oder auch Bitmap-Kalkulationen für Kamerabilder gemacht.
Du hast wie bei den anderen auch einen Scripteditor mit dem du deine Funktionen schreiben (musst/kannst)

Zuletzt bearbeitet:
wenns einfacher sein soll habe ich mal gehört, dass man zum beispiel einen TI 83+ oder ähnliche direkt von texas instruments als windows programm beziehen kann. du siehst dann sozusagen ein bild des rechners auf deinem bildschirm und kannst eingaben machen :) hab ich aber selber auch noch nicht ausprobiert

Ja, das kenne ich auch. Funktioniert an und für sich recht gut.

Würde aber eher zu einer der Mathematiksuiten greifen... sind zwar komplexer, aber lässt sich folglich wesentlich mehr damit anfangen.

Ich verwende MathCad, ist ähnlich dem Maple.

Falls Du nur kurz was rechnen willst, es gibt kostenlos von Microsoft Mathematics (irgendwo als Download), das nie vermarket wurde.

Maple hat den Vorteil das man die Formeln schreiben kann wie man sie auch per Hand schreiben würde und das man algebraisch mit Formeln rechnen kann (Matlab etc sind ja numerisch, Matlab hat zumindest früher übrigens Maple zum algebraischen lösen verwendet (m.W. wurde das durch einen anderen Kern ersetzt))

Also wenn die Lizenz gebühren nicht im Vordergrund stehen würde ich Maple probieren.

als Mathamatiksoftware maxima

falls doch ein Taschenrechenrechner: HP50g als Emulator für lau

links zu beiden in diesem thread

Also was mir aktuell gerade am wichtigsten ist, ist dass das Programm Wertetabellen erstellen kann und keine Probleme mit komplexer Rechnung hat. (mein fx-991ES kann z.B. keine WUrzeln aus komplexen Zahlen egal in welcher Form ziehen, was zu ewig viel rumgewurschtel fuehrt)

Aber danke schonmal fuer die ganzen Ideen. Ich schau mich schonmal bei den kostenfreien VOrschlaegen um.

Ich benutze ganz gerne SqeQ. Ist klein, kann plotten, hat alles an Konstanten und Funktionen an Bord das man so braucht und kann mit Einheiten rechnen. Tabellen und Komplexe Zahlen soll er koennen, hab ich aber noch nicht ausprobiert...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben