Nen T60 oder gibts doch ne optimalere Lösung

sulo

New member
HI liebe Forumsgemeinde,

da ich in naher Zukunft wohl nen paar hundert Euro über haben werde, dachte ich daran diese in nen bissle IT zu investieren...

Hier mal der Anwendungszweck:

Ich habe ein x201t mit docking und externen Monitor, da drauf ist weil ichs für die Arbeit brauche und wegen der guten Tablet unterstützung Win 7 drauf installiert. Da ich aber privat zwecks entwicklung recht viel unter Linux mache und das System brauche habe ich es momentan so gelöst das ich eine VM mit Linux aufgesetzt habe... Da ich aber meistens beide Systeme parallel brauche lasse ich das Linux meist in einem recht kleinen Fenster laufen damit ich eben noch gescheit auf die Windows oberfläche zugreifen kann... das ganze finde ich nen bissle kacke gelöst ;-)

Nun wollte ich das gerne nen bissle komfortabler lösen... also habe ich mir die 2 folgenden optionen überlegt:

1.) Nen T60 oder sowas kaufen und darauf dann eben Linux laufen lassen... evl. ist es nicht schlecht 2 unabhängige Systeme zu haben...

2.) Nen 2ten Bildschirm kaufen und den auch noch irgendwie an die docking hängen.. wobei momentan ja nur noch der VGA ausgang frei ist.. ka wie gut nen 1920x1200 Bildschirm damit betrieben werden kann... (den Bildschirm vom x201t benutze ich daheim eigentlich nicht, da das Laptop in seiner dock recht weit weg steht und das ganze somit schlecht lesbar ist..).

Habt ihr vielleicht noch ganz andere Vorschläge? oder zu was würdet ihr raten?

Danke schonmal für eure Tipps :-)

sulo' schrieb:
Nen 2ten Bildschirm kaufen und den auch noch irgendwie an die docking hängen.. wobei momentan ja nur noch der VGA ausgang frei ist.. ka wie gut nen 1920x1200 Bildschirm damit betrieben werden kann...
VGA mit 1920 x 1200 dürfte wohl auch mit einem sehr kurzen, gut geschirmten Kabel nicht mehr überzeugend sein, insbesondere im Vergleich zum Anschluss über DVI

Kauf dir einfach einen SXGA 19" TFT (dürfte doch wohl als Zweitschirm auch reichen? ;) ) für 10€ bei Ebay und investiere das Geld in einen netten Abend mit deiner Herzdame. Oder fackel dich in deiner Männerrunde mal in einer Cocktailbar ab. Oder spar dir das Geld und kauf davon für das nächste Auto das große Mediapaket mit Car-PC und UMTS. :thumbup:

Ich hab meinen Monitor mit dem beiliegenden Kabel über VGA angeschlossen und kann keinen Mangel erkennen. Auch keinen Unterschied zum Betrieb über DVI. Dass das Bild matschig ist, kann ich aber an meiner alten Trinitron-Röhre von Sony erkennen und den betreibe ich nur mit XGA. So schlecht dürften meine Augen also nicht sein. Besonders wenn man die Hardware zur Verfügung hat, würde ich aber immer erstmal selber testen. Gerade bei der analogen Technik spielen so viele Faktoren eine Rolle, das man dort nur schlecht eine allgemeingültige Aussage geben kann. Und letztendlich hängt es auch vom eigenen Anspruch ab. Manch einer kriegt von einem Display Augenkrebs, wenn es kein IPS-Panel hat und ein anderer juckt sich nicht an nicht optimal stimmenden Farben.

Ich hab hier auch nen gutes Bild über VGA auf nem 24"er, aber eben auch nen gutes kurzes Kabel. Vorteil dieser Lösung ist die höhre Ergonomie, da nen Laptop eben wieder nicht an der genau richtigen Stelle Steht etc...

Eine USB-GraKa löst nachträglich das Qualitätsproblem, so es denn eines gibt.

Aus Spaß am Thinkpad-sammeln, eigene echte Linux-Maschine-Motiv, wären Gründe fürs T60, aber insgesamt fährst du wohl wesentlich besser+günstiger mit einem zweit-Bildschirm.

Und es spricht auch nichts gegen ein gutes VGA-Kabel. Auf 1600x1200 (der GMA 855 im X40 ließ sich nicht vernünftig auf 1920x1200 betreiben) hat mein HP w2408h ein sehr gutes Bild gehabt, und das Kabel hat auch nur 10€ gekostet. Außerdem musst du dir keine Gedanken über Dateisynchronisation machen, was mitunter nämlich sehr nervig sein kann.

Sehe ich es richtig das ihr alle mir eher zu nem 2ten Monitor ratet?

Ich meine geldtechnisch dürfte beides auf ca. das gleiche rauskommen nehm ich an... so nen T60 ca. 280-300Euro.
Bei dem Bildschirm denk ich mal der wird auch etwa soviel kosten wenn man keinen Ramsch kauft... Ich hab halt daheim grad nen 24" Dell Bildschirm stehen... der is zwar schon nen bissle älter aber liefert nen echt gutes Bild, da soll der neue schon mithalten können...

Und wenn es doch nen 2ter Monitor werden sollte kann ich den dann wirklich nur über VGA ansteuern oder gibts da ne andere möglichkeit sowas wie mach aus 1 displayport 2 displayport Adapter ;-)

Weitere Tipps sind willkommen :-)

sulo' schrieb:
gibts da ne andere möglichkeit sowas wie mach aus 1 displayport 2 displayport Adapter ;-)
Und dann? Hast du immernoch die selbe Quelle und damit das gleiche Bild. ;) Wie gesagt, bei Ebay einen 10 € inkl. Versand TFT kaufen und den Rest anders verwenden.

TFTs für 10€ inkl. Versand? Das wage ich zu bezweifeln.
Und wie gesagt: VGA ist erheblich besser als sein Ruf - wenn man nicht gerade die dünnsten und längsten Kabel (kurz und dick ist hier ausnahmsweise mal die Devise!) verwendet.
Ne gänzlich abgefahrene Alternative wäre sonst noch die Dock des X201t einfach näher heranzustellen und den Bildschirm _doch_ zu verwenden ;)

Tyrone' schrieb:
Ein Freund von mir hat sich mal einen Spaß erlaubt und mir innerhalb eines Monats 5 Röhrenmonitore von 19-21" via Ebay zuschicken lassen. Konstenpunkt gesamt waren afair 8€ für alles zusammen. Alle für 1€ (bzw bisschen mehr) inkl Versand ersteigert - war wenn ich mich recht entsinne auch so ein 15kg Trümmer dabei. ;)
Und einen besseren Joke zu dem Preis konnte er sich kaum erlauben.

Naja, CRTs kriegt man auch umsonst, aber bei TFTs sieht das dann doch anders aus... wobei es auch da sehr günstige gibt, stimmt schon, aber ich selbst wöllte auch nicht son Teil neben der sonst schweineteuren Hardware stehen haben ;)

T60 mit ner intel graka und gut is

erstens muss dein Linux nicht in ner VM rumdümpeln (das gehört sich nicht)

zweitens hat dann jedes system sein eigenen prozessor speicher und und und

Auf der arbeit hab ich ne HP Workstation für CAD/CAM und nebenbei mein A31P für mail /office /internet

iss halt schön wenn die HP wieder nach nem absturz neu bootet kann ich auf dem A31P weiterarbeiten /surfen

Altmetall sammeln

Na super - aber was bringt ihm der joke , wenn er nun jür 8 Euro 5 Röhrenmonitore zu hause hat, die er allesamt
zum Betriebshof der Abfallentsorgung bringen darf :-`?

Ich mein ich war auch lange Fan von guten Röhren aber soweit ging meine Liebe dann
doch nicht ..

Ich frag mich auch wer die CRTs ab 1 Euro mit kostenlosem Versand anbietet - da
legt man doch drauf !
Mango Bango' schrieb:
Tyrone' schrieb:
Ein Freund von mir hat sich mal einen Spaß erlaubt und mir innerhalb eines Monats 5 Röhrenmonitore von 19-21" via Ebay zuschicken lassen. Konstenpunkt gesamt waren afair 8€ für alles zusammen. Alle für 1€ (bzw bisschen mehr) inkl Versand ersteigert - war wenn ich mich recht entsinne auch so ein 15kg Trümmer dabei. ;)
Und einen besseren Joke zu dem Preis konnte er sich kaum erlauben.

[OT]
Die Röhren hatte ich doch Zuhause stehen. ;) Schlechte Geräte waren es nicht, mit Sicherheit nach 2000 produzierte CRTs mit hoher Auflösung und einem annehmbaren Bild. Nur so schwer das mir der Paketzusteller Leid tat und nach hinten so lang das sie auf keinen Schreibtisch passen. Die Verkäufer haben sich wahrscheinlich gedacht das der Preis hochgeboten würde, was allerdings nicht geschah. Weiß der Teufel wie oft er welche ersteigert hat und wieviele Verkäufer sich verweigert haben dann für 20€ das Paket zu versenden - 5 scheinen es getan zu haben. :D
Nun stehen die Geräte als Spende zu meinen Thinkpads (bis auf mein T60) in einer Niederlassung der Lebenshilfe und werden dort genutzt um Liedtexte darzustellen oder für die Jüngeren Kinderspiele in größerem Format zu haben... ^^
[/OT]

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben