need help mit xp & vista auf getrennten festplatten

arizona

New member
Themenstarter
hi guys,

lese hier im forum schon seit einigen tagen begeistert eure absolut professionell beiträge in der hoffnung für mein anstehendes problem,
den einen oder anderen "how to do" plan präsentiert zu bekommen.

seit einigen wochen besitzer eines TP 60p mit vorinstalliertem XP und einer
advanced docking unit.

nun zu meinem folgenden problem:

möchte vista ulitmate (32 bit) mir als OEM version vorliegend auf einer zweiten festplatte installieren. ist es hierzu notwendig die zweite festplatte zur installation von vista ulitamte gegen die festplatte, welche XP und sämtliche TP tools enthält auszutauschen, um ultimate sauber zu installieren. darüber hinaus würde ich mir gerne sämtliche TP tools ebenso auf die zweite festplatte installieren. frage ist, wo ich sie mir vollständig runterladen kann ohne mir weiter den hals zu brechen.

Ich habe ein T60... und habe auf einer Festplatte das Original XP, auf einer anderen Festplatte Vista Ultimate....

Vista habe ich wie nachstehende installiert...: Neue Festplatte rein > f1 Bios > SATA auf kompatibel stellen... > reboot mit Vista DVD drin.... > Vista installieren > klappte alles ohne Probleme, ohne Fingerreader Software (ist ja auch klar... - aber alles incl. Broadband Verbindung.... > zur Lenovo Site > SystemUpdate herunterladen installiert... > Fingerreader Software, MatrixTreiber etc etc... usw usw..... Reboot F1 > SATA > reboot... Hurra...

wie auch immer.... alles Paletti.... - Sauschnell und ohne Probleme...

hi techno

vorerst einmal "thx" für deine schnell antwort. ich sehe wieder das mich noch lichtjahre von den richtigen TP-Freaks trennen. dennoch werde ich meine wissbegierigkeit und lernwille nicht aufgeben. möchte mich an dieser stelle nur noch einmal vergewissern bezgl. meines problems die richtigen schritte zu unternehmen und in etwas kleineren Schritten abzuarbeiten,
da ich mich noch nicht zu den erfahrensten TP usern zähle.

1) vorhandene Festplatte mit XP ausbauen und neue Festplatte einbauen ?

2) TP starten und mit F1 in das Bios ?

3) Bios dann für neue SATA Festplatte auf kompatibel einstellen ?
(hoffentlich finde ich das ...:-) ?)

4) Neustart des TP mit bereits eingelegter Vista-Ultimate DVD ?

5) Vista-Ultimate installieren ? (denke das macht die eh automatisch?)

6) Broadband Verbindung mit dem Internet herstellen ?
(Wie sollte ich dies am besten aus deiner Sicht durchführen, da ich ja
wohlmöglich, wie ich vermute mich nicht per WLAN in das Internet
einloggen kann, da die notwendige Software sich noch nicht auf dem TP
befindet. at home leider kein DSL möglich, da ich mich lokal im
sogenannten deutschen Outback befinde. Könnte mich allerdings an
meinem Arbeitplatz ohne Probleme an einen DSL-Router per Kabel
anschließen. Wäre dir dankbar diesbezüglich genauere Vorgehensweise
zu bekommen. )

7) "at least" sollte ich in der Lage sein mich online schalten zu können, auf
die LENOVO webseite gehen und mir das System updaten ?
(Hier wäre es mir äußerst hilfreich, nachdem ich da schon einmal
gestöbert habe .....mir die einzelnen Schritte bzw. step´s die mir unter
meinem Maschinentyp angeboten werden zu downloaden ? Hinsichtlich
dieses wohl letzten step´s sehe ich schwarz was ich da wohl von den
"124" angebotenen downloads wohl notwendigerweise brauche ? Oder
läßt sich das ganze einfacher gestalten? )

Mir wäre es ein Wunsch nachdem ich mich jetzt schon einige Tage mit den
vorhandenen TP-Tools beschäftigt habe, die sich jetzt auf meiner jetzigen Festplatte befinden, dann auch auf der neuen Festplatte mit der Vista-Ulitmate Version vorzufinden. Eine weitere mir brennende Frage wäre, wie ich dann bei Vorhandensein von XP einerseits auf der alten Festplatte und mit Vista auf der zusätzlichen Festplatte bei Nutzung der noch zusätzlich käuflich erworbenen Advanced Docking Unit zwischen beiden Betriebssystemen wechseln kann. Sind hier besondere Dinge zu beachten oder notwendigerweise "settings" vorzunehmen ?

In der Hoffnung zum guten Schluß weitere Hilfe deinerseits zu erhalten oder von anderen hier anwesenden "professionals" möchte ich euch nicht länger mit meinem "newbee" schmalz nerven und verbleibe vorerst eurer

arizona

ps. ich sehe schon ....viele Wege führen nach Rom ...:-) hoffenlich befinde ich mich auf dem richtigen ...:-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben