NEC Notebook geht im Betrieb einfach aus. Noch reparabel?

ka_bra

Member
Themenstarter
Guten Tag,

der Vater meiner Freundin hat ein Problem mit seinem schon etwas betagten NEC Versa Premium Notebook. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte und ob sich eine Reparatur lohnen würde:

Das Notebook geht einfach mitten im Betrieb aus und startet dann neu.

Es gibt keinen Bluescreen oder irgendeinen anderen Hinweis vom Betriebssystem. Es bootet dann wieder, startet Windows, stürzt dann jedoch wieder ab und startet neu.

Ich habe soweit es geht die Hardware des Notebooks überprüft (Festplatte, Speicher, Prozessor etc.), konnte dabei aber keine Fehler feststellen.

Die Bios Batterie habe ich erneuert, aber zu einem Erfolg hat das nicht geführt.Das Notebook geht weiterhin ohne Vorwarnung aus.

Der Vater meine Freundin meinte, dass seine Frau vor kurzem ein paar Mal über das Netzkabel gestolpert sei, woraufhin das Notebook sofort ausging (Akku ist nicht mehr funktionsfähig).

Hat vielleicht jemand eine Vermutung, woran es liegen könnte und wie man ggf. versuchen könnte den Schaden noch zu beheben?

Vielen Dank schon einmal für alle Tipps.

Dankbare Grüße,

ka_bra

RE: NEC Notebook geht im Betrieb einfach aus? Noch reparabel?

Es könnte sein, dass der Lüfter nicht mehr genug Leistung gibt und die Wärme nicht raus pustet. Irgendwann schaltet der NB dann aus. Hier im ThinkPad-Forum haben wir für die ThinkPad ein Controlprogramm. Meine CPU hat gerade 51 Grad.

Suche ein Programm und schaue mal wie hoch die Temperatur ist bevor er abschaltet.

Eine weiter Möglichkeit wäre, dass die Zuleitung einen Wackelkontakt bekommen hat. Mal am Netzteil und Kabel wackeln. Evtl. ist auch der Stromanschluss vom NB beschädigt worden.

sorry

Hallo sorry,

Danke für Deine schnellen Tipps.

Ich habe die Temperatur der CPU in der Tat noch nicht gemessen, zumindest aber mal den Lüfter gereinigt, sowie neue Wärmeleitpaste aufgetragen. (Interessant wie viel Staub sich da so über die Jahre in so einem kleinen Gerät ansammelt)

An einen Wackelkontakt habe ich auch schon gedacht, aber das lässt sich hier bisher nicht reproduzieren.

Dass der Stromanschluss des Notebooks beschädigt ist könnte gut möglich sein, aber ich frage mich wie ich das als "Elektro-Laie" überprüfen könnte.

Mal sehen was der Sonntag noch so bringt.

Grüße,

ka_bra

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben