Ne kleine Entscheidungshilfe :)

Kamet

New member
Hallo,

ich bin zufälliger Weise durch die Netzsuche auf dieses Forum gestoßen und möchte auch gerne gleich meine Frage loswerden.
Momentan nutze ich ein T23 mit den Standardleistungen und 512Mb RAM. Mein Problem bei diesem alten Buch ist die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher welcher nur bis max. 2GB aufgerüstet werden kann. Die alte Super Savage will nicht, aber auch überhaupt nicht gezwungen werden meinen 22" Widescreen vernünftig zu füttern. Ich habe es mit Powerstrip und dem IBM Präsentationsmanager versucht. Jede Auflösung möglich, aber kein Widescreen. Nun ist es so, dass die ATI Radeon Karten mit alternativen Treibern ohne Probleme gezwungen werden können, einen 22" Widescreen vernünftig anzusteuern.

Bevor ich mir nun eine Dockingstation wie die 2631 oder die Dock II in Verbindung mit einer opt. Grafikkarte kaufe, habe ich mit überlegt das X41 oder das x31, bz. 32 zuzulegen. Diese Geräte haben die ATI karten und sowmit wäre mein Problem gelöst. Ein Neugerät möchte ich alleine aus Kostengründen nicht, da ich das Gerät nur für die alltägliche (Schreib-) Arbeit sowie Photoshop und Lightroom-Bilder verwende und ich finde, dass alten IBM Geräte richtige Dauerbrenner sind.

Jetzt zu Meiner Frage. Erstens, macht sich der Taktunterschied zwischen den X31 1,4 1,6 und X32 1,7 GHz bei meinen Anwendungen bemerkbar? Ich will auf jeden Fall mit 2GB arbeiten.
Und die zweite Frage, Ist das X41 mit der maximalen Arbeitsspeicherbelegung von 1,5GB und den 1,5 GHz, in Verbindung mit den 1,8" Platten deutlich langsamer als die genannten X31/2 Modelle? Wieviel schneller als mein t23 ist es denn, wenn es denn schneller ist?
Könnt Ihr mir außerdem sagen wie deutlich der Größenunterschied zum T23 ausfällt?

Gruß, Kamet

Guten Morgen,

ich habe noch Lightroom 1.4. Photoshop nutze ich auch nur mit einer älteren Version damit das Dingens überhaupt funktioniert.
Mehrn als LR 1.4 benötige ich jedoch auch nicht. Bis her habe ich was die Bildqualität und die Arbeitsabläufe angeht keine Wünsche offen.
Nun gut, nach oben ist das natürlich offen. Ist denn das X60 oder X60s tatsächlich so viel besser in der Performance?

Sind die X3.. und X4.. Modelle nicht wirklich schneller?
Heist das, dass die GK des X41 meine benötigte Auflösung nicht schaffen wird?

Gruß, Kamet

Also mein X40 schaft die Auflösung 2048x1152 an meinem Monitor. Allerdings ist die Qualität über den VGA Port nicht so gut wie über den DVI. Aber denke das dürfte klar sein.

Richtig schnell werden die X4x erst wenn sie statt der Festplatte mit einer SSD gefüttert werden.

Wenn Du viel mit Photoshop arbeitest, würde ich mal über ein x41 Tablet nachdenken... macht einfach spass damit Bilder zu bearbeiten !
Bin von einem T30 auf das X41 gewechselt, den Anteil den die Cpu effektiver ist, macht die Platte leider wieder kaputt.
Aber ich muss sagen das ich mir das doch dramatischer vorgestellt habe, nachdem ich hier nur schlechtes über die Platte gelesen habe.. Muss dazu sagen das ich ne 60GB habe, die etwas schneller sein soll...
Wenn Windows einmal da ist und die Applikation gestartet läuft alles 1a...
Im übrigen läuft das X41 auch mit 2 GB Ram...

Und, das muss ich loswerden, es laufen tatsächlich C&C, Quake 3 und Unreal2004 ;) Find ich faszinierend für so ein mini Grafikkarte *g

Entscheidungshilfe

Hallo, Kamet,

falls Du zu einem 12,1"-Gerät greifen willst, wäre vermutlich das X32 der beste Kompromiss was Leistung und Preis angeht. Den Hauptspeicher kannst Du auf 2 GB aufrüsten, der Prozessor ist schnell genug und die dezidierte Grafik sollte ausreichen.
Die X40 / X41 sind sicher ein schöne Gerät e(klein und wenn sie laufen, dann laufen sie), aber die 1,8"-HDD von Hitachi kann einem dem Spaß auch schon mal vermiesen. Es sei denn, du investierst in eine SSD-Lösung.

Grüße,
Innocent

Hallo,

das Angebot des X60 finde ich gut. Bevor ich mich jetzt erst einmal durch das Forum wühlen muss, kann mir jemand in ein zwei Sätzen erläutern warum es sich lohnen würde, das X60 zu nehmen?

Ein Unterschied wäre wohl die S-AtA Platte und die max. 3GB Arbeitsspeicher beim X60.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Antworten:)

Kamet

Habe auch seit diesem Wochenende das X60.

Der Core Duo ist schneller als der P M, der DDR2 Speicher und die SATA Platte sind schneller, und da das Gerät neuer ist wirst du tendenziell länger was von haben denk ich.

nimm das x60 ist schon ab um die 500,- gebraucht zu haben und das ist fuer die naechsten Jahre aktuell.

ich würde auch das x60 nehmen, habe es selbst. die core duo cpu ist einfach deutlich schneller als ein pentium m, photoshop sollte den zweiten kern auch nutzen können. ddr2 ram ist sehr billig zu haben und du kannst normale günstige 2,5" sata platten verbauen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben