ist ja ne zeit her
vielen dank für eure ganzen tips .
ich habe mich für einen siemens pocket loox n500 entschieden .
ich hab mir das teil bei ebay gesteigert mit ner navigon 5 software drauf ist zwar nicht die aktuellste , aber für mich reichts .
grund für mich war hauptsächlich der größere bildschirm und mögliche anderweitige einsatzmöglichkeiten , gibt ein paar ganz nette freewareprogramme (synthrax z.b.)
desweiteren bin ich nicht an eine herstellerhardwaresoftware gebunden , sondern kann mir doch zukünftige software frei wählen .
von vorteil ist , daß der loox seine daten und einstellungen nicht verliert , wenn die batterie leer wird .
desweiteren lassen sich die akkus problemlos austauschen .
das teil schluckt eine 4 gb sd speicherkarte problemlos .( 7,50 euro bei ebay)
das heißt ich kann jetzt das gerät einerseits in die brusttasche stecken bildschirm ausstellen navigieren und mp3 hören damit läuft es so ca 5 stunden .
andererseits habe ich mir einen ladestecker ans motorrad hingebaut , der es mir ermöglicht das gerät zu betreiben und gleichzeitig aufzuladen .
in diesem fall wird der loox in einem tankrucksack mit durchsichtigem kartenfach verstaut .
habe herausgefunde , daß das moped 2 stromkreise besitzt einen dc stromkreis nur für den vorderen scheinwerfer
und einen ac stromkreis , der die batterie lädt , an diesem ist auch die steckdose angeschlossen .
hier kommt der größere bildschirm zugute den ich dann während der fahrt beobachten kann .
mir wäre der loox n560 lieber gewesen , aber der ist im moment noch in astronomischen preisregionen um die 300 euros .
hätte aber wlan und bluetooth einen größeren speicher und schnelleren prozessor .
erste testfahrten habe ich bei dem doch sagen wir mal relativ warmen winter schon abgeschlossen und bin angenehm überrascht .
freu mich also schon auf die nächsten loox geführten touren mit mp3 .