Native Auflösung für Konsole

gilgamesh

New member
Registriert
29 Juni 2008
Beiträge
20
Hallo zusammen.

Bei dem ab Werk installierten Suse 10 wurde die Konsole in der nativen WXGA+ Auflösung gezeigt. Nach der Installation von Suse 11 ist nur noch irgend eine SVGA Auflösung eingestellt. In der Doku zu GRUB kann ich jedenfalls keine Breitbildformate finden. (Ist GRUB überhaupt die richtige Stelle für das Problem?)

Wie schaltet man wieder WXGA+ ein?
 
Das ist soweit ich mich noch erinnern kann nicht so ganz einfach, weil die Auflösung in dem Framebuffer "emuliert" wird. Ist ne etwas kompliziertere Geschichte beim booten.

Ist es denn so wichtig für dich beim booten ne hohe Auflösung zu haben? Eigentlich sollte jedoch Suse die native Auflösung deines Thinkpad-LCDs nehmen!
 
[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=416658#post416658]Ist es denn so wichtig für dich beim booten ne hohe Auflösung zu haben? Eigentlich sollte jedoch Suse die native Auflösung deines Thinkpad-LCDs nehmen![/quote]

Naja, beim Booten ist das eher eine Frage der Optik. Im Betrieb umgehe ich aber ab und zu X und verwende direkt die Systemkonsole. Da wird die gleiche Auflösung wie beim Booten verwendet und WXGA+ wäre einfach übersichtlicher und auch weniger verschwommen.
 
Da ist garnix kompliziert.
In der /boot/grub/menu.lst in ide kernel Zeile einfach vga=869 hinzufügen für 1440*900er Auflösung.

Mit uvesafb (vielleicht wird das in Opensuse11 verwendet) wirds noch einfacher.. aber versuche erstmal das Obige.
 
Hat geklappt?

Das was buddabrod gepostet hat, hatte ich damals auch probiert, jedoch ist er immer auf die Auflösung meines Thinkpad Displays zurückgesprungen als ich den externen Monitor dran hatte.
 
Danke, das mit vga=869 hat mich auf die richtige Spur gebracht. Ich habe dann irgendwo gelesen, dass es vga=868 lauten müsste. Stimmt aber beides nicht. ;) (Jedenfalls nicht bei meinem R61.)
Wenn man aber einen falschen Modus eingibt und mit der Escape-Taste in das Textmenü von Grub wechselt, dann wird beim Systemstart eine Liste mit den verfügbaren Modi ausgegeben, aus der man einen wählen soll.

In meinem Fall ist das vga=365. Problem gelöst. ^^
 
[quote='gilgamesh',index.php?page=Thread&postID=417046#post417046]Danke, das mit vga=869 hat mich auf die richtige Spur gebracht. Ich habe dann irgendwo gelesen, dass es vga=868 lauten müsste. Stimmt aber beides nicht. ;) (Jedenfalls nicht bei meinem R61.)
Wenn man aber einen falschen Modus eingibt und mit der Escape-Taste in das Textmenü von Grub wechselt, dann wird beim Systemstart eine Liste mit den verfügbaren Modi ausgegeben, aus der man einen wählen soll.

In meinem Fall ist das vga=365. Problem gelöst. ^^[/quote]
Klar, sorry ich vergaß, dass 869 unerfindlicherweise für die Nvidia's von Nöten war, obwohl es eigentlich 868 sein sollte.
365 muss ich mal auf meinem R61 testen, darauf bin ich auch noch nicht gekommen^^
 
Wieder was gelernt.

Das letzte Mal, als ich mich deswegen belesen habe, stiess ich halt überall auf die Info, daß der Frambuffer probleme mit Widescreen-Auflösungen hat.
Schön, daß es nicht mehr so ist.
 
Das mit dem Framebuffer war auch mein letzter Stand deshalb hatte ich das ganz am Anfang etwas unglücklich formuliert ;)
 
Als ich mein T61 gekauft habe, war das kein Problem mehr.. das ist auch schon über ein Jahr her ;)
 
Jetzt habe ich ein schön scharfes Bild, aber mein Bootsplash funktioniert nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung, wie man dem die neue Auflösung mitteilen soll?
mkinitrd -s 1440x900
hilft auch nichts.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben