NASen an Fritz!Box 7360 als Repeater funktionieren nicht zuverlässig

Kai W.

Active member
Themenstarter
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
339
Moinsen!

Folgende Situation: Fritzbox 6490 stellt die Verbindung zum WWW (Kabel Deutschland) her und versorgt die Bude auch zuverlässig via WLAN. Aufgrund der räumlichen Situation habe ich eine zweite Fritzbox (7360) zum Repeater gemacht, um in einem anderen Raum, welcher nicht sinnvoll per Kabel mit der Fritzekiste Nr. eins zu verbinden ist, ein Telefon, einen Drucker und je einmal NAS per USB/per LAN zu betreiben. Das Telefon funktioniert, der Drucker auch.

Nun zu den Problemen: NAS via USB kann ich nur über das webinterface der Repeater-Fritzekiste erreichen. Damit könnte ich noch leben, aber ein wenig unschön ist das schon. Irgendwelche Ideen dazu?

Die Buffalo-Linkstation ist über das Netzwerk zu erreichen, jedoch bricht die Verbindung in einigermaßen regelmäßigen Abständen zusammen. Wenn ich z.B. eine ca. 400 MB große Datei vom Rechner (Win 7 Pro 6 Bit) auf die LAN-NAS kopieren möchte, bricht der Kopiervorgang nach ca. 100 bis 200 MB ab. Auch hier die Frage: Ideen zu diesem Problem?

Und um die Brücke zum TP zu schlagen: Mein T30 lungert auch in diesem Netzwerk herum... :cool:


Danke vorab & Schöne Grüße,

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin gatasa,

Ups! Betreff angepasst, da steckte ein Fehler drin. Der Rest ist aber korrekt (und hoffentlich verständlich) formuliert.


Ahoi hha81667,

bei der über USB angeschlossenen Platte handelt es sich "nur" um eine externe Festplatte, welche über Fritz!NAS im NEtzwerk eingebunden ist. Das aber halt auch nicht ganz fehlerfrei.


Danke vorab & Gruß,

Kai
 
Im Text hast Du aber immer noch "Fritzbox 6490" stehen :D

Und ok, alles klar, wenn es nur eine externe HDD ist, dann bleibt wohl nur USB - und das ist in der Tat eher schnarchlangsam, so daß es mich ehrlich gesagt nicht wundert, daß da zwischendrin die Verbindung dann auch mal ganz zusammenbricht... :facepalm:
 
Ist die Platte mit eigenem Netzteil oder wird sie von der Fritz mit Strom versorgt? Letzteres dürfte wahrscheinlich das Netzteil der Fritzbox etwas überlasten.
 
Verstehe ich den Übertragungsweg vom Rechner auf LAN-NAS (T30-FB7490 -WLAN-FB7360-LAN)richtig?
Wie sieht die Auslastung von WLAN/LAN zum Zeitpunkt der Abbrüche aus?
 
du willst grosse dateien auf die festplatte die per usb an der fritzbox hängt?

oder willst du von deinem pc auf das nas das mit einem lankabel an einer der fritzboxen hängt kopieren?


btw, das gilt für alle, der usbanschluss ist nicht für grosse datenmengen geeignet, obwohl es ein usb3 anschluss ist, die datenrate liegt deutlich unter usb2.0, im schnitt bei 3,5 bis 5mb/s.
für grosse dateien ist das nicht, da bei dauerhaften datenstrom die fritzbox aufgibt, bzw deren cpu und die verbindung kurz abbricht.

der usbanschluss taugt nur als datenspeicher für ab und fax, nicht wirklich als nas. ich hab mal bersucht nen usbstick als speicherort für die 3 ip cams zu nutzen. das speichern der bilder ging. aber um die bilder ansehen oder gar runterladen zu können, da musste ich den usb stick an meinem pc anschliessen....
 
Ahoi hha81667,

die 6490 ist ja auch diejenige, welche die Internetverbindung für den Haushelt herstellt. Von daher: Alles richtig! ...bis der nächste Fehler auftaucht. :cool:


Moinsen Retrostyle,

die Platte am USB-Anschluss verfügt über ein separates Netzteil. Die via LAN angeschlossene sowieso.


Tach Argema,

fast Richtig: Die Daten sollen z.B. vom T30 via WLAN über die Fritzbox 6490, via WLAN an die Fritzbox 7360 (Repeater), via LAN auf die Buffalo Linkstation. Und genau da hakt es. Die Netzwerkauslastung im WLAN ist zum Zeitpunkt der Kopiervorgänge habe ich bewusst gering gehalten. Sprich: Kopiervorgang gestartet und dann erstmal die Finger von sämtlichen Elektrogeräten gelassen. Brachte aber auch nix.


Moin Deufel,

oder willst du von deinem pc auf das nas das mit einem lankabel an einer der fritzboxen hängt kopieren?

Genau das ist mein Begehr. :)

Die Platte am USB-Anschluss hängt nur als Datengrab für Kleinkram da rum.


Danke an alle fürs Rumgrübeln & Gruß,

Kai
 
Moin Kai,

ich bin mir ziemlich sicher, dass bei einer FB die Übertragung via LAN die WLAN Verbindung stören/kappen kann.

Bei meiner FB7390 brach nämlich mit 2 angeschlossenen X230 immer das WLAN und damit die Internet-Verbindung zusammen, wenn ich von einem der Rechner parallel über das GB-LAN(anderes Netzwerk) größere Datenmengen auf mein NAS übertragen habe.
Das war allerdings sofort Geschichte, seitdem sowohl WLAN als auch LAN über einen separaten Router erfolgen, der per Kabel an der FB hängt.

Vor dem Umbau hatte ich das mit einer provisorische Verbindung nur per LAN,also ohne WLAN getestet. Vllt. auch mal so testen?
 
ok, häng das t30 mal per lan an die 6490 und versuch nochmal. kann sein dass das wlanmodul aussteigt weil es vom t30 empfängt und zeitgleich zur 7360 funken muss und das sicher auf gleichem kanal, frequenz und band.

eventuell solltest du überlegen die 7360 gegen eine 7390 oder 7490 zu ersetzten um zwischen deiner 6490 und dem anderen raum eine 5gh brücke zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein dass das wlanmodul aussteigt weil es vom t30 empfängt und zeitgleich zur 7360 funken muss und das sicher auf gleichem kanal, frequenz und band.
Das könnte ich mir ehrlich gesagt als die wahrscheinlichste Möglichkeit vorstellen, denn bei gleichzeitig WLAN senden und empfangen, dürfte die 6490 ganz schön die Backen aufblasen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Das könnte ich mir ehrlich gesagt als die wahrscheinlichste Möglichkeit vorstellen, denn bei gleichzeitig WLAN senden und empfangen, dürchte die 6490 ganz schön die Backen aufblasen... :rolleyes:

There lies the bunny in the pepper: Habe die LAN-NAS jetzt mal direkt an die Fritzbox Nummer eins (6490) gehängt und schon funktioniert es akzeptabel schnell und zuverlässig. :thumbsup:

Habe den Fritzboxen wohl zuviel zugetraut. Jetzt muss ich das Provisorium nur noch schön verpacken, damit der WAF gegeben ist. :cool:


Noch einmal vielen Dank an alle fürs Mitdenken! :thumbsup:


Gruß,

Kai
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben