NAS und private Cloud?

ingolf

New member
Registriert
14 Nov. 2004
Beiträge
715
Hallo ins Forum:

Momentan überlege ich mir eine "private" Cloud einzurichten. D.h. für bestimmte Anwender soll ein Online-Speicher eingerichtet werden, der die Ablage von Daten (Dokumente, Audio und Foto) erlaubt. Da "meine" Anwender den Punkt der Datensicherung leider vernachlässigen :confused:, möchte ich ihnen hiermit zumindest eine kleine Lösung bereitstellen, um die größten Kopfschmerzen vermeiden zu helfen.
Die bei mir im Einsatz befindlichen NAS (Netgear ReadyNas Duo (v1)) unterstützen leider keine Cloud-Lösung, eine von Netgear angebotene Lösung würde andere Netgear-Geräte erfordern.
Nun habe ich bei QNAP Lösungen entdeckt, z.B. TS-219P II, die ggf. passen könnte, da QNAP hierfür eine Cloud-Lösung mit dem Namen "MyCloudNAS" bereitstellt.
Vorgestellt habe ich mir ein einfaches RAID 1 (d.h. nur Spiegelung) mit vielleicht 1TB (d.h. 2 x 1TB HDs). Das NAS würde bei mir aufgestellt werden und per DynDNS von außen zugreifbar sein. Obwohl ich über eine VDSL-50-Lösung mit recht schneller Upload-Rate verfüge, wird die Lösung sicher kein "Rennwagen". Aber besser eine vielleicht langsame, als keine Lösung.

Frage an Euch: Habt Ihr schon mal eine derartige Lösung eingerichtet (wohlgemerkt: nicht für kommerzielle Zwecke, der Kostenaufwand soll im Rahmen bleiben) und welche Erfahrungen (gute oder schlechte) habt Ihr sammeln können?

Danke und Grüße,
Ingolf.
 
Viele Fritz-Boxen können das, wenn ich dich richtig verstanden habe.
 
hallo,
ich habe selber eine Qnap 439pro bei mir zu Hause am laufen... das was Du vor hast kannst Du genau so umsetzen. Voraussetzung ist natürlich das alle Ports auch weiter geleitet werden. wenn du es einfach möchtest dan installier die OWNcloud http://owncloud.org/ auf die Qnap und du hast das fast genau das gleiche wie dropbox nur eben auf deiner Qnap.
Vorteil daran ist das du dafür auch Client Tools für Mac/Win... bekommst und Ordner automatisch gesynct weren.

achso, das MyCloudNas ist nix anderes als ein angepasster DynDNS Service den Qnap anbietet.
 
Hi,

Viele Fritz-Boxen können das, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Stimmt, nur ist die Performance der Fritz!Box-Modelle bei mehreren Anwendern ein sehr enger Flaschenhals. Hab selbst hier eine gefreetzte Fritz!Box mit angehängter USB-Platte zu laufen und recherchiere auch für eine bessere Lösung (Besser = Höhere Datenrate). Bei ca. 1 - 5 MB/s Datendurchsatz macht eine Eigene Wolke keinen Spaß, gerade wenn sie hinter einen VDSL-Anschluß hängt und damit etwas mehr drin wäre. Dann wirklich ein richtiges NAS, was zudem auch das interne Netz noch mit Daten versorgen kann mit den restlichen Reserven.

In einer der letzten C't-Ausgaben ist ein Artikel zur Einrichtung einer eigenen Cloud-Dienstes mit OwnCloud abgedruckt. (Ausgabe 19, S. 156 ff, "Die Cloud im NAS").
 
Alternativ bringen die Synology - Geräte (ab DSM 4.0) auch eine eigene Cloud-Lösung mit - oder man installiert Owncloud darauf. In beiden Fällen - kein Hexenwerk.
 
Oder aber man nimmt sich seinen eigenen Server bzw. Vserver sichert diesen ab und lässt darauf dann OWNcloud laufen...
 
Ich arbeite auch mit einer Synology und Owncloud. Outlook kann man mit iCal4OL beibringen z.B. Kalenderdaten zu synchronisieren. Dann muss man nicht auf Thunderbird o.ä. umsteigen.
Server ist dann über DynDNS von überall zu erreichen und der Upstream des Servers reicht vollkommen aus ... und alles zu Hause ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben