NAS-Speicherlösung auf ATOM-Basis

qwali

Active member
Themenstarter
Hallo,

Vor einiger Zeit gab es vermehrt Diskussionen um den Aufbau von NAS aus Laptops und Ähnlichem. Dem ist Qnap zuvor gekommen:
Qnap NAS

Vier Festplatten in Raid 0-6 und dazu bis zu 60MB/s über SMB. Redundante 1GBit-Anbindung und zusätzlich Esata und USB-Schnittstellen.

Stromverbrauch bei 4 Festplatten zwischen 29 und 39 Watt. Klingt im Prinzip sehr gut - nur den Preis finde ich schon hart. Ich gehe bei dem Prozessor aber mal davon aus, dass es sich um einen echten Hardware-Raid handelt - damit relativiert sich der Preis.

Du meinst Software-Raid.. der Prozessor kümmert sich sowohl ums Betriebssystem als auch um die XOR-Berechnungen.

Preis ist angemessen, dafür bekommt halt Support und Garantie. Bastelt man sich selbst etwas hat man nur auf die Einzelteile Garantie.

MfG Hanussen

Eben nicht - der Prozessor ist recht leistungsschwach - ein schnelles Softwareraid würde den meines Erachtens überlasten. Daher tippe ich ja auf einen echten Raid-Controller (Hardware-Raid eben).

Bisherige - preiswerte - NAS scheitern ja oftmals an den geringen Durchsätzen.

Bei dem Durchsatz gehe ich auch mal von nem Hardware Raid aus. Woher soll sonst der unverschaemte Preis kommen.
Viel interessanter ist natuerlich die Schreibrate. Daran versagen zumindest schwachbruestige Prozessoren schnell, wie schon erwaehnt, wegen der XOR Berechnung im Raid5.

Bis zu 60 MByte/s verspricht Qnap für das "TS-439 Pro". Dabei gibt das Unternehmen aber nicht an, ob es sich um SMB-Freigaben in Windows-Netzen handelt oder nur um FTP-Transfers. Bei Letzteren sind kleine NAS-Geräte meist deutlich schneller.
Also, den letzten Satz wage ich mal zu bezweifeln. Einfache NAS Geraete mit einer Festplatte schaffen 10-20 MByte/s lesend oder schreibend, auch ueber FTP ist da nicht mehr rauszuholen, das liegt daran, dass die Hardware (CPU, RAM) die Daten nicht so schnell zum Netzwerk geschaufelt bekommt.

Fuer die fast 700Euro kannst du dir einen tollen NAS-Server selber bauen, und zwar inklusive Festplatten, muesste sogar fast fuer 4*1TB genuegen. Zwar mit Software RAID5, aber auch nem Prozessor der stark genug ist. In einer der letzten c't war da ein Artikel drueber (glaube Ende letzten Jahres).

Ansonsten lagen die Bauvorschlaege der c't afair bei 350-500 Euro, mit 4*500gb all inkl.

[quote='lamer',index.php?page=Thread&postID=529382#post529382]
Fuer die fast 700Euro kannst du dir einen tollen NAS-Server selber bauen, und zwar inklusive Festplatten, muesste sogar fast fuer 4*1TB genuegen. Zwar mit Software RAID5, aber auch nem Prozessor der stark genug ist. In einer der letzten c't war da ein Artikel drueber (glaube Ende letzten Jahres).

Ansonsten lagen die Bauvorschlaege der c't afair bei 350-500 Euro, mit 4*500gb all inkl.[/quote]
Dann brauchst du aber eine NAS-Distrie oder du bastelst dir selber was aus einem Linux/BSD. Wenn du die Arbeitstunden einrechnen musst, wird das fertige Geraet billiger.

Hallo Eule,
ja, das ist so eine leidige Diskussion.. den Standpunkt muss natuerlich jeder fuer sich neu bewerten.
Tatsaechlich gibt es schon viele fertige NAS Betriebssysteme (FreeNAS, basiert glaube ich auf FreeBSD). Auch schon fertig angepasste Linux Distris gibt es glaube ich.

Fuer den Selbstbau sprechen fuer mich
1) Der Spass daran! Das ist natuerlich ein wichtiger Punkt
2) Mitbestimmung ueber die Komponenten (Anpassung an eigene Beduerftnisse, nicht zuletzt uebrigens auch Design, wobei das fuer mich keine so grosse Rolle spielt)
3) Bessere Erweiterbarkeit
4) Die Moeglichkeit, bei einem Defekt ein Austauschteil zu bekommen, womoeglich fixer, als eine Fertigkiste einzuschicken

Nachteile sind sicherlich
1) Zeitaufwand
2) eventuelle Probleme beim Zusammenbau (ein Risiko besteht immer, etwas zu beschaedigen)
3) Pflege des System (da man mehr Moeglichkeiten hat, wird man sicherlich auch die ein oder andere Stunde investieren, um neue Funktionen zu integrieren, o.ae.)

Das mit dem Geldeinsparen, da geb ich dir Recht, kann sich sicherlich relativieren. Wenn man die Zeit jedoch als "Zeit, die ich fuer mein Hobby aufgewendet habe" abbucht, geht es wieder zugunsten der Ersparnis ;) Das ist eben eine Ansichtssache!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben