NAS mit NTFS?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi,

bei der Suche nach einer (für mich) optimalen zentralen Speicher-Lösung stoße ich immer wieder auf die Frage: Kleiner Home-Server oder NAS?
Momentan fahre ich die erste Variante mit WHS 2011 und bin eigentlich recht zufrieden - allerdings nutze ich die potenzielle Leistung nicht einmal annähernd aus und der Stromverbrauch ist trotz Optimierung deutlich höher als bei einem NAS.
Ein NAS würde mir wiederum vom Leistungsumfang her in den allermeisten Fällen ausreichen, allerdings stört mich hier wiederum, dass die meistens ein (mehr oder weniger) "eigenes" Dateisystem verwenden, was zur Folge hat, dass man eine HDD nicht einfach so ausbauen und mal eben an einen Rechner hängen kann. Das wiederum sieht mein Backup-Konzept aber vor; sonst bräuchte ich dann wieder ein zweites NAS um das erste zu sichern... oder wie auch immer.

Um auf den Punkt zu kommen: Gibt es kein NAS, welches mit dem normalen NTFS-Dateisystem arbeitet, sodass auf die HDDs auch universell außerhalb des Gerätes zugegriffen werden kann?

Wie sehen eure Speicher- und Backup-Lösungen so aus?

Gruß, Jonny

einen zugriff auf externe ntfs-platten erwarte ich von allen nas, doch wird dabei meist die performance leiden, da die ntfs-untertützung im userspace läuft und daher deutlich cpu-intensiver ist. die kleinen arm-cpus kommen da schnell an ihre grenzen. schnelle datentransfers solltest du lieber nicht erwarten.
bei internen platten wird jedoch i.d.r. ext3, eventuell auch schon ext4, verwendet, was bei einem linux-basierten system naheliegend ist, da es sich dabei um klassische linux-fs handelt.

@ yatpu: Ich meine nicht, dass man NTFS-Platten ans NAS anschließen kann, sondern dass ich Platten AUS dem NAS selbst rausnehmen und extern an Rechner anschließen kann.

Das sollte mit ext3/ext4 auch problemlos möglich sein - da gibts doch Windows Treiber für.

Hallo,

also ich habe aktuell zwei NAS-Lösungen, da ich grad am umstrukturieren bin:

Nr. 1:
Mini ITX Atom Board (Gbit Lan) + bissl Ram, Windows XP drauf, Netzwerkfreigaben, fertig

Nr. 2:
T60 Barebone (mit halbtoter Grafik), Rest wie oben

Hat den großen vorteil das man nur einschalten brauch, und da nix weiter installiert ist es schnell verfügbar ist.
Datenraten Hardwarebedingt (Mini ITX Board sowie T60 + 2,5" Platten) ~60MB/s

Vorteil ITX: Platte können direkt an Sata angeschlossen werden
Vorteil T60: Grade Teildefekte Boards (ohne Monitor stören Grafikfehler nicht) bekommt man hinterhergeworfen, 2 Platten intern, 3x USB, dank PCMCIA und ExpressCard auch eSata oder USB3.0 denkbar.

Nachteil der Windowslösung:
Kompatibilät zu 3Tb Platten, Windows XP kanns gar nicht, Win7 kanns wenn die Treiber mitspielen (z.B. nForce -> keine Chance, unter Linux gehts :facepalm: )

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben