NAS-Eigenbau ... (Netzteilfrage - Pico-PSU??)

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Hallo zusammen. Ich plane den Zusammenbau eines NAS mit folgender Konfiguration.

Gehäuse: Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX
Mainboard: ASUS H81I-Plus
CPU: Intel i3 4130T
SSD: SanDisk SSD 128GB
HDD: 2x WD RED 3TB
RAID: 3Ware 9690 PCI-e 4LP
RAM: 4GB

Aufgrund der Größe hätte ich gerne ein PICO-Netzteil ... Aber gibt's die nur bis 120W??
Bissl schwach für die Config, oder??

LG,

Kangaroo

picos gibts bis 160 watt, wenn man dann ein entsprechendes 12v netzteil bekommt und dran hängt: HIER

aber, deine konfig sollte locker mir einem 120w oder gar 90w auskommen. das ist immerhin ne 35w cpu, board und ram auch noma knappe 10w, was der controller braucht kann ich dir nicht sagen und die festplatten werden auch keine 20w brauchen.

ich hab die rote pico (das ist die mit 12-25v eingang) als 120w ausführung mit einem 100w netzteil in meinem server. das ist zwar nur ein j1900 atom. dazu kommen 8gb ram, 2x sshd, 1x ssd. macht zusammen 18w.

Ja die 120er sollte mehr als locker ausreichen. Einzig die HDDs beim Anlaufen ziehen noch ein bisschen, sonst ist da kein Stromfresser dabei. Allerdings sind die PicoPSU-Lösungen relativ teuer, wenn man noch ein externes 12V-Netzteil dazu braucht. Und viel effektiver sind die auch nicht, als 80+ Bronze/Silber/Gold/Platin-Netzteile. Ich würde an deiner Stelle lieber nach einem kleinen 80+ Bronze Ausschau halten. beQuiet ist empfehlenswert. Das ist günstiger und braucht vielleicht 1-2 Watt mehr.

das 120w pico mit dem 120w leicke netzteil sind zusammen 65 euro.

das 300w bronze sfx von bequite kostet rund 55 euro, dasnn 400w sfx rund 65 euro.

bei 2 3,5 zoll festplatten würd ich in das kleine gehäuse kein atx netzteil einbauen. bzw, da ich davon ausgehe das die beiden festplatten am träger oben am gehäuse befestigt sind, wirds mit einem nomalen atx netzteil recht eng. zumal man mit normalen atx netzteilen eins mit kabelmanagement braucht, sonst reicht der platz im gehäuse nicht.
der vorteil wenn man die pico benutzt, wäre das man das netzteil eventuell auch im gehäuse unterbringen kann.
hab ich in meinem cooltek v6 so gemacht, ist echt prektisch den klotz nicht im weg zu haben ;)

kann ja mal bilder machen wenn gewünscht, dann hätte ich nen grund das teil ma wieder sauber zu machen :D

das 120w pico mit dem 120w leicke netzteil sind zusammen 65 euro.
Mit unbekanntem Gesamt-Wirkungsgrad.

das 300w bronze sfx von bequite kostet rund 55 euro, dasnn 400w sfx rund 65 euro.
Die günstigsten be-quiet-Netzteile mit 80+ Bronze gibts ab 32,67€, also für die Hälfte. http://www.heise.de/preisvergleich/...1_id=30&sort=r&xf=818_be+quiet!~1119_2#xf_top

bei 2 3,5 zoll festplatten würd ich in das kleine gehäuse kein atx netzteil einbauen. bzw, da ich davon ausgehe das die beiden festplatten am träger oben am gehäuse befestigt sind, wirds mit einem nomalen atx netzteil recht eng. zumal man mit normalen atx netzteilen eins mit kabelmanagement braucht, sonst reicht der platz im gehäuse nicht.
Ach bei zwei Festplatten und der sonstigen Config würde ich mir über Wärmestau in dem Gehäuse keine großen Gedanken machen. Und Platz ist laut Datenblatt genug. Da braucht es kein SFX/TFX mit etwas lauterem Lüfter, weniger Schutzschaltungen (die PicoPSU und Leicke übrigens auch nicht alle haben) und schlechterem Wirkungsgrad.

der vorteil wenn man die pico benutzt, wäre das man das netzteil eventuell auch im gehäuse unterbringen kann.
hab ich in meinem cooltek v6 so gemacht, ist echt prektisch den klotz nicht im weg zu haben ;)
Aber festmachen kann man es dann nicht. Dann kann man auch gleich ein ATX-Netzteil nehmen, das kann man auch im Gehäuse unterbringen und kann es sogar fest machen. Dann hat mana uch keinen Klotz im Weg ;)

Ich denke auch, dass eine PicoPSU ihre Vorteile hier eigentlich gar nicht wirklich ausspielen kann und würde deshalb auch eher zu einem preiswerten SFX- oder ggf. sogar ATX-Netzteil greifen. Außerdem dauert es ziemlich lange, bis man 20-30 Euro tatsächlich an den Stromkosten eingespart hat. Da lohnt sich oftmals eher einfach das günstige(re) Netzteil.

Davon abgesehen: Für ein reines NAS erscheint mir die genannte Hardware eigentlich ziemlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Diese Funktionalität kann man auch günstiger und stromsparender haben. Das hier ist eher ein ausgewachsener (Home-)Server. Jetzt ist nur noch die Frage, ob das wirklich so gebraucht wird bzw. gewollt ist oder ob es nicht auch eine etwas kleinere (und evtl. auch effizientere) Lösung tun würde...?

+1 für den normalen i3

Bei 2 HDDs kannst du auch auf den Raid Controller verzichten. Da reichen die Onboard SATA Ports aus :)

hmm... also würd wohl schon zu einem anderen board greifen... etwas mit einem mSATA oder m.2 sockel wo man eine platzsparende systemSSD unterbringen kann, um die datenplatten sauber zu trennen... dann evtl mit intelraid on board...

mein letztes selbstbau nas hatte einen passiven dual core atom drin, und hat auch seine >100Mbyte/s gebracht... (bin allerdings davon auch geheilt, so das bei mir jetzt eine reinblut synology für weniger strom das gleiche tut)

So ihr Lieben ... - Das Kangaroo hing mal wieder etwas in den Seilen ...
Mittlerweile läuft das NAS ... a) mit RAID-Controller - so einen hab ich in meinem auch drin (9690-8LP RAID-5) - Die 3Ware gefallen mir einfach - so mit EMAIL-Notiification und die ganzen Faxen ... Und mit dem Hardware-RAID bin ich unabhängig von der Platform.
Netzteil: Jetzt ist doch ein ATX (BeQuiet Listan 222 400W) drin. Ich kam eigentlich mit'm Bauen gut klar.
Verdammt knapp war's beim RAID-Controller, wegen dem Kabel - Fast zu lang Platine + Kabel für's Gehäuse.
Aber gab Happy End :-))

Grüße,

Kangaroo

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@ Lpz3sn klingt auch Interessant - halt ich für ggf. spätere Anforderungen gerne im Kopf ...
Aber auf meinem NAS wird das nix ...
Da läuft mittlerweile
Apache, PHP, MySQL, SAMBA, WordPress, PHPBB, RAID-5, iTunes-Server, 'ne VM mit Windows und zu guter letzt ein VDR für Entertain :-)))))

Mit einem i3-3220T / 16GB RAM :-)

Dann sag doch gleich, dass du nen ausgewachsenen Homeserver baust :D

erklär mir ma das mit dem vdr für entertain, das würd mich interessieren ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben