NAS als EierlegendeWollMlichSau

pumpkin0

Member
Hallo,

nach einem Umzug muss mein Netzwerk durch eine WLAN-Bridge erweitert werden. Ausserdem hat mein altes NAS den Transport nicht überlebt und der Drucker steht jetzt auch noch ungünstig...

Kurzum: ich suche ein NAS mit 2 - 4 Platten, G-Ethernet (~ 75MB/s schreibend), USB-Druckerserver, DLNA und WLAN-Bridge Funktion. Das DS213air sieht zwar gut aus, aber manche behaupten WLAN-Bridge würde nicht gehen. Und zum USB-Druckerserver finde ich keine Kompabilitätsliste.

Die NAS von Synology kann man wohl mit WLAN-Dongle erweitern. Bringen die Dongle genug Geschwindigkeit um HD-Videos per DLNA zu streamen? Laptops mit WLAN 802.11n schaffen es von der Stelle aus recht locker 8MB/s durchs Netz zu schieben. Empfang ist also kein Problem.

Das DLNA kann ruhig doof ausfallen, alle Dateien sind für alle Zielgeräte im richtigen Format vorhanden.

Danke,

Hi,

ich würde an deiner Stelle noch etwas warten, da in den nächsten Tagen oder Wochen die neue DS214+ kommen soll. Evtl. ist dies mit DLAN eine gute Alternative.

Hallo,

das wäre eine Option. Allerdings gibt es irgendwie immer demnächst was neues und ich sehe jetzt keine wirklich Mängel an der DS213'er Generation. D.h. ich würde dann eher die alte Version billiger kaufen wollen als die neue.

Mich stört da die bridge-Frage schon mehr. Die NAS scheinen alle die gleiche Software zu nutzen, d.h. auch die neue Generation wird sich hier wahrscheinlich gleich verhalten wie die alte, oder?

Danke,

Moin,

alle neueren Synology-Modelle egel welches Baujahr, sofern nicht zu alt(<2010) nutzen DSM 4.3.

Falls WOL ein Thema ist: Lt. Synology-Forum geht WOL nur über LAN.

Wg. der Bedenken der Bridge-Funktion könntest Du doch im Versand kaufen und dann testen.
Falls nicht funktioniert, einfach innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.

Hallo,

WOL ist nett, aber ... zumindest im Winter ist es mir ziemlich egal ob der NAS mit ~ 20W zur Heizung beträgt oder nicht. Und die Teile haben alle Sheduler zum gezielten Hoch/Runterfahren nach Zeitplan.

Gerade das kaufen auf Verdacht möchte ich vermeiden. Rücksendungen werden beim Versandhandel durch Preisaufschläge kompensiert. Und trotz des Aufschlags müssen sich manche Versender mit recht drastischen Massnahmen wehren ( http://www.golem.de/news/verbrauche...ach-haeufigen-ruecksendungen-1307-100711.html ) . Ich will die Aufschläge nicht noch weiter nach oben treiben, das könnte die Lage Richtung Abschaffung des kostenlosen Rücksenden ( http://www.heise.de/newsticker/meld...ufen-nicht-mehr-per-se-kostenlos-1801192.html ) noch verschärfen. Ich weiss, auf einmal kommt es nicht an. Aber das denken leider zu viele.

EMail an Support bei beiden Kandidaten (Synology und QNAP) ist raus, mal kucken ob einer reagiert. Und ob die Ahnung haben. Oder weiss es hier jemand genauer?

Danke,

Muss es ein Fertig-NAS sein oder kommt auch Selbstbau und -konfiguration in Betracht? Z.B. ein HP N54L mit Nas4free/Freenas oder WHS drauf?

Sagen wir es so: das jetzt frisch verstorbene NAS war eine steinalte NSLU2 mit 3 USB-Platten. Im Prinzip hab ich auch nichts gegen einen kleinen Rechner als Server (resp. RasPi oder Shevan-Plug als logische Nachfolger der NSLU2), aber ehrlich gesagt will ich mich nicht mehr mit der Software rumschlagen. Vorallem DLNA auf Linux-Basis kostet einfach zu viel Zeit. WHS und WLAN-Dongle drauf gerechnet + die doch deutlich grössere Bauform von MicroServern geht die Rechnung für mich mehr auf. RasPi & Co sind doch etwas zu lahm für das VollBackup vom Laptop. Also wird es diesmal was fertiges.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben