Name des Stecker des Lüfterkabels

b_user

New member
Themenstarter
Registriert
14 Feb. 2010
Beiträge
28
Hallo in die Runde,

habe über Suche bisher nichts passendes finden können, daher...

Wie heisst der Stecker des 3 poligen Lüfterkabels?

Ich möchte die Zusatzplatine von tpfc.mywo.org in mein T60 einbauen ohne die Originallüfterkabel zerschneiden zu müssen. Also an die Platine die entsprechenden Steckerverbindungen anbringen. Dafür müsste ich wissen wie die heissen und dann mir irgendwie besorgen.

Beste Grüße
b_user
 
hallo,
z.b. bei conrad:
749320 STIFTLEISTEN DF13 1REIHIG 3 POL 500MM
749368 STIFTLEISTEN DF13 1REIHIG 3 POL. GERADE
scheinen aber nicht mehr lange lieferbar zu sein, keine ahnung ob's dafür dann andere gibt...
vg
 
Besten Dank schonmal.

Bist Du sicher, dass es diese sind? Die sehen alle so gleich aus.
 
ja, absolut sicher. habe auch schon viel mit dem nervigen lüfter experimentiert und eine eigene lüftersteuerung mit mysmartcontrol m8 gebastelt. lediglich an der buchse musste ich links und rechts eine kleine kerbe mit einem cutter reinschneiden, sonst hätte ich am original lüfterstecker die nasen abschnibbeln müssen.
vg
@mikar: nee, das ist ein stecker für 'nen cpu lüfter im normalen pc, dürfte für's t6x etwas zu gross sein :D
 
Juhu, besten Dank nochmal.

dann werde ich mich auf die Suche machen wo ich die beiden Teile herbekomme. Die gerade Leiste scheint bei Conrad ausverkauft zu sein.

Wie erfolgreich bist Du denn mit Deiner Lüftersteuerung? Ich kenne mich ja gar nicht aus, aber was ich unter "mysmartcontrol m8" bei google finde ist ja ein etwas groß um das ins Thinkpad zu bekommen, oder? Verkaufst Du auch?
 
meine lüftersteuerung ist eine absolute bastellösung, aber sie funktioniert eigentlich recht gut und ist schön leise (so etwa 2000-3000 rpm). die mysmartcontrol platine ist in der tat zu gross, ich habe - nachdem das programm im microcontroller geladen war - kurzerhand auf beiden seiten einiges abgesägt... kein scherz :D. verkaufen sollte man so etwas besser nicht, zumal meine steuerung nicht mit den onboard-temperatursensoren arbeitet sondern mit einem ntc der zwischen die beiden heatpipes des lüfters geklemmt ist :wacko:. aber das ding läuft seit 1 1/2 jahren einwandfrei :) .
ich denke mit dem tpfc fährst du ganz gut.
vg
 
Ja hoffe ich auch. Habe das Teil schon hier liegen. Muss mir noch die beiden Stecker besorgen und dann mal fragen wer mir das lötet eventuell finde ich da im Büro jemanden. Ich selber würde mir das bestimmt nicht zutrauen.
 
Noch eine Frage,

gibt es die Buchse auch als crimp-Version? Oder fast noch besser gibt es eine Art Verlängerungskabel mit Buchse an einem Ende und Stecker am anderen Ende?
 
Hi HelperMan,

wie bekomme ich am schlauesten die Buchse an mein Kabel. Sämtliche Varianten die ich im Netz finde sind zum Löten auf die Platine. Meinst Du das geht auch ans Kabel zu löten?
 
positiv, die kontakte auf der "platinenseite" sind lang genug um ein kabel anzulöten. allerdings braucht man dazu am besten eine lötnadel und man sollte sich für den lötvorgang nicht zu lange zeit lassen, sonst schmilzt das plastik der buchse und die kontakte stehen anschließend kreuz- und quer. ich würde empfehlen sicherheitshalber 2-3 buchsen zu kaufen... nur für den fall ;(
vg
 
Hi Julez,

das den Stecker mit Kabel, welchen HelperMan vorgeschlagen hat gibt es noch bei Conrad oder anderen Shops. Das viel größere Problem ist die Buchse wo dieser rein passt. Das Teil hat kein Laden und ist bei Conrad auch nicht mehr im Sortiment. Ich behelfe mir jetzt so, dass ich ein defektes Mainboard und Lüfter ausschlachte. Die Teile sind momentan noch nicht bei mir. Mal schauen wie gut das läuft.
Falls sonst noch jemand ein defektes Mainboard und einen defekten Lüfter rumliegen hat mit der 3 poligen Steckverbindung zum Lüfter. Hätte Interesse, die Versandkosten würde ich zahlen.

Gruß
b_user
 
Uj,

interessant. Die von HelperMan gepostete Verbindung heisst DF13 und ist sehr rar gesät. Allerdings konnte er bestätigen, dass es diese sei.
Hast Du schonmal überprüft ob die Stecker an das Lüfterkabel passen? Hast Du die Möglichkeit dazu? Wäre schön, wenn Du oder jemand anderes mir bestätigen könnten, dass die JST-Stecker an den Thinkpad Lüfter passen.

Gruß
b_user
 
hallo,

ausschlaggebend ist das rastermaß. beim jst system scheint es 1,5mm zu sein (Beispiel). beim t60 lüfter ist es 1,25mm (hab's nachgemessen), wie auch bei den df13 Stiftleisten. vielleicht funktioniert es mit den jst teilen, auch wenn die nicht 100% passen - ist schwer zu sagen.
evtl. findest du passende stecker/buchsen wenn du einfach mal nach dem rastermaß suchst, keine ahnung ob df13 ein system oder nur eine markenbezeichnung ist...

vg
 
Ich hab nen alten Flugzeugempfänger mit den Micro JST Buchsen, und nen überzähligen Lüfter mit nem Stecker, ich guck morgen mal, ob das passt.

Edit: So, das Micro JST Steclsystem ist tatsächlich eine Winzigkeit größer als die Original Lüfterstecker. Der Lüfterstecker passt trotzdem ohne Gewalt in die JST Buchse, das habe ich eben getestet. Andersrum allerdings könnte es problematisch werden, da müsste man evtl. am JST Stecker etwas rumschnitzen.

Ich habe aber noch Stift- und Buchsenleiste wie verlinkt ausprobiert, und das passt definitiv.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=741198
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=741198
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben