Name altes PC-Panzer-Spiel

Capet

Member
Themenstarter
Registriert
24 Nov. 2010
Beiträge
134
Hallo,

ich suche den Namen eines Spiels, welches ich vor langer Zeit ziemlich viel gezockt habe und von dem ich deshalb noch viele Einzelheiten in Erinnerung habe, dessen Name mir aber nicht mehr einfällt. Diverse Archive alter Spiel haben mir da nicht weiter geholfen. Vielleicht findet sich hier ja jemand, die/der mit meiner Beschreibung etwas anfangen kann.

Bei dem Spiel handelte es sich um ein Panzer-Acarde/Strategie-Spiel. Man konnte dort zwischen den Deutschen, den Amerikanern oder den Sowjets als Seite wählen. Jede Seite verfügte über 4 Panzermodelle.

Deutsche: Panzer III, Panther, Tiger I, Königstiger (im Spiel "King Tiger" genannt).
Amerikaner: Chaffee, unbekannt, Sherman Firefly, Pershing
Sowjets: T34/76, KV-1S, KV-(oder KW?)85, JS I (oder II?)

Das Spiel lief jeweils in Runden ab. Man übernahm jeweils die Punkte aus der vorhergehenden Runde, sofern man diese gewonnen hatte. Für diese Punkte konnte man sich Panzer kaufen, die je nach Modell unterschiedlich viel gekostet haben. Ziel jeder Runde war es, alle gegnerischen Panzer zu zerstören. Der Gegner wurde mit jeder Runde stärker. Es gab eine Übersichtskarte auf der man die eigenen Panzer dirigieren konnte. Man konnte zwischen den einzelnen eigenen Panzern wechseln, um diese direkt zu steuern. Den eigenen Panzer sah man aus der Third-Person-Perspektive in einem kleinen Ausschnitt der Karte. Je nach Fahrtrichtung hat dieser gesrolled. Man sah nur die Panzer, den Boden sowie Bäume und Häuser (vereinzelt) die sich auch zerstören ließen. Rauch wurde durch nach oben steigende einzelne Pixel dargestellt.

Der eigene oder gegnerische Panzer, speziell die schwereren Modelle konnten nicht nur zerstört, sondern auch teilweise beschädigt werden, was sich in bestimmten Einschränkungen äußerte, z.B. verringerte Geschwindigkeit. Die leichten und schnellen Panzer konnte man auch durch "Unfälle" selbst zerstören, wenn man damit in voller Fahrt z.B. gegen ein Haus fuhr.

Den Turm konnte man manuell steuern, automatisch oder durch einen zweiten Spieler am gleichen Rechner. Am oberen Bildschirmran erschienen jeweils Meldungen des Spiels, z.B. "Panzer III sieht KV-1S" oder "Panzer III zerstört".

Das Spiel habe ich damals anfangs auf einem 286er mit einer Hercules-Monochrom-Grafikkarte, also in schwarz/weiß bzw. Graustufen, spärter auf eine 486er mit VGA in Farbe gespielt. In Farbe wurden die Deutschen Panzer in einem Gelbton im Spiel angezeigt.

Vielleicht kann jemand mit meiner Beschreibung etwas anfangen und mir weiterhelfen :)

//Edit:
Als Deutscher startete man mit 2x Panzer III, als Amerikaner mit 3x Chaffee und als Sowjet mit 2x T34/76 oder 1x KV-1S.
Es handelte sich um ein DOS-Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich erinnert deine Beschreibung an "Panzer General" in der ersten Version. Das ist laut Wikipedia auch 1994 rausgekommen und müsste daher noch ein DOS-Spiel sein. Ich hab es auch mal gespielt, aber nicht viel, außerdem vor über 10 Jahren zuletzt, eher Richtung 15 Jahre gehend. Daher kann ich mich an die Details nicht erinnern :D Außerdem hab ich es direkt auf einem Windows 95 Rechner mit Farbmonitor und Farbgrafik gespielt. Aber könnte es das sein?
 
Ich musste auch sofort an "Panzer General" denken - allerdings kann ich mich an keinerlei Einzelheiten mehr erinnern, weshalb das nur eine vage Auskunft ist. :)
 
Panzer General ist aber ein reines Strategiespiel und lief erst ab einem 386er ;p

Denke da eher an Abrams ?!

Grüße
 
Ganz klar: Tank Wars!

Durch die heutzutage nicht mehr ganz zeitgemäße Auflösung kann man die einzelnen Panzermodelle nicht so gut voneinander unterscheiden, aber die 5T-MegaNuke hat immernoch ihre Wirkung. Einziges Problem: Die Lautstärkeeinstellung vom PC-Speaker lässt sich nicht so leicht einstellen *g*
 
Leider keine Treffer, allerdings muss ich mir die Liste auf Wikipedia noch einmal genauer ansehen.

Das "Strategie" an dem Spiel beschränkte sich auch darauf, dass man auf der Übersichtskarte die eigenen Panzer, welche nur durch ein "X" gekennzeichnet waren, mit links anklicken und mit rechts einen Zielpunkt zuweisen konnte, an den sie dann fuhren. Es war auch kein 2D-Spiel wie "Tank Wars" sondern eine Art 3D. Den Ausschnitt der Umgebung, den man sah und in dessen Mitte der eigene Panzer (dessen Steuerung man übernommen hatte) sichtbar war, war wie ein auf eine Spitze gestelltes Quadrat. Der Panzer blieb auch immer in der Mitte, es scrollte praktisch nur der Untergrund.

Sry, aber ist etwas schwer zu beschreiben. Vielleicht male ich zu Hause nachher mal ein Beispiel auf *g*
 
Nein, das kann ich ausschließen. Man blickte immer aus einer Third-Person-Perspektive auf das Geschehen, also leicht von schräg oben, nicht direkt von oben.
 
So, ich habe gestern mal mit meinem Bruder gesprochen, der kannte das Spiel auch noch gut. Das Ding hieß einfach nur "Tanks".

Im Startscreen war dieser Schriftzug enthalten und dahinter war ein Panzer abgebildet, mglw. ein Panther. Gestern Abend habe ich mich auch mal durch die Bildersuche auf Google gewühlt und auch mal auf Youtube nachgesehen, dort findet man selbst für ganz alte Sachen irgendwelche Videos, aber auch dort: Fehlanzeige. Zu einem anderen Spiel, welches in die gleiche Zeit fiel, konnte ich einiges finden. Dabei handelte es sich um "Gunboat" von der Softwareschmiede "Accolade" (die hatten auch mind. die ersten beiden Teile von "Test Drive" gemacht), was wohl auch eine gewisse Anlehnung an den Film "Apocalypse Now" darstellte.

Tja, aber was "Tanks" angeht, da scheint es wirklich nirgends Infos dazu zu geben. :(
 
Alternativ hätte ich jetzt noch auf Team Yankee getippt.


Gruß aus Trier
 
Ich entschuldige mich vorab dafür, dass ich dieses (wirklich) alte Thema noch einmal herauskrame, aber ich wollte allen Leuten, die damals Vorschläge unterbreitet haben, die Auflösung nicht vorenthalten, da ich vor wenigen Minuten etwas dazu gefunden habe. Ich habe mir dabei fast in die Hose gemacht, als ich es gefunden habe :thumbsup:

Also, ich kannte das Spiel nur unter dem Namen "Tanks", jedoch hat es in der Tat einen anderen Namen und hatte im Spiel selbst auch ein Logo mit diesem Namen. Möglicherweise handelte es sich um eine "manipulierte" Version davon. Es gab ja einige Spiele, bei denen von bestimmten Leuten/Gruppen bspw. der Kopierschutz entfernt wurde und die dann besondere Intros eingebaut haben.

Wie dem auch sei, der richtige Name des Spiels lautet "Conqueror". Es wurde 1988 von Superior Software entwickelt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Conqueror_(video_game)
[url]https://www.mobygames.com/game/conqueror


https://www.youtube.com/watch?v=4ev6sJU9tmY
[/URL]
:thumbsup:
 
Gab sogar eine Amiga-Version davon, interessant. Das es ursprünglich für den Acorn Archimedes programmiert wurde und mit einer Engine vom Co-Autor von ELITE ausgestattet war, ist echt erstaunlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben