Hallo,
ich suche den Namen eines Spiels, welches ich vor langer Zeit ziemlich viel gezockt habe und von dem ich deshalb noch viele Einzelheiten in Erinnerung habe, dessen Name mir aber nicht mehr einfällt. Diverse Archive alter Spiel haben mir da nicht weiter geholfen. Vielleicht findet sich hier ja jemand, die/der mit meiner Beschreibung etwas anfangen kann.
Bei dem Spiel handelte es sich um ein Panzer-Acarde/Strategie-Spiel. Man konnte dort zwischen den Deutschen, den Amerikanern oder den Sowjets als Seite wählen. Jede Seite verfügte über 4 Panzermodelle.
Deutsche: Panzer III, Panther, Tiger I, Königstiger (im Spiel "King Tiger" genannt).
Amerikaner: Chaffee, unbekannt, Sherman Firefly, Pershing
Sowjets: T34/76, KV-1S, KV-(oder KW?)85, JS I (oder II?)
Das Spiel lief jeweils in Runden ab. Man übernahm jeweils die Punkte aus der vorhergehenden Runde, sofern man diese gewonnen hatte. Für diese Punkte konnte man sich Panzer kaufen, die je nach Modell unterschiedlich viel gekostet haben. Ziel jeder Runde war es, alle gegnerischen Panzer zu zerstören. Der Gegner wurde mit jeder Runde stärker. Es gab eine Übersichtskarte auf der man die eigenen Panzer dirigieren konnte. Man konnte zwischen den einzelnen eigenen Panzern wechseln, um diese direkt zu steuern. Den eigenen Panzer sah man aus der Third-Person-Perspektive in einem kleinen Ausschnitt der Karte. Je nach Fahrtrichtung hat dieser gesrolled. Man sah nur die Panzer, den Boden sowie Bäume und Häuser (vereinzelt) die sich auch zerstören ließen. Rauch wurde durch nach oben steigende einzelne Pixel dargestellt.
Der eigene oder gegnerische Panzer, speziell die schwereren Modelle konnten nicht nur zerstört, sondern auch teilweise beschädigt werden, was sich in bestimmten Einschränkungen äußerte, z.B. verringerte Geschwindigkeit. Die leichten und schnellen Panzer konnte man auch durch "Unfälle" selbst zerstören, wenn man damit in voller Fahrt z.B. gegen ein Haus fuhr.
Den Turm konnte man manuell steuern, automatisch oder durch einen zweiten Spieler am gleichen Rechner. Am oberen Bildschirmran erschienen jeweils Meldungen des Spiels, z.B. "Panzer III sieht KV-1S" oder "Panzer III zerstört".
Das Spiel habe ich damals anfangs auf einem 286er mit einer Hercules-Monochrom-Grafikkarte, also in schwarz/weiß bzw. Graustufen, spärter auf eine 486er mit VGA in Farbe gespielt. In Farbe wurden die Deutschen Panzer in einem Gelbton im Spiel angezeigt.
Vielleicht kann jemand mit meiner Beschreibung etwas anfangen und mir weiterhelfen
//Edit:
Als Deutscher startete man mit 2x Panzer III, als Amerikaner mit 3x Chaffee und als Sowjet mit 2x T34/76 oder 1x KV-1S.
Es handelte sich um ein DOS-Spiel.
ich suche den Namen eines Spiels, welches ich vor langer Zeit ziemlich viel gezockt habe und von dem ich deshalb noch viele Einzelheiten in Erinnerung habe, dessen Name mir aber nicht mehr einfällt. Diverse Archive alter Spiel haben mir da nicht weiter geholfen. Vielleicht findet sich hier ja jemand, die/der mit meiner Beschreibung etwas anfangen kann.
Bei dem Spiel handelte es sich um ein Panzer-Acarde/Strategie-Spiel. Man konnte dort zwischen den Deutschen, den Amerikanern oder den Sowjets als Seite wählen. Jede Seite verfügte über 4 Panzermodelle.
Deutsche: Panzer III, Panther, Tiger I, Königstiger (im Spiel "King Tiger" genannt).
Amerikaner: Chaffee, unbekannt, Sherman Firefly, Pershing
Sowjets: T34/76, KV-1S, KV-(oder KW?)85, JS I (oder II?)
Das Spiel lief jeweils in Runden ab. Man übernahm jeweils die Punkte aus der vorhergehenden Runde, sofern man diese gewonnen hatte. Für diese Punkte konnte man sich Panzer kaufen, die je nach Modell unterschiedlich viel gekostet haben. Ziel jeder Runde war es, alle gegnerischen Panzer zu zerstören. Der Gegner wurde mit jeder Runde stärker. Es gab eine Übersichtskarte auf der man die eigenen Panzer dirigieren konnte. Man konnte zwischen den einzelnen eigenen Panzern wechseln, um diese direkt zu steuern. Den eigenen Panzer sah man aus der Third-Person-Perspektive in einem kleinen Ausschnitt der Karte. Je nach Fahrtrichtung hat dieser gesrolled. Man sah nur die Panzer, den Boden sowie Bäume und Häuser (vereinzelt) die sich auch zerstören ließen. Rauch wurde durch nach oben steigende einzelne Pixel dargestellt.
Der eigene oder gegnerische Panzer, speziell die schwereren Modelle konnten nicht nur zerstört, sondern auch teilweise beschädigt werden, was sich in bestimmten Einschränkungen äußerte, z.B. verringerte Geschwindigkeit. Die leichten und schnellen Panzer konnte man auch durch "Unfälle" selbst zerstören, wenn man damit in voller Fahrt z.B. gegen ein Haus fuhr.
Den Turm konnte man manuell steuern, automatisch oder durch einen zweiten Spieler am gleichen Rechner. Am oberen Bildschirmran erschienen jeweils Meldungen des Spiels, z.B. "Panzer III sieht KV-1S" oder "Panzer III zerstört".
Das Spiel habe ich damals anfangs auf einem 286er mit einer Hercules-Monochrom-Grafikkarte, also in schwarz/weiß bzw. Graustufen, spärter auf eine 486er mit VGA in Farbe gespielt. In Farbe wurden die Deutschen Panzer in einem Gelbton im Spiel angezeigt.
Vielleicht kann jemand mit meiner Beschreibung etwas anfangen und mir weiterhelfen
//Edit:
Als Deutscher startete man mit 2x Panzer III, als Amerikaner mit 3x Chaffee und als Sowjet mit 2x T34/76 oder 1x KV-1S.
Es handelte sich um ein DOS-Spiel.
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