Nagelneues T460p: Windows 10 clean install macht Probleme

donadarazao

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juni 2010
Beiträge
58
Hallo,

Ich habe heute diesen T460p geliefert bekommen: http://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-t460p-20fwcto1ww1-special-ii.html

Seit einigen Stunden versuche ich nun, ein Windows 10 clean install durchzuführen, aber es treten dabei immer wieder Probleme auf. Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, ob es sich um ein Hardware- oder Softwareproblem handelt. Über Tipps und Lösungsvorschläge würde ich mich deshalb sehr freuen. :)

Die Ausgangslage: Das Gerät wurde mit einer Windows 7-Installation geliefert. Bei allerersten Booten erschien bereits gleich am Anfang die Frage, ob Windows in den Safe mode gestartet werden soll. Dann wurde ich aufgefordert, einen Benutzer + Passwort zu erstellen. Ich hab anschließend in den Desktop booten lassen, ohne irgendwas zu machen. Nach ein paar Sekunden kamen einige Fehlermeldungen, die ich nur mit "Ok" bestätigen konnte (hab ich leider nicht aufgeschrieben). Dann wollte ich den Windows Explorer starten, woraufhin es zu einem erneuten Fehler gekommen ist (ich glaube, die Startleiste war komplett verschwunden, und keinerlei Input von mir hat irgendetwas bewirkt (auch nicht Strg+Alt+Entfernen), so dass nur noch ein Hard Reset geholfen hat). Ich hab dem ganzen nicht so viel Bedeutung zugeordnet, da ich ja eh gleich ein Windows 10 clean install ausführen wollte.

Windows 10 clean install Versuch 1: Durchgeführt wurde dies über einen USB-Installationsstick. Es kam zu keinen Fehlermeldungen, aber irgendwann erschien ein schwarzer Bildschirm mit weißem Cursor mit keinerlei Inputmöglichkeit. Ich hab daraufhin ein Hard Reset durchgeführt; beim Neustart wurde eine Art "Repair mode" ausgeführt (ich kann mich leider nicht an den genauen Namen erinnern). Dabei hat es sehr lange gedauert, bis dies von 0 auf 1% gesprungen ist. Da eine Neuinstallation ja ziemlich schnell ist, habe ich stattdessen lieber versucht, dies zu versuchen.

Windows 10 clean install Versuch 2: Beim zweiten Versuch kam ich bis zu diesem Bildschirm: http://www.howtogeek.com/wp-content...+jw+pj+js+rj+rp+rw+ri+cp+md.ic.a8QHu0RV_N.jpg . Ich habe es geschafft, einen der Schalter umzulegen, aber dann ging nichts mehr: ich konnte zwar den Cursor noch bewegen, aber keine der Schaltflächen drücken (auch nicht "back" oder "next"). Also noch ein Versuch einer Neuinstallation.

Edit: Ach ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Nach dem 2. Versuch habe ich die HDD ausgebaut, um sicherzustellen, dass es zu keinen Konflikten zwischen HDD und SDD kommt.

Windows 10 clean install Versuch 3: Dieses Mal erschien irgendwann während den Vorgangs das blaue Windows Fenster auf schwarzem Hintergrund mit diesem Kreis weißer Punkte, die sich um sich selbst drehen (http://zpostbox.ru/kak_ustanovit_windows_10_poshagovaya_instruktsiya_1.jpg). Irgendwann sind diese weißen Punkte eingefroren und nichts ging mehr. Nachdem ich 30 Minuten gewartet habe, habe ich erneut versucht, eine Neuinstallation durchzuführen.

Windows 10 clean install Versuch 4: Dieses Mal schien alles zu klappen. Ich konnte einen Benutzer anlegen und ganz normal in den Desktop booten. Dort habe ich ein paar Sachen ausprobiert (z.B. Windows Explorer gestartet), was alles gut ging. Dann habe ich einen Neustart durchgeführt, welcher in "Scanning and repairing drive (C: ) ..." gebootet hat. Von 0 - 59% ging diese Überprüfung innerhalb von wenigen Sekunden. Seit 2 Stunden hängt es allerdings bei 59% und nichts passiert (die Windows-Aktivitätsanimation dreht sich aber noch um sich selbst).


Das ist der derzeitige Stand und irgendwie finde ich das alles ein bisschen komisch. Habt ihr eine Idee, wie in so einem Fall weiter vorzugehen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan: Hast du mit dem ein und selben Installationsdatenträger versucht 10 zu installieren? Wenn ja, würde ich mal ein neues ISO laden und probieren...

Via Stick?
USB3 Stick an USB3-Port? - Das mögen einige Laptops nicht so gerne (keine Ahnung ob es bei dem T460p Probleme gab/gibt - ist halt nur eine Idee).. Da immer USB2-Ports nehmen falls nicht schon verwendet wird.

Das wären jetzt meine Vorschläge.. :)

Grüße
Christian
 
USB3 Stick an USB3-Port? - Das mögen einige Laptops nicht so gerne (keine Ahnung ob es bei dem T460p Probleme gab/gibt - ist halt nur eine Idee).. Da immer USB2-Ports nehmen falls nicht schon verwendet wird.

USB2-Port beim T460p? Gibbet da nich! Bei meinem t460p hat dder Cleaninstall sowohl mit Win 10 als auch Win 7 mit USB3-Stick am USB3-Port problemlos funktioniert (bei Win 7 natürlich mit angepasstem Install-Iso).

Da es ja auch schon direkt beim Start vom vorinstallierten Win 7 Problem gab, könnte es auch an der Hardware liegen. Bei Deinem Modell ist ja auch die Original-2.5"SSD gegen eine M.2SSD und 2.5"HDD vom Händler ausgewechselt worden. Vielleicht ist eine der beiden nicht koscher. (Dann wahrscheinlich die M.2, da Du die HDD ausgebaut und immer noch die Probleme hast.) Vielleicht gibts auch generell ein Problem beim Installieren auf M.2-SSD. Soll aber eigentlich angeblich funktionieren.

Du könntest mal in Lenovo Diagnostics (F10 direkt beim Lenovo-Scren, noch vor dem Win-Boot) den/die Datenträger testen bzw. mal alle Hardwaretests dort durchlaufen lassen.
 
Danke für die Tipps! :)

Kurzes Update:
Das "Scanning and repairing drive (C: ) ..." hat auch noch 3 Stunden kein Ende genommen. Deshalb habe ich mit dem Media Creation Tool einen neuen Windows 10-Stick erstellt (USB 2.0) und erneut installiert (wie harpo bereits geschrieben hat, gibt es keinen USB2.0 am T460p). Die Installation wurde ohne Fehler durchgeführt, aber nach dem automatischen Neustart sehe seit einer halben Stunde das hier: http://zpostbox.ru/kak_ustanovit_windows_10_poshagovaya_instruktsiya_1.jpg (die Animation ist aber dieses Mal nicht eingefroren)

Bei 5 Installationsversuchen kam es also zu 5 verschiedenen Problemen...

Ich werde jetzt mal die Lenovo Diagnostics ausprobieren und dann berichten.

Edit: Alle Tests hatten den Status "PASSED" (außer "
drive self-test", welches "not applicable" hatte).

Hat jemand eine Idee, was man sonst noch versuchen könnte?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ähnliche Probleme mit einem nagelneuen T530. Die Installation schlug auch immer an verschiedensten Stellen fehl oder wenn man das vorinstallierte System nahm oder mal durch die Installation durchkam, blieb er an verschiedensten Stellen beim Booten hängen und wollte den Datenträger reparieren.

Im Endeffekt war der RAM im Popo... Lass also doch mal memtest86+ eine Nacht durchlaufen und schau mal, ob der RAM ok ist.
 
Eine gute Idee ist aber immer wie schon erwähnt die ISO neu zu Laden und dann erneut Installieren. Viele Probleme sind dann eventuell kostengünstig zu lösen :-)
 
Danke für die weiteren Vorschläge! :)

memtest86+ lief die ganze Nacht und hat keinen Fehler angezeigt. Mit dem RAM sollte also wohl alles in Ordnung sein.

Ein neues ISO und einen anderen USB-Stick hatte ich ja bereits gestern ausprobiert, hat aber auch nichts geändert.

Gerade habe ich die HDD wieder eingebaut und Windows 10 testweise darauf installiert. Das hat wunderbar geklappt und auch nach 5 Neustarts kam es zu keinen Problemen.

Die Indizien verdichten sich also, dass es aufgrund der vom Händler verbauten M.2-SSD zu den Schwierigkeiten kommt. Das ist wahrscheinlich ein Hardwaredefekt, oder? Oder gibt es bei der Installation von Windows 10 auf M.2-SSDs irgendwas zu beachten?


*Ein kurzes Update: Ich habe das Transcend SSD Scope Tool auf dem Laptop installiert. Beim Testen der Performance der
M.2-SSD ist die Software in der Phase "Random Testing" eingefroren ("Not Responding"). Wobei ich mir allerdings auch nicht sicher bin, ob das Tool überhaupt für M.2-SSDs geeignet ist.

*Kurzes Update Nr. 2: Der Händler hat angeboten
, mir eine neue M.2-SSD zuzuschicken. Damit ist das Problem hoffentlich gelöst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update, falls jemand in Zukunft über dieses Thema stolpern sollte: Die neue M.2-SSD kam vor ein paar Tagen. Damit hat auf Anhieb alles geklappt und der neue Laptop läuft stabil. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben